Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Nation wird „narrisch“

Von Alexander Zambarloukos, 20. Juni 2015, 00:04 Uhr
Cordoba 1978
Krankl (M.), Hansi Müller (r.) Bild: UPI/ Heikes (APA)

Córdoba: Krankl schießt ein, Österreich schickt überhebliche Deutsche bei der Fußball-WM 1978 in Argentinien mit dem 3:2-Sieg ins Tal der Tränen.

  • Córdoba: Krankl schießt ein, Österreich schickt überhebliche Deutsche bei der Fußball-WM 1978 in Argentinien mit dem 3:2-Sieg ins Tal der Tränen

Eine Nation wird narrisch

„Tor, Tor, Tooooooor! I wear’ narrisch! Krankl schießt ein! Drei zu zwei für Österreich.“ Mit diesen prägenden Worten kommentierte der legendäre Radioreporter Edi Finger senior den unvergessenen 3:2-Erfolg der rotweiß-roten Fußball-Equipe über den „großen Bruder“ Deutschland. Das Wunder von Córdoba (Provinz und „Herz“ Argentiniens, mit 165.321 Quadratkilometern doppelt so groß wie Österreich) – geschehen am 21. Juni 1978 bei der WM in Argentinien – jährt sich morgen zum 37. Mal.

90 denkwürdige Minuten, die eine kleine Nation in tagelangen Freudentaumel stürzen und tiefste Depression bei unserem Nachbarn auslösen sollten: „Untergang“ und „Riesen-Blamage“ titelten die deutschen Boulevardblätter. Der Stachel steckte dermaßen tief, dass mancherorts das Leben nicht mehr lebenswert schien.

„Ich bin so verzweifelt“

Ein Urlauber schlitzte sich in Scheffau die Pulsadern auf, ein anderer Fan sprang in Berlin aus dem Fenster und stöhnte schwer verletzt einem Reporter ins Ohr: „Ich bin so verzweifelt. Und dann spielen wir auch noch so schlecht.“ Dramatische Szenen, die nicht nur dem Katastrophen-Auftritt der deutschen „Rumpelfüßler“ um Eigentorschütze Berti Vogts (1:1) geschuldet waren.

Hans Krankl überwindet Sepp Maier (r.) in Córdoba zweimal. Bild: OÖN

Die Österreicher hatten wirklich brilliert. Allen voran „Mister Doppelpack“ Johann K., der in der 88. Minute das 3:2 erzielte und damit das Ende einer ewig langen sportlichen Durststrecke besiegelte.

Zuvor hatte Rot-weiß-rot in 47 Jahren kein Mittel gefunden, um eine DFB-Auswahl in die Knie zu zwingen. Klar, dass die Sehnsucht nach der Wende groß und die Begeisterung über das Erreichte noch größer war.

Mehr zum Thema
Cordoba 1978
150 Jahre

Die OÖN vom 22. Juni 1978

So sah die Titelseite der OÖNachrichten am Tag nach dem historischen Sieg über die Deutschen aus.

„Den Weltmeister nach Hause geschickt!“, titelten damals die OÖN. Österreich belegte Rang sieben, die Deutschen verpassten das Spiel um Platz drei und ernteten dafür Spott. „Hirnlose Ochsenköpfe“ oder „armselige Antikicker“ mussten sie sich schimpfen lassen. Die „Rache“ für ihre unangebrachte Überheblichkeit.

Die BILD hatte von „fünf Toren gegen Österreich“ geträumt und war dem Spitznamen von Herbert Prohaska auf den Grund gegangen. Die Bezeichnung „Schneckerl“ sei wohl auf sein Schnecken-Tempo zurückzuführen.

„Du Scheißkicker verdienst nicht einmal ein Drittel von mir“, soll der deutsche Stürmer Rüdiger Abramczik bei Spielbeginn zu seinem Bewacher Robert Sara gesagt haben. Letzterer drohte Abramczik daraufhin, „er werde ihm in die Gosch’n hau’n“. Es sollte aber bei einer sportlichen Antwort bleiben.

Eine Antwort, die einigen „Ösis“ den Weg ins Fußball-Paradies ebnete: Krankl etwa unterschrieb einen lukrativen Vertrag beim FC Barcelona, während sein damaliger Gegner, der 2009 verstorbene Rolf Rüssmann, in Tränen ausbrach und seine Nationalmannschaftskarriere beendete.

Später soll er nur noch Golf gespielt haben – hieß es.

Originaltöne

Hans Krankl und Edi Finger senior.    Bild: (Archiv)

Originaltöne von...

...Edi Finger senior (1989 im Alter von 65 Jahren verstorben)

Die Reporter-Legende kommentierte für das ORF-Radio Österreichs 3:2-Triumph über Deutschland in Córdoba.
Als Hans Krankl der Siegestreffer bei der WM 1978 glückte, war Finger senior nicht mehr zu stoppen. Lesen Sie hier noch einmal den kultigen Text seiner Radio-Reportage nach.

Edi Finger senior am 21. Juni 1978, die 88. Minute: „Da kommt Krankl in den Strafraum – Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer’ narrisch! Krankl schießt ein – 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Riepl, der Diplom-Ingenieur Posch – wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt.“

Die 89. Minute: „Und warten S’ noch ein bisserl, warten S’ no a bisserl; dann können wir uns vielleicht noch a Vierterl genehmigen. Also das, das muss man miterlebt haben ... und jetzt trau i mi schon gar nicht mehr hinschauen ... Noch einmal Deutschland am Ball, und Prohaska haut den Ball ins Out.“

Die letzten Sekunden: „Eine Möglichkeit für Abramczik. Und!? Daneeeeben! Also der Abraaaamczik – obbusseln möcht’ i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn. Der Orme wird si’ ärgern ... Und jetzt ist auuus! Ende! Schluss! Vorbei! Deutschland geschlagen, meine Damen und Herren!“

Das Jahr 1978

Das Jahr 1978

Was in sportlicher Hinsicht sonst noch im Jahr 1978 passierte - eine Auswahl: 

6. Mai: Die Wiener Austria beendet die österreichische Fußball-Meisterschaft mit einem 0:0 im Derby bei Rapid. Zu diesem Zeitpunkt steht der Meistertitel der Violetten bei einem Respektvorsprung von 14 Zählern auf die Grün-Weißen längst fest. Den Hütteldorfern bleibt nur der Trostpreis: Hans Krankl wird mit 41 Volltreffern Torschützenkönig.
 

25. Juni: Argentinien krönt sich bei der Fußball-Heim-WM 1978 mit einem 3:1-Finalsieg nach Verlängerung gegen die von Ernst Happel betreuten Niederlande zum Champion. Der spätere Vienna-, St. Pölten- und Krems-Legionär Mario Kempes ist mit sechs Toren die dominierende Erscheinung des Turniers.
 

20. August: Tischtennis für die Ewigkeit: Das Ping-Pong-Duell der US-Amerikaner Danny Price und Randy Nunes dauert nicht weniger als 132 Stunden und 31 Minuten. Es findet als längstes Spiel in der Geschichte des Sports Eintragung in das populäre Guinness-Buch der Rekorde.

mehr aus OÖNachrichten

Als das Fernsehen bunt wurde

Sein Tod war die Geburt einer Legende

Als die Autos plötzlich Pickerl trugen

Vereint oder immer noch geteilt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 20.06.2015 08:53

Wie lange den noch ?
Der Sieg war schön und gut aber irgendwann nervt das Narrisch werden.
Nicht nur bei der Sky Werbung werde ich daran erinnert das wir mal im 19Jhdt. gegen Deutschland ein Fußballspiel gewonnen haben.
Wie sagte damals so schön Paul Breitner; Jetzt haben sie wieder was zum reden für die nächsten 50 Jahre.
Wie Recht er hat(te).............................................

Anstelle des umrühren in der Vergangenheit wäre mir lieber es wird ein wenig in die Zukunft geschaut, um beim Sport und ganz speziell beim Fußball zu bleiben wäre mir ein etwas mehr an Berichten unserer guten neuen Nationalmannschaft und wer die Spieler eigentlich sind wichtiger.
Interessieren würde es glaube ich den einen oder anderen User auch mehr als das aufgewärmte Narrisch werden von den 1978er Jahren.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 20.06.2015 07:13

Mal schaun, ob die "narrische" Nation am 12. September an die nicht minder historische 0:1-Pleite gegen die Färöer in Landskrona erinnert wird.

;-)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen