Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiter Wirbel um Vorwürfe gegen Wolfgang Fellner

07. Mai 2021, 04:29 Uhr
Weiter Wirbel um Vorwürfe gegen Wolfgang Fellner
Wolfgang Fellner Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Die Belästigungsvorwürfe von ehemaligen Mitarbeiterinnen gegen den Medienmanager Wolfgang Fellner versetzen die Branche weiter in Aufregung.

Am Mittwoch bekräftigten die beiden Moderatorinnen Raphaela Scharf, die gegen ihre Entlassung bei oe24.tv geklagt hat, und Katia Wagner, die in einem weiteren Prozess als Zeugin aussagt, in einem Interview auf Puls24 ihre Vorwürfe. Beide sagten, der Chef der Mediengruppe Österreich habe sie unter anderem bei einem Foto- bzw. Video-Shooting am Po berührt. Fellner, für den die Unschuldsvermutung gilt, weist die Vorwürfe zurück.

Anwalt: "Der reinste Sexismus"

Dazu läuft derzeit in Prozess am Arbeits- und Sozialgericht, der am 13. September fortgesetzt werden soll. Darin klagt Scharf gegen ihre fristlose Entlassung im Jahr 2019. Bei Gericht vermutete Fellner als Grund für die Anschuldigungen, die er zurückwies, eine Retourkutsche der Moderatorin für eine verweigerte Gehaltserhöhung. Laut ihrem Anwalt Michael Rami wurde aber dem Gericht eine Tonaufnahme eines Gesprächs vorgelegt, das ausfällige Bemerkungen sowie Drohungen Fellners gegen Scharf belegen soll. "Für mich ist das der reinste Sexismus", sagte Rami gegenüber der APA.

Wolfgang Fellner selbst hat Scharf, die inzwischen für krone.tv tätig ist, auf Unterlassung geklagt und fordert die Rücknahme der Bezichtigungen. In diesem Prozess wird Wagner als Zeugin aussagen.

mehr aus Kultur

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

"Auftaktstimmung" im Brucknerhaus: Ein Appell zur musikalischen Neugierde

Auf zum Song Contest! Kaleen sagte Österreich "Adjö"

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 08.05.2021 11:24

Also bzgl. Qualität hat Gott sei Dank jeder seine eigene Votstellung. Der Fellner zündelt, ist untergriffig, je nach Gast unterwürfig od. unhöflich - gibt sich auf Fragen meist selbst die Antwort. Mit einem Wort - ein unguter Zeitgenosse. Und die Schreihälse (nennen sich Diskutanten)kann er sich auch sparen !

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.05.2021 17:33

Das ist Brutalität und Komik zugleich, wenn sich zwei widerliche Boulevardblattln bekämpfen, einerseits das Kleinformat mit "Heute" und andererseits "Österreich".
Auf Puls4 durften die zwei "Damen", eine sogar eine Star-Moderatorin 😂 ganz ausführlich ihre Gschichterln auftischen, natürlich wahrheitsgetreu.

Ob man jetzt den dicken Fellner mag oder nicht, sogar für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.613 Kommentare)
am 07.05.2021 17:13

Ein "Ungustl"dem doch keine "normale" Frau nahetritt

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.613 Kommentare)
am 07.05.2021 14:59

Fellners Kanal ist unterste stufe wie RT,L und co

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 07.05.2021 11:50

Zumindest macht
Fellner angeblich schon mal bis zur Klärung der Vorwürfe Pause vei "Fellner Live".......

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 07.05.2021 16:31

... und lässt sich von Strohpuppen wie Fellner junior und einer Journalistin vertreten.
Nicht mehr Politikers Darling zu sein täte wohl finanziell zu weh...

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.05.2021 17:37

Nicht vergessen Timara Fellner seine kürzlich Angetraute.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 07.05.2021 11:18

Der "Liebesbrief" von Wagner passt nicht ganz zur Geschichte.....

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 07.05.2021 11:11

Zwei Frauen, die nun bei der Krone arbeiten, stellen den Chef von der Konkurrenz an den Pranger und das erst Jahre später. Warum machten diese beiden sehr selbstbewussten Frauen das nicht damals schon publik? Nicht das ich ein Fan von Fellner wäre, aber im Vergleich zu Krone. tv hat Fellner live eine viel höhere Qualität, vor allem bei der Auswahl der Studiogäste. Da kamen in den letzten Jahren so einige interessante Menschen zu Wort und so soll es sein. Fellner spricht zumindest mit ihnen und nicht nur über sie. Das sollte grundsätzlich im Journalismus so sein und das verdiend eine Anerkennung. Mir gefällt auch, dass der Chef selbst als Diskussionsleiter auftritt und Gesicht zeigt. Bei welchen anderen Medien gibts das noch?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.05.2021 11:42

Ein Qualitätsvergleich zwischen krone.tv und oe24.tv ist ein bisserl zach, weil beides unter einer gewissen intellektuellen Wahrnehmungsschwelle läuft.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 07.05.2021 11:49

Das stimmt allerdings, trotzdem hat Fellner live mehr Aufmerksamkeit, als krone.tv und das wollte ich in die Diskussion einbringen.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.05.2021 12:03

Beide liegen oberhalb von FS1 und FS2.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 07.05.2021 16:33

Wie tief haben Sie da in der Vergangenheit gebuddelt, um FS1 & FS2 wieder auszubuddeln...
Als die ORF-Kanäle so hießen, hatten wir noch einen S/W-Röhrenfernseher...

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 07.05.2021 11:11

man schaue ihm einmal bei seinen Interviews zu und man ist peinlich berührt … immer hingelümmelt, immer ein dreckiges Grinsen auf den feisten Lippen, egal wer sein Gesprächspartner ist … null Benehmen und für mich ein Unsympathler wie er im Buch steht … dass der ständig Grenzen überschreitet, ist nicht nur verbal täglich zu hören und zu sehen, sondern es ist auch vorstellbar, dass er seine Hände nicht im Griff hat …

der gehört einmal auf ein Normalmaß zurecht gestutzt … ein Bravo den beiden Frauen, die sich jetzt endlich, ungeachtet der Drohungen, die der Kerl von sich gibt, öffentlich wehren und den Lichtkegel auf ihn lenken … danke im Namen aller Frauen!

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 07.05.2021 11:57

Aussehen, grunsen etc. kann ich nicht beurteilen, da ich weder Zeitungen und schon gar nicht diffuse reisserische Fernsehsender konsumiere. So tief kan ich gar nicht sinken. Schade um Strom und Papier.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 07.05.2021 14:51

Habe ihn einmal auf seinem
Sender gesehen, nicht öfters,
und man kann ihn so einschätzen,
wie sie ihn beschreiben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2021 11:08

Auf gut österreichisch sind "die Weiber ja selber dran schuld", was können Sie dem Charme des (beinahe unwiderstehlichen) Fellner nicht widerstehen und schmeißen sich an ihn ran?

Der arme Mann konnte ja quasi nicht anders.
Und wenn so einer wie der kultivierte Fellner nicht anders kann, dann doch wohl keiner...

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.05.2021 10:43

Österreich ist gesegnet von unsympatischen Menschen wie...

Fellner, Schröcksnadel, Blümel, Sobotka, Nehammer, Graf Ali, Strache, Kickl, Uwe Scheuch, Gerhard Dörfler, Platter, Tilg, Stefan Petzner, Feministinen und der Franz aus Altheim.

lädt ...
melden
lucky890 (2.142 Kommentare)
am 07.05.2021 10:09

Also ganz rund ist die Geschichte nicht, wurscht ob man den Fellner oder sein Blattl mag. 2015 wurde die Katia Wagner angeblich begrapscht und 2017 schreibt sie dem lieben, lieben Wolfgang einen Brief mit Herzerl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2021 09:41

Fellner ist ein Kotzbrocken- sorry, aber das ist meine Wahrnehmung.
Ohne ihn jetzt auch noch verteidigen zu wollen, aber mal ehrlich: wieviele würden auf der Anklagebank sitzen, nur weil sie einmal eine Mitarbeiterin am Arsch berührt haben?
Me Too... alles klar!

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 07.05.2021 09:51

Gut, mal ehrlich: Ich würde nicht auf der Anklagebank sitzen, weil ich noch nie eine Mitarbeiterin "am Arsch berührt habe".
Wenn das für sie normal wäre, sollten sie sich fragen, ob sie nicht Teil des Problems sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2021 09:58

Wo habe ich geschrieben, dass das normal für mich ist?

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 07.05.2021 09:19

ich möchte den fellner nicht verteidigen.
das ist aber alles sehr dünnes eis.
auf der anderen seite muss man aber auch sagen, das frauen oder auch schülerinnen, männer bzw lehrer belasten können ohne das was dran war.
der mann oder lehrer sind aber fürs leben gestraft.
beispiele gibt es, da in den meisten fällen der frau geglaubt wird.
das muss auch mal gesagt werden.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 07.05.2021 08:24

Gibt es irgendjemanden, der diesen Fellner sympathisch findet?

lädt ...
melden
FranziGut (445 Kommentare)
am 07.05.2021 09:20

Viele Politikerinnen und Politiker finden Fellner wahrscheinlich schon sympathisch. Schließlich wird der Boulevard mit unserem Steuergeld massiv gemästet. Tendenz steigend.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 07.05.2021 09:36

Wenn du die Frage nicht verstanden hast dann antworte nicht!!!

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 07.05.2021 07:57

Wir müssen uns eingestehen, das gesellschaftliche Klima, das wir uns selbst geschaffen haben, gefährdet Frauen, Kinder und alle Schwächeren. Wer Geld, Macht, Stärke, Wissen usw. hat, setzt sich durch. Auf eine gewisse Art gesehen, gilt immer noch das Faustrecht. Affen sind dagegen wenigstens sozial.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 07.05.2021 07:51

Wo bleibt der Aufschrei der Feministinnen gegen den österr. Weinstein...

lädt ...
melden
pachnes (274 Kommentare)
am 07.05.2021 07:32

Was tun die Türkisen (Frauen)? Sie biedern sich weiter in Form von Frau Köstinger bei dem Bladn an! zum Kotzen!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.05.2021 07:25

Das was die beiden Frauen beim Talk in Puls 4 erzählt haben, klingt für mich absolut glaubwürdig und realistisch. Wenn ich mir ein paar Auftritte dieses Herren in diversen Klatschspalten ( und sein süffisantes Gesicht) so anschaue, würde ich sagen, wir sind bei so manchen Zeitgenossen nicht weit weg von "Weinstein" ....
Die Gerichte werden das hoffentlich klären können.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.05.2021 07:32

Wird jetzt schon medial über süffisantes Grinsen diagnostiziert?

Dann ist der Finanzminister sofort zu verurteilen.
Seine Überheblichkeit ist nicht mehr zu toppen.

Will man Fellner medial hinrichten, weil er der Regierung auf die Füsse tritt?
Fellner wagt sich vermutlich zu weit aufs Glatteis.
Stürzen kann aber auch die momentane Regierung.
Der Finanzminister ist schon angezählt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.05.2021 07:42

"Will man Fellner medial hinrichten, weil...."

Was soll denn dieser Quatsch? Hat jeder, der regierungskritisch ist einen Freibrief für sexuelle Belästigung von Frauen?

So weit wie bei Ihnen darf Kritik an einer ungeliebten Regierung sicherlich nicht gehen.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.05.2021 07:57

Hier gehts um den Vorwurf der sexuellen Belästigung, falls Sie den Artikel nicht sinnerfassend lesen konnten. Hier gehts weder um den Finanzminister (der im übrigen auch süffisant und abgehoben wirkt) , noch um irgendwelche geplanten "Stürzungen" von Regierungen. Es geht einzig und allein um die Tatsache, dass zwei junge Frauen (wahrscheinlich eher noch mehr) sich gerichtlich gegen einen machtbesessenen Menschen wehren. Punkt.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.05.2021 08:07

Solange gerichtlich nicht abgearbeitet wird, ist er unschuldig im Sinne der Anklage.

Pilz wurde auch hingerichtet, weil er Kurz unangenehm wurde.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 07.05.2021 08:23

Der Pilz wurde von seinen eigenen grünen Genossen mit nassen Fetzen verjagt. Das einzige, was Kurz in diesem Zusammenhang gemacht hat, war, dass er sich halb tot gelacht hat, weil der Pilz mit seiner Präpotenz nicht gecheckt hat, wie unbeliebt er selbst in seinen eigenen Reihen war.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 07.05.2021 08:01

Weil Fellner - möglicherweise - die Frauen am Po angetatscht hat wird gleich der Vergleich mit Weinstein - der Frauen vergewaltigt hat - gezogen? Gehts noch?

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.05.2021 07:04

Ein Gfrast der Fellner.

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 07.05.2021 06:20

Ich bin sicher die beiden sind nicht die einzigen. Fellner ist eben ein Chef vom "alten Schlag" die bis heute nicht verstehen, was denn so falsch gewesen sein soll!

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 07.05.2021 09:24

habt ihr schon vergessen das die Wagner nackt im Schaufenster gesessen ist und sich zur Schau gestellt hat und jetzt auf einmal so beleidigt

lädt ...
melden
LASimon (11.273 Kommentare)
am 07.05.2021 10:29

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Haben Sie sich durch Frau Wagner belästigt gefühlt?

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 07.05.2021 10:35

Nur gucken, nicht anfassen. Der Körper ist ihr Eigentum.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen