Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rolando Villazón, der singende Clown

Von Helmut Atteneder, 15. Juli 2019, 00:04 Uhr
Rolando Villazón, der singende Clown
Ein sangesfreudiges und harmonisches Duo auf dem Linzer Domplatz: Der leicht indisponierte Rolando Villazón und die südafrikanische Sopranistin Pumeza Matshikiza Bild: Mesic

Klassik am Dom: Der Tenor, die Sopranistin Pumeza Matshikiza und die Philharmonie Salzburg überzeugten bei nasskaltem Wetter mit ansteckender Spiel- und Sangeslaune.

Es ist wie mit den Manner-Wafferln: Rolando Villazón, aus Mexiko stammender Operntenor mit österreichischen Wurzeln, mag man eben. Das liegt vor allem an seiner Art zu singen und zu interpretieren, bestimmt aber auch am Rahmenprogramm samt seiner clownesken Showeinlagen. In der Hauptsache aber an seiner Liebe zum Publikum.

Am Samstagabend wurden 3400 Menschen beim fast gänzlich vom Regen verschonten Konzert der Reihe Klassik am Dom Zeugen dieser Art der Wertschätzung. Obwohl hörbar verkühlt, schöpfte Villazón aus dem Vollen und nahm keine Rücksicht auf körperliche Unbill. Stimmlich meisterte er mit Ausnahme einiger tiefen Töne bei Leonard Bernsteins "Tonight" die Anforderungen des nicht allzu anspruchsvollen Showprogramms unter anderem mit Arien und Liedern von Gabriel Fauré ("Après un reve"), Guiseppe Verdi ("Non t’accostare all’urna") oder "The impossible dream" aus "Der Mann von La Mancha".

Zungenschnalzendes Publikum

Neben seinen Sangeskünsten brillierte der 47-Jährige, dessen Stern 2005 mit der legendären "Traviata" in Salzburg mit Anna Netrebko aufging, als Conférencier mit herausragenden clownesken Anlagen. Sein Publikum lässt er auf sein Zeichen hin klatschen oder mit der Zunge schnalzen. Kein Requisit – und sei es ein Bierglas oder eine Flasche Wein – ist vor diesem ansteckend-fröhlichen Charmeur sicher.

Diese Leichtigkeit offenbarten auch die Musiker der Philharmonie Salzburg unter der oberösterreichischen Dirigentin Elisabeth Fuchs. Als kongeniale musikalische Partner agierte das großteils aus jungen Musikern bestehende Orchester spielfreudig und sicher in Ton und Harmonie. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei diesmal eher unangenehmen Temperaturen.

Werke wie das subtile Intermezzo Sinfonico aus "Cavalleria Rusticana" von Pietro Mascagni sind bei Wind und Wetter echte Risiko-stücke, die die Philharmonie aber bestens meistert. Elisabeth Fuchs treibt ihre Musiker mit ebensolcher Freude an. Sie schwingt den Taktstock als eine Art tanzende Dirigentin.

Überraschung Matshikiza

Als die große Überraschung des Abends darf aber die südafrikanische Sopranistin Pumeza Matshikiza bezeichnet werden. Das Timbre ihrer warmen, satten, mezzoartigen Stimme, ihr unaufgeregter Zugang und die selbstverständliche Sicherheit in Höhen und Tiefen waren mitreißend. Höhepunkte waren die Interpretationen des Ensemblemitgliedes des Klagenfurter Stadttheaters von "Song to the Moon" von Antonin Dvorák und Giacomo Puccinis "Un Bel di Vedremo".

Fazit: Ein schwung- und stimmungsvoller Abend mit hohem Gute-Laune-Faktor.

Klassik am Dom: Rolando Villazón mit Pumeza Matshikiza und der Philharmonie Salzburg, Domplatz in Linz, 13. 7.

mehr aus Kultur

"Bereits ein Klassiker": Taylor Swifts neues Album erschienen

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Ernst Molden: „Sicher ist nur, dass die Arbeit mit Musik am schönsten ist“

Die "Schorgel" lädt als interaktiver Orgel-Spielplatz auf Bruckners Spuren

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.07.2019 12:26

Herr Villazon war eigentlich enttäuschend. Abgesehen davon, dass er in seinem Programm nur unbekannte Lieder und Arien sang, war einiges so tief, dass man eigentlich von einer Bariton Stimmlage sprechen muss und da hat er noch nach unten oktaviert! Die angebliche Verkühlung mag ja sein, aber ich denke das die Stimme einfach nach 2 Stimmbandoperationen weg ist. Die Sopranistin war der absolute Glanzpunkt dieses Abends und die Clown Einlagen des Tenors waren auch nicht die Neuesten ,alles in allem ein ehr matter Villazon, aber eine tolle Sopranistin und ein erfrischendes Orchester!

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 15.07.2019 08:15

ganz übel und schlimm,

Darf bei DGG den Papageno "geben" und den Basilio....

tiefer geht es nicht mehr!

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 15.07.2019 08:15

ganz übel und schlimm,

Darf bei DGG den Papageno "geben" und den Basilio....

tiefer geht es nicht mehr!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen