Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

WeFair in Linz: Mehr als nur eine "Konsum-Messe"

Von Verena Mitterlechner, 02. Oktober 2023, 13:49 Uhr
Die größte Nachhaltigkeitsmesse Österreichs findet bereits zum 15. Mal statt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nicht das Einkaufen, sondern das Reparieren soll bei der Nachhaltigkeitsmesse WeFair heuer im Vordergrund stehen.

Mit einem Reparaturschwerpunkt, gefördert vom Klimafonds der Stadt Linz, will die Nachhaltigkeitsmesse WeFair Besucher von 13. bis 15. Oktober ins Designcenter locken: In einer eigenen Zone kann defekten Elektrogeräten oder beschädigten Kleidungsstücken wieder neues Leben eingehaucht werden. Unterstützung gibt es von Experten der Repair-Cafes der Volkshilfe Oberösterreich oder der Nähküche Linz. Auch Fahrräder werden kostenlos repariert, in einem Workshop zeigt der Künstler Richard Eigner, wie mit der Kintsugi-Technik zerbrochenes Geschirr wieder zusammengefügt werden kann.

Gewinnspiel

Kintsugi-Workshop auf der WeFair Linz gewinnen!

Die OÖNachrichten verlosen einen von drei Plätzen beim Kintsugi-Workshop von Richard Eigner auf der WeFair Linz. Das Gewinspiel läuft bis Freitag, 6. Oktober, 8 Uhr.


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:

Daneben gibt es natürlich die Möglichkeit zum nachhaltigen Einkauf: "Die WeFair ist ein sicherer Hafen für alle, die mit gutem Gewissen einkaufen wollen", sagt die Geschäftsführerin von Global2000, Agnes Zauner. Heuer präsentieren 180 Aussteller ihre Waren aus den Bereichen Mode, Ernährung und Lifestyle. Etwa ein Drittel stammt aus Oberösterreich.

40 der Aussteller sind zum ersten Mal dabei - um zur größten Nachhaltigkeitsmesse Österreichs zugelassen zu werden, müssen sie strenge Kriterien erfüllen, sagt WeFair-Geschäftsführer Wolfgang Pfoser-Almer. Er führt den gemeinnützigen Verein, der die WeFair mithilfe der Nichtregierungsorganisationen Südwind, Global 2000 und dem Klimabündnis Österreich seit 15 Jahren organisiert. "Wir sind mehr als nur eine Konsum-Messe", sagt Pfoser-Almer. Er wird selbst mit seiner Familie am Messe-Wochenende die Reparaturzone aufsuchen, um mitgebrachte Kleidung zu flicken. 

Reparieren, Nähen und Upcyclen: Ideen, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) ist Schirmherr der Veranstaltung: "In Oberösterreich haben wir als erstes Bundesland einen Reparaturbonus eingeführt, der im Vorjahr auch vom Bund übernommen und auf mehr Geräte ausgedehnt wurde." Die Politik habe die Verantwortung dafür, Anreize zu schaffen, damit Menschen defekte Geräte selber reparieren oder reparieren lassen.

Bei der Messeorganisation - die WeFair erfüllt die Voraussetzungen um als "Green Event" zu gelten - wurde auch darauf geachtet, die Umwelt zu schonen, zum Beispiel mit wiederverwendbaren Ständen aus Karton. 

  • Die WeFair findet von 13. bis 15. Oktober im Designcenter Linz (Europaplatz 1 ) statt.
  • Öffnungszeiten: Am Freitag von 14 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
  • Tickets kosten an der Kasse 9 Euro, ermäßigt 7 Euro - Rabatt gibt es unter anderem mit der OÖNCard.
  • Weitere Infos zum Messeprogramm und Zugang zu Onlinetickets finden Sie hier
mehr aus Kultur

"Tatsächlich... Liebe" ist 20: Was wurde aus den Stars des Weihnachtsfilms?

Comeback der "Helene Fischer Show" mit Shirin David und Peter Maffay

Musicalfrühling Gmunden: Broadwayhit "Dear Evan Hansen" über soziale Ängste

Großer Landeskulturpreis für Margit Palme und Anselm Glück

Autorin
Verena Mitterlechner
Verena Mitterlechner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Aktuelle Meldungen