Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauerfeier für Hugo Portisch: "Begeisterte Suche nach Wahrheit"

Von nachrichten.at/apa, 29. April 2021, 17:23 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Trauerfeier. Bild: PETER LECHNER (BUNDESHEER)

WIEN. Mit einem "Moment der Stille" hat am Donnerstagnachmittag in der Feuerhalle Simmering die Trauerfeier für den am 1. April im Alter von 94 Jahren verstorbenen Journalisten Hugo Portisch begonnen.

Politiker wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Alt-Bundespräsident Heinz Fischer, Alt-Bundeskanzler Franz Vranitzky (SPÖ), Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nahmen von der Journalistenlegende Abschied.

Als Erster ergriff bei der vom Hot Jazz Ambassadors Quintett mit von Portisch selbst ausgewählten Stücken musikalisch begleiteten Feier der Bundespräsident das Wort. Es sei angemessen, der Trauer die Dankbarkeit zur Seite zu stellen: "Die Dankbarkeit für ein journalistisches Schaffen, das unser Land tief geprägt hat. Dankbarkeit für eine begeisterte Suche nach Wahrheit, für eine mitreißende Freude an der Erkenntnis", so Van der Bellen. "Was war das für ein Feuerwerk, das Hugo Portisch entzünden konnte! Wie war man mitgerissen in die Abenteuer des Weltgeschehens, wenn er zu sprechen anfing! Und doch entzog sich dieser kritische Geist der Verlockung des Allzu-Einfachen. Er zog souverän die scharfe Trennlinie zwischen dem Populären und dem Populistischen."

Video: Trauerfeier für Hugo Portisch

Hugo Portisch habe gezeigt, "was unabhängiger Journalismus zu leisten vermag und warum er für ein Gemeinwesen unverzichtbar ist", er habe gezeigt, dass es "die Freiheit als größtes Gut einer Gesellschaft" nur gemeinsam geben könne und auf Respekt, Einfühlungsvermögen, Rücksichtname und Solidarität beruhe, und er habe "um die große Kraft des Optimismus" gewusst: "Diese Zuversicht ist vielleicht das Wichtigste, was uns Hugo Portisch ins Stammbuch geschrieben hat."

Der Journalist Heinz Nußbaumer, dem Portisch über ein halbes Jahrhundert als Freund "Orientierungspunkt und Leitstern" gewesen war, erinnerte sich daran, dass sich Hugo Portisch, der in einem Ehrengrab der Stadt Wien seine letzte Ruhe finden soll, sich einmal eine ungewöhnliche Grabinschrift gewünscht habe: "Vergesst mich!" Jede Generation müsse ihre eigene Erfahrungen machen, sei das Credo von Portisch gewesen. Er kenne keinen anderen Österreicher, bei dem "Heimatliebe, Europabewusstsein und Weltbürgertum so untrennbar verbunden" gewesen sei. Sein Vermächtnis könne in drei Punkten zusammengefasst werden: "Aus der Geschichte lernen; gegen Vorurteile kämpfen; zur Toleranz erziehen." Seit Portischs Tod habe er ein "enormes Ausmaß an öffentlichem Respekt und Bewunderung" für den Verstorbenen feststellen können, die eine "Sehnsucht nach Vorbildfiguren" erkennen lasse. "Für diese Erkenntnis bin ich - gemeinsam mit den Deinen - stolz und dankbar", so Nußbaumer. "Leb wohl, lieber Hugo!"

Bildergalerie: Publizist Hugo Portisch ist tot

Publizist Hugo Portisch ist tot
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/18
Galerie ansehen

Einer breiten Öffentlichkeit wurde der am 19. Februar 1927 in Preßburg geborene Hugo Portisch, der zuvor u.a. Chefredakteur des "Kurier" war, als Chef-Kommentator des ORF-Fernsehens bekannt. Wie kein Zweiter beherrschte er die Kunst, komplizierte Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären und Wissen mit hoher Kompetenz, aber ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln. Mit seinen zeitgeschichtlichen Dokumentations-Serien "Österreich I" und "Österreich II" schrieb er heimische TV-Geschichte.

mehr aus Kultur

Kulturtipps im Frühling

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dachbodenhexe (5.631 Kommentare)
am 29.04.2021 21:32

Ich habe die Schlagzeile objektiver gestaltet:

Mit einem "Moment der Stille" hat am Donnerstagnachmittag in der Feuerhalle Simmering die Trauerfeier für den am 1. April im Alter von 94 Jahren, 14 Tage nachdem er eine Corona-Impfung erhalten hatte, verstorbenen Journalisten Hugo Portisch begonnen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 29.04.2021 19:24

Hugo Portisch war nicht nur ein wandelndes Lexikon der Zeitgeschichte, sondern auch ein Mensch, dem man stundenlang zuhören konnte! Es wusste alle Inhalte so spannend aufzubereiten, dass einem nie langweilig wurde! Es war sein Temperament, seine "Bühnenpräsenz", die ihn von allen anderen Journalistenkollegen unterschieden.

Er wird sehr fehlen! Denn bis zuletzt hat er an Büchern und Fernsehbeiträgen gearbeitet, hoffentlich werden diese von seinen Mitarbeitern fertig gestellt. R.I.P.

P.S.: Allen "schwammerlnarrischen" Pilzsuchern empfehle ich sein Pilzbestimmungsbuch, welches er gemeinsam mit seiner Gattin geschrieben hat. Es ist das beste mir bekannte Buch zu dem Thema! Auch die Fotos sind einmalig.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 29.04.2021 19:13

Wenn er sich nicht als Impftestimonial hergegeben hätte, wäre er mein Hero gewesen. Es war ein hoher Preis den er dafür zahlen musste.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.04.2021 19:25

Solche versteckten Schuldzuweisungen haben nichts mit Pietät zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 29.04.2021 19:37

@WILHELMTELL

können Sie uns nicht einmal bei einem solchen Thema Ihre Blödheiten ersparen?

lädt ...
melden
antworten
mayehu@gmx.at (52 Kommentare)
am 29.04.2021 20:32

@wilhelmtroll

"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn eine dumme Sau sich an ihr reibt?"

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.04.2021 17:52

Hugo Portisch hat unserem Geschichtsunterricht in den Schulen stets eine besondere NOTE gegeben, sein Wissen über die Weltpolitik und ihr Geschehen war eine enorme Bereicherung auch für unsere allgemeine Bildung !!

Ruhen Sie in Frieden - und DANKE für all die informativen Jahrzehnte nicht nur in schweren Zeiten !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen