Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir haben geöffnet!”

BEZAHLTE ANZEIGE
WKOOÖ_5000839_796079
Bild: WKOÖ

Bäcker, Fleischhauer und verarbeitende Betriebe sichern die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln und helfen uns so durch diese Krise.

Seit Wochen herrscht Verunsicherung: Gibt es genug Lebensmittel? Diese Sorge mag verständlich sein, ist aber nicht nötig: Der Nachschub an frischen und handwerklich produzierten Lebensmitteln ist in Oberösterreich gesichert. Dank gebührt dafür den vielen helfenden Händen in den verarbeitenden Betrieben wie Bäckern, Fleischern, Zuckerbäckern, Müllern, etc.

Während diese Tage die Versorgung im Einzelhandel Thema Nummer eins ist, passiert der wesentlichste Teil der Versorgungskette abseits der Schlagzeilen: Die Produktion der Lebensmittel. Denn schließlich muss Fleisch fachgerecht verarbeitet werden, um anschließend als Schnitzel oder Wurst auf unseren Tellern zu landen. Das gleiche gilt für die Herstellung von Back- und Teigwaren, Fisch und Feinkost, Milchprodukten und vielen anderen Lebensmitteln. Damit dies weiterhin gewährleistet ist, sind in Oberösterreich die verarbeitenden Handwerksbetriebe wie Bäcker und Fleischhauer unermüdlich im Einsatz.

Über 500 Betriebe sichern die Nahversorgung in Oberösterreich

„Wir sind trotz der momentanen Krisensituation entspannt: Unsere Handwerksbäcker, Konditoren, Meisterfleischer, Müller und alle anderen Nahrungsmittelproduzenten arbeiten mit höchster Einsatzbereitschaft für den täglichen Nachschub an frischen und regionalen Lebensmitteln“, gibt Landesinnungsmeister KommR. Willi Mandl aus Ternberg Entwarnung.

Und tatsächlich zeigt sich gerade in Zeiten der Isolierung ganzer Regionen, wie wichtig die handwerkliche Produktion vor Ort ist. Eigenständig und unabhängig von Grenzkontrollen, langen Lieferketten oder überforderter Logistik sind es die Nahversorger, die weiterhin hochwertige Grundnahrungsmittel produzieren können.

Weiterhin geöffnet: Die Fleischer, Bäcker & Co sind täglich für Sie da

Was vielen nicht bewusst ist: Auch die kleinen Betriebe wie die örtliche Fleischerei und der Bäcker um´s Eck sind von den Schließungen ausgenommen. Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dem Nahversorger seine Wertschätzung durch den regelmäßigen Einkauf zu zeigen, damit unsere Versorgung auch in Zukunft gesichert bleibt.

Bei Rückfragen bitte an Mag. Heinrich Mayr, MBA wenden:
E-Mail: lebensmittelgewerbe@wkooe.at