Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Charlie Watts: Das Herz der Rolling Stones hat zu schlagen aufgehört

Von Lukas Luger, 24. August 2021, 18:43 Uhr
Boogie-Woogie der Extraklasse in Ischl
An den Drums: Charlie Watts von den „Stones“. Bild: EPA

LONDON. Eine Musiklegende ist tot: Charlie Watts, Schlagzeuger der Rolling Stones, ist im Alter von 80 Jahren "friedlich" verstorben.

Trotz der unterhaltsamen Bühnen-Spompanadeln von Mick Jagger, trotz der legendären Riffs von Keith Richards: Ohne Schlagzeuger Charlie Watts wären die Rolling Stones nie jene ikonische und stilprägende Band geworden, die sie heute sind. Der introvertierte Drummer war das coole Herz und die einfühlsame Seele der Stones. Gestern starb Charlie Watts im Alter von 80 Jahren in einem Londoner Krankenhaus. Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Watts nicht an der kommenden US-Tournee seiner Band teilnehmen werde. Er erhole sich von einer nicht näher spezifizierten medizinischen Behandlung, hieß es.

„Mit großer Trauer geben wir den Tod unseres geliebten Charlie Watts bekannt. Er ist heute im Kreise seiner Familie friedlich in einem Londoner Krankenhaus gestorben“, lautete das offizielle Statement. „Charlie war ein geschätzter Ehemann, Vater und Großvater und auch als Mitglied der Rolling Stones einer der größten Schlagzeuger seiner Generation.“

Obwohl 58 Jahre Mitglied der Rolling Stones, waren dem am 2. Juni 1941 als Charles Robert Watts geborenen Musiker der Ruhm und das gleißende Scheinwerferlicht stets suspekt. Seine Zeit in der Band kommentierte er einmal launig als „fünf Jahre spielen und Jahrzehnte herumhängen“.

Galerie: Das bewegte Leben des Charlie Watts

Bildergalerie: Das bewegte Leben des Charlie Watts

1
1 (Foto: STAN HONDA (AFP)) Bild 1/14
Galerie ansehen

Liebe zu Jazz und Blues

Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen als Sohn eines Lkw-Fahrers, entdeckte Watts bereits als Zehnjähriger seine große Leidenschaft für Blues und Jazz, insbesondere für die Platten von Jelly Roll Morton, Miles Davis und John Coltrane. „Ich habe Charlie Parker immer bewundert“, sagte Watts dem britischen „Daily Telegraph“. „Aber der Erste, dessen Spiel ich bewusst gehört habe, war Saxofonist Gerry Mulligan, und das Stück war „Walking Shoes“ mit Chico Hamilton am Schlagzeug. Deshalb wollte ich Schlagzeug spielen.“

Während er als Grafiker in einer Werbeagentur arbeitete, erspielte sich der Absolvent der Harrow Art School den Ruf als einer der besten Drummers Londons. 1962 trat er Alexis Korners Band „ Blues Incorporated“ bei. Bei einem Auftritt lernte er Brian Jones kennen, den späteren Stones-Gitarristen. Am 12. Jänner 1963 spielte Charlie Watts im Ealing Blues Club in Westlondon seinen ersten Gig mit den „rollenden Steinen“. Was folgte: laut Watts „fünf Jahrzehnte, in denen ich ständig Micks Hintern vor mir hin und her laufen sah“.

Schweißte die Band zusammen

Im Gegensatz zu Jagger und Richards blieb Watts gerne im Hintergrund. Als Jazzmusiker wusste er musikalische Kollaboration zu schätzen und schweißte intern die Band zusammen – nicht nur, wenn er den Rhythmus auf der Bühne vorgab, sondern auch, wenn sich die ewigen Streithanseln Jagger und Richards wieder verkrachten.

Auch wenn er harte Jahre hinter sich hatte – mit Alkohol oder auch Heroin –, blieb der Schlagzeuger auch privat immer verlässlich.

Seit 1964 war Watts mit derselben Frau verheiratet, der Künstlerin Shirley Watts, mit der er eine erwachsene Tochter hat. Sie lebten auf einem Gestüt in der Grafschaft Devon und züchteten professionell Araberpferde.

Die Musik ließ ihn bis zu seinem Tod nicht los. Nach jeder Tournee versuche er sich zurückzuziehen, gestand Watts der „Times“ einmal grinsend. Keith Richards frage ihn, was er dann nur tun werde. „Ich weiß nicht, Rasenmähen? Also setze ich mich nicht zur Ruhe.“

Stimmen

„Ein sehr trauriger Tag. Charlie war der ultimative Drummer. Einer der stylishsten Männer und wunderbare Gesellschaft.“
Elton John, britischer Popstar

„Gott schütze Charlie Watts. Wir werden dich vermissen, Mann. Peace und Liebe für die Familie.“
Ringo Starr, Beatles-Drummer

„Rock ’n’ Roll wäre nicht Rock ’n’ Roll ohne den Rhythmus, den Stil dieses unglaublichen Musikers.“
Tom Morello, Gitarrist RATM

„Ich sah die Rolling Stones zum ersten Mal 1966 in der Bay Arena und seither war ich ein Fan.“
John Fogerty, Creedence-Ikone

„Charlie Watts war der Beat der Stones. Es gibt keine Worte für ihn, jeder seiner Grooves spricht für sich selbst.“
Lenny Kravitz, Rockstar

„Watts war der eleganteste und würdevollste Schlagzeuger. Er war einzigartig.“
Joan Jett, „I Love Rock ’n’ Roll“-Star

mehr aus Kultur

Veronika Liebl: "Ohnmacht schafft keine Veränderung"

Vorturner Andi Goldberger: "Philipp hat das sehr gut gemacht"

Auf einen Blick:  Alle Landestheater-Produktionen 2024/25

Hermann Schneider: "So etwas erleben Sie normalerweise nur in anderen Weltstädten"

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 25.08.2021 08:20

Ein großartiger Teil der Kulturgeschichte unserer Zeit ist nicht mehr. Er wird uns fehlen, wir werden ihn vermissen. Danke für die wunderbare Zeit mit dir und wir werden lange deiner Kunst dankbar sein.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 24.08.2021 20:22

" .. a flood is threatening
my very life today
gimme , gimme shelter
or I´m gonna fade away .. "
Ja, wie Tarantella schon schrieb : die Seele der Stones .. schön , dass es ihn gegeben hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2021 19:29

R.I.R&R https://rollingstones.com/

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 24.08.2021 19:19

R.I.P. Charly war die Seele der Stones, immer im Hintergrund und doch der Taktgeber!

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 24.08.2021 19:10

Aufwiedersehen Charlie Machs gut,du warst gut.Ruhe in Frieden Alter Junge.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 24.08.2021 19:09

All die Legenden unserer Jugend gehen von uns.

R.I.P. Charly

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.08.2021 19:06

Das ist eine sehr traurige Nachricht! Man meinte schon fast, die Rollings Stones werden ewig weiter spielen! R.i.p. Jetzt rockt er ein paar Etagen höher und gibt dort den Takt vor!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen