Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heizungspumpen: Stoppt die Stromfresser!

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: OÖ Energiesparverband

Pumpencheck des O.Ö. Energiesparverbandes www.pumpentest.at

In Europa gibt es mehr als 100 Millionen kleiner Umwälzpumpen - in Oberösterreich alleine sind es etwa 300.000, die einen Stromverbrauch von 100 Millionen Kilowattstunden oder etwa 20 Millionen Euro Stromkosten pro Jahr verursachen.

Während der Heizperiode sorgt die Heizungspumpe im Dauereinsatz dafür, dass warmes Wasser zwischen Wärmeerzeuger und Wärmeabgabe (z.B. Heizkörper) zirkuliert und die Räume wärmt. Rund 10 % der Stromkosten in einem Einfamilienhaus gehen auf ihr Konto - manchmal auch deutlich mehr. Häufig werden für den Betrieb der Heizungspumpe 70-150 Euro im Jahr ausgegeben, bei effizienten Pumpen kann dies auf 5-10 Euro im Jahr sinken.

Der Pumpen Test www.pumpentest.at des OÖ Energiesparverbandes bietet eine einfache Möglichkeit, die Effizienz Ihrer Umwälz- & Zirkulationspumpen zu prüfen. In wenigen Minuten können Sie feststellen, ob Sie durch Verbesserungen an Ihren Pumpen Geld und Energie sparen können. Dies kann zum Beispiel durch einfache Maßnahmen wie eine Reduzierung der Laufzeit oder durch eine Anpassung der Leistung erfolgen. Auch ein Pumpentausch kann überlegt werden: in einem typischen Haushalt spart eine hocheffiziente Pumpe meist so viel, dass sich ein Wechsel schon nach wenigen Jahren rentiert.

Testen Sie die Effizienz Ihrer Heizungspumpe: www.pumpentest.at

Produktunabhängige Beratung zum Thema erhalten Sie am Stand des OÖ Energiesparverbandes in der Halle 20 und bei der produktunabhängigen Energieberatung das ganze Jahr, siehe www.esv.or.at/privathaushalte/energieberatung/beratungsanfrage/