Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unermüdlicher Theater-Berserker

Von Peter Grubmüller, 22. November 2019, 00:04 Uhr
Unermüdlicher Theater-Berserker
Bild: PG

Philipp Olbeter, bis 2017 Technischer Leiter des Landestheaters, starb mit 65.

Ein Gespräch mit Philipp Olbeter wuchs sich jedes Mal zu einer lustvollen Diskussion über Theater aus – über Spielpläne, Regie-Arbeiten, Bühnenbilder. Bis zu seiner Pensionierung 2017 zog er im Landestheater als Technischer Leiter nicht nur auf dem Schnürboden die Fäden. Zuletzt verantwortete er die technische Umsetzung von Produktionen des Regisseurs Robert Wilson und der katalanischen Theater-/Performance-Gruppe La Fura dels Baus, bei der sein Bruder Roland seit vielen Jahren mitwirkt.

Am Dienstag ist Philipp Olbeter nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben. "Wir haben einen allseits sehr geschätzten, langjährigen Kollegen und Freund verloren, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden", so der kaufmännische Landestheater-Direktor Thomas Königstorfer.

Olbeter wurde 1954 in Hannover geboren, nach der Tischlerlehre arbeitete er unter anderem in der Staatsoper Stuttgart, wo er die Theatermeisterprüfung absolvierte, in den Stadttheatern Achen und Würzburg und bei den Bayreuther Festspielen. Ab 1995 begleitete er am Linzer Landestheater unzählige Inszenierungen. Obendrein war er Gastdozent für Theatertechnik an der University of Delaware in New York. 1998 war er Mitbegründer einer Initiative, die den Wiederaufbau des Bosnischen Nationaltheaters in Zenica zum Ziel hatte.

Philipp Olbeter ließ nie locker, bis er für Produktionen alles technisch Mögliche herausgeholt hatte. Zu großen Teilen sind Entwicklung und Erfolg von Linz als Theaterstandort auch ihm geschuldet. Seine Leidenschaft und seine Erfahrung und die Gespräche mit ihm werden fehlen.

Morgen, Freitag (14 Uhr), besteht die Möglichkeit, sich am Linzer Barbara-Friedhof von Philipp Olbeter zu verabschieden. Bis Sonntagabend liegt neben seiner Urne ein Kondolenzbuch.

mehr aus Kultur

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Schiffbruch, Hunger, Kannibalismus und ein tödlicher Schuss

Autor
Peter Grubmüller
Ressortleiter Kultur
Peter Grubmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
brunorisi (128 Kommentare)
am 22.11.2019 15:25

R.I.P.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen