Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburger Festspiele feierlich von Van der Bellen eröffnet

Von nachrichten.at/apa, 25. Juli 2021, 15:05 Uhr
++ HANDOUT ++ ER…FFNUNG SALZBURGER FESTSPIELE 2021: VAN DER BELLEN
Bundespräsident Alexander van der Bellen Bild: APA

SALZBURG. Die Eröffnung der Salzburger Festspiele seien wie das Erwachen aus einem Albtraum. So beschrieb es der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (VP) in seiner Rede beim Festakt in der Felsenreitschule, wo Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Festspiele am Sonntag offiziell eröffnete.

Nicht nur die Festspiele wurden gefeiert, vor allem Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ließ das Publikum mit stehenden Ovationen nach ihren Begrüßungsworten hochleben. In diesen erklärte sie noch einmal ihr vehementes Festhalten an einer Durchführung des Festivals im vergangenen Sommer während der Pandemie: "Wir konnten Corona nicht die Regie übernehmen lassen, das hätten wir vor den Gründervätern der Salzburger Festspiele und ihrem Grundgedanken nicht verantworten können." Dafür erhielt sie auch von ihrem Folgeredner, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), regen Zuspruch. Der konnte zumindest eine positive Erkenntnis aus der Pandemie ziehen: die Rückbesinnung auf Demut und Respekt füreinander.

Im Publikum fanden sich unter den politisch hochrangigen Gästen auch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, die eigentlich zu einem Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angereist war, `der sich jedoch krankheitshalber entschuldigen ließ. Hauptteil zwischen den immer wieder von Musik unterbrochenen Festreden durch Ingo Metzmacher und dem Mozarteumorchester, war jedoch die Festrede des ehemaligen deutschen Kulturstaatsministers Julian Nida-Rümelin, der mit seiner "humanistischen Utopie" die Demokratie als Utopie zu definieren versuchte, und zum Nachdenken über die von den Menschen selbst vorangetriebene Zerstörung in Form des Klimawandels, aber auch die Digitalisierung und die New Economy anregte.

Von dieser These fühlte sich vor allem Bundespräsident Alexander Van der Bellen herausgefordert, der in seiner höchst humorvollen Rede vor allem die Suche nach der Rückkehr zur Normalität thematisierte. "Ich freue mich, dass wir die Pandemie halbwegs unter Kontrolle haben und wieder vieles, dass wir letztes Jahr nicht, oder nur in Salzburg tun konnten, wieder machen können." Damit spielte Van der Bellen auf die zahlreichen Aufschreie im vergangenen Jahr an, die Salzburger Festspiele erhielten im Gegensatz zum Rest der Kulturbranche Sonderrechte. Am Montagabend wird Van der Bellen die Premiere der Neuproduktion von Mozarts "Don Giovanni" besuchen. Daraus zitierte er die Figur des Dieners Leporello, der nach dem Tod Don Giovannis beschließt, einen besseren Herren zu finden. Danach sollten auch wir streben, nur in Form einer besseren Normalität, regte der Bundespräsident an und erklärte die Salzburger Festspiele für eröffnet.

mehr aus Kultur

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Dolce (70 Kommentare)
am 25.07.2021 19:20

Ist es ein Hassposting, wenn man sich wünscht, dieser Präsident soll endlich einmal die Pappn halten?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 25.07.2021 23:24

Du musst so was positiv formulieren. Etwa in der Art: Mir scheint, dass den doch schon älteren Herrn BP das Reden schon oft sehr anstrengt. Er sollte sich mehr schonen und weniger Reden halten.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 25.07.2021 19:10

Der vdB hat wieder mal gemahnt. Er ist ein grosser Mahner vor dem Herrn und tut das anscheinend sehr gern. Allerdings sollte man sich dann selbst an Vorschriften halten und nicht entgegen den Bestimmungen viel länger in einem Restaurantgarten zechen, als zeitmässig erlaubt war. Ob er eine Strafe gekriegt hat, das weiss ich nicht, gelesen habe ich darüber nichts. Würde mich allerdings wundern, bei den Verhältnissen in Österreich, wo oft mit zweierlei Elle gemessen wird.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.07.2021 18:51

Hat er diesmal gar keinen ploitischen Rundumschlag halten können wie in Bregenz, weil ihm der ex Kultusminister das weggenommen hatte?

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 25.07.2021 17:31

Wir sollten es Leporello nachmachen und einen besseren Präsidenten finden. Das kann ja wirklich nicht schwer sein! Habe mich aber bei der Rede dieses Clowns köstlich unterhalten 🤡

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 25.07.2021 16:04

Die Wiedergabe hier ist ein bißchen flau. Ist die Kulturredaktion verreist?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 25.07.2021 16:03

Da wurden große Positionen statuiert.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 25.07.2021 15:41

Ob er morgen noch weiß was er heute eröffnet hat?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.274 Kommentare)
am 25.07.2021 16:13

Hat etwa Blümel eröffnet??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen