Lade Inhalte...

OÖN damals

Vor 75 Jahren: Nordlicht in Oberösterreich

25. Januar 2013 00:04 Uhr

Vor xx Jahren

LINZ. Am Freitag vor 75 Jahren wurden in einer Reihe von europäischen Ländern, darunter auch in Österreich, Nordlichterscheinungen wahrgenommen.

Die in unseren Breitengraden äußerst seltene kosmische Erscheinung wurde in der Landeshauptstadt, im Innviertel und auch im Salzkammergut beobachtet. „Kurz nach 20 Uhr rötete sich der Himmel über Gmunden und der Augenschein wies auf ein Großfeuer in Ohlsdorf oder Pinsdorf hin“, war damals in der Tages-Post, der Vorgänger-Zeitung der OÖNachrichten zu lesen. „Erst nach 20.30 Uhr wurde durch ein Ferngespräch mit dem Feuerkogel Klarheit geschaffen, daß es sich um eine Nordlichterscheinung und nicht um ein Feuer handle.“ Erst als die Menschen Gewissheit darüber hatten, dass es eine Himmelserscheinung und kein Brand war, standen sie in Bewunderung des Phänomens auf den Straßen oder an den Fenstern.

 

Originalbericht:

0  Kommentare 0  Kommentare