Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LKW für Wirtschaft und Wohlstand unverzichtbar

BEZAHLTE ANZEIGE

Die OÖ Transportunternehmen sorgen mit rund 12.000 Fahrzeugen und über 20.000 Beschäftigten dafür, dass wir alle bekommen, was wir täglich brauchen. Verkehrsprognosen zufolge wird der Bedarf an Gütermobilität auch künftig noch steigen und diesen kann nur der LKW als sicherer Garant der Gütermobilität erfüllen. Deshalb warnte Fachgruppenobmann der OÖ Transporteure, KommR Franz Wolfsgruber bei ihrer Jahrestagung in Gmunden auch eindringlich davor, die Transportwirtschaft dürfe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nicht durch übermäßige bürokratische Regelungen, unsinnige Fahrverbote und überhöhten Steuern und Abgaben behindert werden.  Ohne LKW ist die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft und damit zwangsläufig auch der Wohlstand in unserem Land ernsthaft gefährdet, betonte Wolfsgruber.

Die Auftragslage der Branche war in den letzten Monaten akzeptabel, Prognosen sind allerdings aufgrund der sehr unmittelbaren Konjunkturabhängigkeit schwer zu machen. Bei der Preisgestaltung motivierte Wolfsgruber seine Branchenkollegen, durchaus mehr Selbstvertrauen für den Wert der eigenen Leistung zu zeigen. Entschlossenheit ist auch erforderlich,  das Image des Transports auf das Niveau seiner Leistung und Bedeutung für die Wirtschaft zu heben. Problematisch ist jedenfalls auch der Fachkräftemangel, der Branche gehen sukzessive die Lenker aus. Stark sinkende Zahlen bei den C- und E- Führerscheinprüfungen bestätigen dies.

Die Bedeutung der Transporteure-Branche spiegelte sich auch in der hohen Teilnehmerzahl bei der Tagung wider. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie aus anderen Bundesländern unterstrichen mit ihrem Kommen, dass die OÖ Jahrestagung auch Österreich weit als Hauptereignis der Transportbranche gilt. Maßgeblich unterstützt wurde die Veranstaltung von MAN, Schwarzmüller, Shell Austria, Reifen John und Würth.

Im Anschluss an das Fachprogramm sorgten dann die ComedyHirten mit ihrem Showprogramm für gute Unterhaltung.

Mehr zum Event finden Sie unter www.cityfoto.at sowie im OÖN-WebTV.