Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlagersänger Karel Gott mit 80 Jahren verstorben

Von nachrichten.at/apa, 02. Oktober 2019, 10:32 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Trauer um Karel Gott: Die "goldene Stimme aus Prag" ist tot
Bild: Jens Kalaene (DPA-Zentralbild)

PRAG. Karel Gott, einer der größten Stars der Schlagerwelt, ist tot.

Die "goldene Stimme aus Prag" starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren. Das berichtete die tschechische Nachrichtenagentur CTK am Mittwoch unter Berufung auf seine Sprecherin.

Im September 2019 hatte der Sänger öffentlich gemacht, dass er an akuter Leukämie litt. Eine erste Krebserkrankung am Lymphsystem hatte er wenige Jahre zuvor überstanden. Karel Gott stand fast sechs Jahrzehnte auf der Bühne und verkaufte Schätzungen zufolge mehr als 50 Millionen Tonträger.

Mit der Titelmelodie zur Zeichentrickserie "Biene Maja" wurde Karel Gotts Stimme für Generationen deutschsprachiger Kinder bekannt. Mit unvergesslichen Melodien wie "Einmal um die ganze Welt", "Lady Carneval" und "Fang das Licht" sicherte sich der Tscheche auch unter den Erwachsenen ein Millionenpublikum. Der klassisch ausgebildete Tenor verdiente sich den Namen eines "Sinatras des Ostens".

In seinem Heimatland Tschechien war der Sänger eine Legende. Insgesamt 42 Mal gewann er den Publikumspreis "Goldene Nachtigall". Karel Gott wurde am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geboren. Als Elektro-Lehrling mit 18 hatte er seine ersten Auftritte in Prager Tanzcafes. Mit seiner Darbietung von "Tausend Fenster" beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in London 1968 wurde er auch im Westen bekannt. Mit der Udo-Jürgens-Nummer erreichte Gott für Österreich den 13. Rang.

Die Hits folgten Schlag auf Schlag: "Lady Carneval" (1969), "Einmal um die ganze Welt" (1970), "Babicka" (1979) und "Fang das Licht" (1985). 

Mit der Biene-Maja-Melodie von 1977 eroberte Karel Gott die Herzen der kleinen Fernsehzuschauer. Mit seinem unverkennbaren slawischen Akzent sang er von der "kleinen frechen schlauen Biene" mit den Kulleraugen.

Im Jahr 2003 hatte Karel Gott einen leichten Schlaganfall überstanden. Seine letzte große Tournee durch Tschechien und die Slowakei war ein Triumph. Rund 12.000 Zuschauer feierten im Dezember 2014 in Prag ihren "mistr" (Meister). Seinen 80. Geburtstag feierte er im Juli 2019, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, mit Weggefährten und Prominenten in einem Prager Theater. Über seine Beziehung zu seinem Publikum sagte er einmal: "Es ist eine Art Magnetismus, eine gegenseitige Anziehungskraft, die schwer beschreibbar ist."

Der Frauenschwarm hatte im Jahr 2008 in Las Vegas seine 37 Jahre jüngere Freundin, die Fernsehmoderatorin Ivana Machackova, geheiratet. Mit ihr bekam er zwei Töchter, Charlotte Ella und Nelly Sofie. Er hinterlässt außerdem zwei erwachsene Töchter aus früheren Beziehungen. 

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Kulturtipps im Frühling

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2019 14:38

https://www.youtube.com/watch?v=dJPjhR4qXPY

was er damals gesagt hat betrifft ihn nun seine Freunden selber

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2019 13:47

einer meiner LIEBINGSSÄNGER ist auf die nächste Seite des Lebens gewechselt.
ich mag ALLE seine Lieder , IHN auch als Person und echten Sympathieträger .
Möge das Licht ihn fangen wie er im Lied " Fang das Licht " singt.

RIP .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2019 16:25

nicht zu vergessen dass er an seinen ersten erfolgreichen Jahren NICHTS daran verdient hatte ,denn der kommunistischen Staat Tschekoslowakei hat ALLES SELBER KASSIERT !
erst nach der Öffnung konnte er FREI reisen und sein Leben als Sänger bestimmen.

Ich war noch 1970 dort als in den eigenen 4 Wänden GEFLUSTERT WURDE weil jeder Nachbar Angst von anderen Nachbarn /Spion hatte .
Wir haben in Prag eine Familie eines geflüchteten besucht der in der Schweiz war und Geschenke von Ihm mitgebracht :
Mutter und Vater zeigten uns auf die Lippen und Ohren und deuteten auf Wände der Wohnung . Wir haben ab dann nur noch geflüstert...so war das Leben dort. !!!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 02.10.2019 13:14

Er war übrigens auch ein guter Jazz-Sänger.

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 02.10.2019 13:05

Was machen jetzt eigentlich die Kirchen ohne Gott?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2019 14:50

ich habe in letzter Zeit schon einige dumme Einzeiler von dir gelesen.
Aber der hier ist wohl der Gipfel deiner Dummheit !
Sich auf Grund des Todes von Karel Gott sich zu belustigen ist abscheulich und entspricht wohl deinem Charakter.Pfui Teufel !

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 03.10.2019 15:53

Ich kann nichts dafür. Ich habe weder Gott erfunden, das waren die Kirchen, noch habe ich diesen Nachnamen gewählt, das war ein Vorfahre von Karel.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 02.10.2019 12:10

Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.10.2019 11:37

jetzt fährt er dahin, oben auf dem Wagen mit dem Heu,
auch seine Lieder werden unvergessen bleiben

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 02.10.2019 13:37

Er fährt mit einer Schwarzen Limousine dort hin und wird- für immer Jung - bleiben!! Einer der ganz grossen ist gegangen einer der es durch die Zeit geschafft hat und bleiben wird!!!!! Ripp

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 02.10.2019 11:36

Ich durfte Karel Gott 1997 persönlich kennen lernen, er war Studienkollegin unsere Sopranistin Daniela Schmid! Als in der Pause in der Oper von Prag die Serviererin eine Flasche Sekt servierte und diese nicht öffnen konnte, übernahm er in einer berührenden Liebenswürdigkeit sofort diese Aufgabe und öffnete gekonnt die Sektflasche! Wir haben nicht gerechnet, dass wir Karl Gott zufällig treffen würden, sonst hätten wir eine Kamera mitgenommen und ein "Selfie" mit einem Handy gab es damals leider noch nicht! Ruhe in Frieden, lieber Karel Gott und unsere so kurze und freundschaftliche Begegnung, als hätten wir uns schon über viele Jahre gekannt, bleibt unvergesslich und immer in Erinnerung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2019 11:26

Bin sehr traurig über diese Nachricht ! Ruhe in Frieden.
Du warst ein Teil meiner Kindheit.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 02.10.2019 11:03

Jetzt wird er da oben mehr als 1 mal um die ganze Welt mit der Biene Maja das Licht fangen können.

Danke für die schöne Musik.

R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 02.10.2019 11:02

schade ich mochte ihn sehr...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.10.2019 11:00

Er war mit Biene Maja ein Teil meiner Kindheit. Seine Stimme unverkennbar. Nun bist auch du in einem unbekannten Land, dort Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2019 10:42

Nie mehr Bolero.....RIF

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen