Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schnauze voll": Nena wetterte bei Konzert gegen Corona-Maßnahmen

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2021, 15:25 Uhr
Pop-Sängerin Nena Bild: APA

SCHÖNEFELD. Popsängerin Nena (61) hat erneut mit einem Auftritt Diskussionen ausgelöst.

Am Sonntagabend trat sie im brandenburgischen Schönefeld in der Nähe des Flughafens BER auf. Das Open-Air-Konzert wurde vor einer möglichen Zugabe beendet. Laut einem Bericht des "Tagesspiegels" und mehrerer Videos bei Twitter hatte sich Nena zuvor über die Hygienevorschriften geäußert.

"Mir wird gedroht, (...) dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure (...) Boxen geht", sagte Nena laut Zeitungsbericht und Videos. "Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht. Es darf jeder frei entscheiden, genauso wie jeder frei entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht."

Konzert vor Zugabe beendet

Nach Angaben der örtlichen Verwaltung gab es "keine Verfügung des Ordnungsamtes, sondern eine Entscheidung des Veranstalters, das Konzert nach Abschluss des Hauptprogramms zu beenden". "Das war gegen 21.45 Uhr vor der Zugabe", sagte Hilmar Ziegler, der Leiter des für das Ordnungsamt der Gemeinde Schönefeld zuständigen Dezernats.

Es seien zwar Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor Ort gewesen, die aber nicht befugt gewesen seien, solche weitreichenden Entscheidungen zu fällen, sagte Ziegler am Montag. Veranstaltungen wie Konzerte dürften in Schönefeld zurzeit aber ohnehin nur bis 22 Uhr stattfinden. "Dazu gibt es eine Verfügung."

Der Veranstalter wollte sich nicht weiter äußern und verwies auf den Bericht des "Tagesspiegels", Nenas Management war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

"Bei mir ist jeder willkommen. Okay?", sagte Nena laut einem Videoausschnitt. Das Ganze werde "politisiert". "Und das ist einfach vollkommen ätzend." Am Christopher Street Day sei es völlig okay gewesen, "dass 80 000 Leute eng aneinander auf der Straße waren". "Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter. (...) Ich hab' die Schnauze voll davon."

Nicht das erste Mal

Nena hat in der Pandemie mehrfach für Diskussionen gesorgt. Im März veröffentlichte sie bei Instagram ein Video mit dem Titel "Danke Kassel", nachdem in der Stadt Tausende Menschen gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen auf die Straße gegangen waren.

Im Oktober löste Nena mit einem Post auf Instagram Diskussionen über mögliche Verschwörungstheorien aus, betonte aber, dass sie nicht als Corona-Leugnerin verstanden werden wolle. "Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott. Daher kommt mein Vertrauen ins Leben. Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt", schrieb die in Hamburg lebende Sängerin damals.

Mehr zum Thema
Nena, sing bitte einfach nur! Video
OÖNplus Kultur

Nena, sing bitte einfach nur!

Beim Picknick-Konzert in Gmunden zeigte sich die 60-Jährige unglaublich frisch und agil, ihre verharmlosenden Kommentare zu Corona hätte sie sich ...

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.07.2021 21:37

In einer Zeit, in der (wieder) gesellschaftliche Ächtung jeden trifft, der nicht das vorgegebene Richtige sagt, tut und befürwortet, haben ich einfach nur Respekt vor jedem, der, wenn er eine andere Meinung hat, zu dieser steht.
Es gab mal eine Zeit, da konnte so etwas für den Einzelnen gefährlich wenn nicht sogar tödlich sein.
So weit sind wir Gottseidank nun doch noch nicht.
Allerdings kann einem schon, bei manchen Anwandlungen wie sie hier so das eine oder andere Mal zu lesen sind, das nackte Grausen kommen.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 26.07.2021 21:50

BERGFEX: beim verteufeln Andersdenkender sind Sie jedoch der erste der sich bei der Nase nehmen sollte…

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 26.07.2021 21:53

BERGFEX: nämlich : „ Bei den Schweindln gibt's dafür Elektrodraht. Muss für den Pöbel erst montiert werden.„

„** Sarkasmus!
muss man dazuschreiben ...

... für die Kurzjünger und seine Covodapostel ....“

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 26.07.2021 21:56

BERGFEX: nämlich:

„Ja dann gehngang's am Besten zu am Konzert vom Wecker oder einem unserer linken Staatskünstler. Weil die dürfen ihre persönliche Meinung jo schoo von ihrer Bühne herab unters Volk bringen, 👏 goijo“

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 26.07.2021 22:00

BERGFEX: oder aber auch:

"hatte" hätten Sie schreiben müssen, hatte mal... ! Das ist aber auch schon lange her. Das Niveau hat sich irgendwann durch die Nase verzogen, seither ist er auch nur mehr wer, weil er links ist„

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.07.2021 02:38

"andere Meinung" ist oft Synonym für eine aus dem rechten politischen Eck kommend. Es ist aber nicht "anders" wenn das Wort benutzt wird um eine mit dem rechten Spektrum vereinbare Meinung zu bezeichnen. Ein Punk oder Anarchist hat auch eine andere Meinung von der Welt. Aber das ist ja dann wieder das andere anders...
Die vermeintlich linke Meinungshegemonie ist ein Konstrukt aus dem rechten politischen Eck. Tatsächlich wird gern oft die politische Mitte oder die unabhängige Medienlandschaft als links bezeichnet. Das alles dient nur dazu die eigenen rechten Ansichten in die Mitte rücken zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.07.2021 03:07

Da habe ich eine Neuigkeit für dich.
Es gibt keine Meinung der Mitte mehr,
Vertrittst du nämlich eine solche wie ich, so wirst du gnadenlos als Rechtsextremist verfolgt.

Ich habe meine Meinung seit Kreisky und Schmidt nicht geändert. Als was werde ich hier im Forum bezeichnet? Braunes A...l..ch und so weiter.
Dafür sind ALLE anderen Parteien in linke Gefilde gerückt die Kreisky und Schmidt nur als Kommunismus bezeichnet hätten.
Von diesen Idioten würde Kreisky heute als Rechtspopulist beschimpft.
Dafür wird die FPÖ verteufelt als stramme Rechtsextremisten.
Die allermeisten linken Klugscheißer hier haben die Kreiskyzeit nicht mitgemacht, sind noch in Abrahams Wurstkessel geschwommen oder in der Windelkacke gelegen, aber jetzt hier auf Mister Allwissend und wichtig machen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 26.07.2021 21:26

Solang die toten Hosen gegen Ausländer singen dürfen is alles okay

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 26.07.2021 21:36

Mmmmh, diese Aussage ist mir eindeutig zu hoch.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 26.07.2021 21:36

Politische Aussagen von Musikern und Stars sind überflüssig

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.245 Kommentare)
am 26.07.2021 19:54

Zweifelsohne eine gute Sängerin der NDW mit Klassiker-Songs. Die Selbstüberhöhung mit ihren Statements versteh ich allerdings nicht - nicht jeder Promi muss sich bemüssigen, zu alles und jedem ein Statement abzugeben

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 26.07.2021 18:49

Nena, Nina Proll und wie sie alle heißen.
Gescheiterte C-Promis, startechnisch auf dem Abstellgleis. Da muss man es halt über die Querdenker-Schiene wieder in die Schlagzeilen schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 26.07.2021 19:48

Was genau hast du erreicht?

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 26.07.2021 21:05

Eine Lehre, danach ein Studium, 2 gesunde Kinder, eine Frau und einen Job. Reicht dir das oder habe ich erst etwas erreicht wenn mir geistreiche Lyrik wie „99 Luftballons“ einfällt?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.07.2021 20:05

Nina Proll gescheitert?
Unsinn!
Sie steht derzeit ganz oben auf ihrer Karriereleiter.
Ich vermute Sie verwechseln da jemanden...

Die Nena hingegen---deren gute Zeiten sind schon lang vorbei.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 26.07.2021 21:10

„Ganz oben auf ihrer Karriereleiter“

Beeindruckt mich aber nicht die Karriereleiter. Wenn ein Fußballer aus der 2. Klasse Nord die beste Saison seines Lebens spielt, ist er auch ganz oben auf seiner Karriereleiter. Einen Regionalliga- oder Bundesligaverein wird das aber auch nicht interessieren.

Diese Damen haben von Viren/Pandemien/Impfungen/usw. keine Ahnung (ich übrigens auch nicht), denken aber dass sie ihre kleingeistige Reichweite zum Aufhetzen nutzen müssen.
Aber die neue „Recherche“ (=45 Minuten Google) der Querdenker Szene verhilft ihnen ja zu bisher unmöglich geglaubtem Wissen und Virologen und Ärzte haben seitdem ja keine Ahnung mehr wovon sie reden…

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.07.2021 20:09

Diese Frauen sind ganz richtig und keinesfalls gescheitert , ganz im Gegenteil !!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.07.2021 23:10

Gescheiterte C Promis, die seit über 40 Jahren erfolgreich sind?!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 26.07.2021 18:31

"Denk nicht lange nach..." dürfte ein grundlegendes Motto von Nena sein.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 26.07.2021 19:49

Nena hatte recht: 65.000 Menschen ziehen durch Europas "Regenbogenhauptstadt" Berlin

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.07.2021 18:11

Wundert mich gar nicht.
Eine durchgeknallte Esoterikerin kann nur dagegen sein.

lädt ...
melden
antworten
gegengift (78 Kommentare)
am 26.07.2021 17:28

Wen interessiert denn bitte die Meinung von der Nena, ein typischer Fall von Selbstüberschätzung ....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2021 17:01

Die Zuschauer wollten nicht in ihren Boxen bleiben, na sowas.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.07.2021 17:23

Bei den Schweindln gibt's dafür Elektrodraht. Muss für den Pöbel erst montiert werden.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.07.2021 17:33

** Sarkasmus!
muss man dazuschreiben ...

... für die Kurzjünger und seine Covodapostel ....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.07.2021 16:53

Nena war ist schon immer sehr „speziell“ 😁
ihre Wünsche Forderungen
an Konzert Veranstalter sind verwirrend😉

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 26.07.2021 16:50

Nena ist kein Promi (mehr). Diese Zeit ist lange vorbei. Sie hatte mal eine gute Zeit vor Jahrzehnten und das war auch gut damals so. Aber das was sie jetzt so produziert ist eigentlich nix, maximal das Niveau eines Schlagersternchens. Ihre Konzerte sind nur laut und unverständlicher Lärm. Die lebt halt noch von den paar Hits, aber zu sagen hat sie der Welt mit ihrer Musik schon lange nichts mehr. Danke für die damals schöne Zeit, aber heute ist Nena weg von der Kunst, höchstens noch im Marketing für Senioren-Clubs aktuell!

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.055 Kommentare)
am 26.07.2021 18:17

Und von den damaligen Hits hat sie keinen einzigen geschrieben. Ohne Keyboarder, Gitarrist, Schlagzeuger und Produzenten wäre Nena die kleine Susanne aus Hagen geblieben.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.07.2021 20:31

Und deshalb darf man kein kritischer Bürger mehr sein ? ?

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.07.2021 02:45

Ich glaube ihre Aussagen haben mit "kritisch" nichts zu tun. Nicht jeder der gegen etwas ist, ist kritisch. Kritik heißt sich mit einer Situation oder einem Stoff eingehend zu befassen um diesen zu bewerten. Sie jedoch fordert Leute auf eine Position zu beziehen oder Handlungen zu setzen und das ist klar politisch.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.07.2021 16:48

Politische Statements wie diese sind auf Bühnen, wo es nur um Unterhaltung geht, absolut NICHT angebracht.
Die Leute wollen nur Musik hören, und nicht ihre persönliche Meinung.
Und auch ihr Stil ist unterste Schublade geworden.
NENA = Zum Vergessen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.07.2021 17:29

Ja dann gehngang's am Besten zu am Konzert vom Wecker oder einem unserer linken Staatskünstler. Weil die dürfen ihre persönliche Meinung jo schoo von ihrer Bühne herab unters Volk bringen, 👏 goijo.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.07.2021 18:39

Politische Statements von Unterhaltung - Bühnen herab sind generell nicht ok, egal von wen und zu welchem Thema.
Ausgenomnen Satire/ Kabarett / Fasching vielleicht - da weiß man ja was einen erwartet.. 😉.
Aber wenn ich z.B nur ein Konzert besuchen , kann ich liebend gerne auf jeden politischen Kommentar oder Senf
des Künstlers verzichten- dafür wurden schließlich keine Eintrittsgelder bezahlt.
.
Zudem:
Konstantin Wecker hat ein gänzlich anderes, höheres Niveau, als diese "Nena"..

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.07.2021 20:24

Poliitik hat bei Sport , Kunst etc. eigentlich nichts verloren ... ALLEIN diie linkslinken sogen.Staatskünstler glauben Narrrenfreiheit zu haben

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 27.07.2021 10:22

Wie kommen Sie darauf, dass Sport oder Kunst a-politisch sind?
- Wenn die Frauen des US-Fussballteams die gleichen Gagen wie ihre Kollegen fordern, ist das natürlich politisch im Sinne der Gleichberechtigung von Frau und Mann.
- Wenn Sie Kunst für a-politisch halten, haben Sie noch nie Maler wie Goys, Hieronymus Bosch ua wahrgenommen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.07.2021 21:28

"hatte" hätten Sie schreiben müssen, hatte mal... ! Das ist aber auch schon lange her. Das Niveau hat sich irgendwann durch die Nase verzogen, seither ist er auch nur mehr wer, weil er links ist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.07.2021 20:16

Wie hiess doch gleich der linke deutsche Kasper , der das Publikum in Wien auffällig eingepeitscht hat ??

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 26.07.2021 16:44

Nena vergisst, dass wir alle die Nase voll haben - am vollsten von Promis, die sich als schlimmste Opfer der Coronamaßnahmen empfinden, wenn alle anderen sich doch auch an Regeln und Einschränkungen halten müssen.

lädt ...
melden
antworten
babuschek (71 Kommentare)
am 26.07.2021 16:32

Dann soll sie halt nach Tunesien gehen

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 26.07.2021 16:19

Wenn man seit 35 Jahren keinen Hit mehr hatte muss man halt irgendwie anders auffallen

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.07.2021 23:07

Warum schreibst man so ein Zeug, wenn man keine Ahnung hat.

Nenas Alben aus den letzten Jahren erreichten immer Platz 2 oder 3 in den Albumcharts in Deutschland
Außerdem waren sie in den Niederlanden, der Schweiz und auch Österreich ebenfalls in den Charts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 16:10

Sie konnte das sagen, ohne dass die Corona-Polizei auf die Deutschen Zuhörer eingedroschen hat? Waren vielleicht auch Alis darunter?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 26.07.2021 16:07

Kluge Frau!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.07.2021 16:51

Wie kommen Sie zu diesem Schluß?
Wegen diesen, ihren Statements unterste Schublade?
Nun,
Vielleicht ist sie sogar etwas klüger als SIE...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 26.07.2021 16:56

Das ist gut möglich, ist mir aber egal!

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 26.07.2021 18:33

Transalp, klüger als du ist Nena auf jeden Fall. Aber klüger als du zu sein ist nicht besonders schwer!!

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 26.07.2021 15:59

Sie hat einfach komplett Recht. Schön zu wissen, dass es auch bekannte Personen mit Hausverstand gibt. Bravo👍

Freu mich schon auf Kommentare wie, covididiot, du hast sicher keinen Hausverstand,bla bla bla...
Lasst euch ruhig aus 😂😘

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 26.07.2021 15:57

Kritik muss erlaubt bleiben.
Es wird nämlich des Öfteren mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 26.07.2021 15:55

Neunundneunzig Luftballons sind zerplatzt...

Wiederholungstäterin Nena ->Gmunden 2020! kann sich bei uns künftig einrexen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.07.2021 15:54

Künstler singen gern von Solidarität und bezeichnen sich oft gern als Intellektuelle.

Der richtige Weg ist, dass sich Künstler zusammen tun sollten und für die Impfung eintreten sollten.

DAS ist Zivilcourage.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen