Lade Inhalte...

Damals/Vor 100 Jahren

Vor 70 Jahren wählten die Deutschen den westlichen Kurs

19. August 2019 00:04 Uhr

Konrad Adenauer, vor 1933 Oberbürgermeister von Köln und Präsident des Preußischen Staatsrats, wurde 1949 im Alter von 73 Jahren zum deutschen Bundeskanzler gewählt und blieb es bis 1963.

Im Sommer 1949, vor inzwischen 70 Jahren, zeigte Nachkriegsdeutschland erste Zeichen der wirtschaftlichen Erholung.

Die Währungsreform des Vorjahres hatte nach Turbulenzen Wirtschaft und Konsum konsolidiert, die Schwarzmärkte verschwanden, man konnte sich wieder ein wenig leisten. Auf Urlaub war diesen Sommer außer sehr Privilegierten kaum ein Deutscher, und das nicht nur wegen der ersten Bundestagswahl. Bis dahin hatte der Alliierte Rat die Verwaltung des vom Krieg stark geschädigten Landes übernommen. Nun sollten die seit 1945 gegründeten Parteien in den drei Westzonen (Besatzungsmächte: USA,
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren