Lade Inhalte...

Damals/Vor 100 Jahren

Österreich hatte bis zuletzt ein sehr spezielles Verhältnis zur DDR

09. November 2019 00:04 Uhr

Österreich hatte bis zuletzt ein sehr spezielles Verhältnis zur DDR
OÖNachrichten im November 1989

Die Politik und die Medien in Österreich reagierten wie die gesamte westliche Welt positiv auf den Mauerfall in Berlin.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Ähnlich war auch die Überraschung, denn man hatte Reformen erwartet, aber nicht ein solches durch Zufall oder Versagen ausgelöstes volksfestartiges Ende der Unfreiheit beim Reisen. Von Wiedervereinigung wollte Bundeskanzler Franz Vranitzky im November 1989 noch nicht sprechen, da tat er es dem um diese Zeit noch vorsichtigen deutschen Kollegen Helmut Kohl gleich.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper