Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rescheneder schmeißt nach 28 Jahren hin

Von Helmut Atteneder, 12. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Rescheneder schmeißt nach 28 Jahren hin
Walter Rescheneder: "Hätte nicht gedacht, dass es auf diese Weise passiert." Bild: Volker Weihbold

Große Umstrukturierung beim Blasmusikverband.

Nächster Paukenschlag beim derzeit krisengeschüttelten Blasmusikverband Oberösterreich. Walter Rescheneder, seit 28 Jahren als Landeskapellmeister eine verbindende wie innovative Triebfeder der 478 Kapellen mit knapp 25.000 Musikern im Land, schmeißt hin.

Der 71-Jährige reagiert damit auf die immer lauter werdenden Rufe im Verband nach einer Verjüngung in den Leitungsfunktionen. Vor allem die Bezirke Vöcklabruck und Perg sollen im Hintergrund die Strippen ziehen.

Frustrierter Ex-Präsident

Wie berichtet, hat auch Verbandspräsident Josef Lemmerer nach 27 Jahren frustriert sein Amt als Präsident zurückgelegt. Am kommenden Dienstag wird die neue Führung unter dem Vöcklabrucker Bezirksobmann Alfred Lugstein einen Vorschlag für die Neuwahl des Vorstandes im Dezember oder Jänner festlegen.

Walter Rescheneder sieht seinen Abgang sportlich: "Ich wusste, dass das einmal kommen wird, aber ich hätte nicht gedacht, dass es auf diese Weise passiert." Tatsächlich hatte sich ein Teil der Bezirksobmänner gegen eine Verlängerung des Landeskapellmeisters bis 30. Juni 2021 ausgesprochen. Für Rescheneder wäre dieser Zeitpunkt der Übergabe stimmig gewesen, weil er dann auch seine Funktion als Bundeskapellmeister zurücklegen wird.

"Buam, jetzt seid’s ihr dran"

Am Sonntagabend informierte der Welser seine drei Stellvertreter Harald Haselmayr (Leiter der Polizeimusik Oberösterreich), Günther Reisegger (Landesjugendreferent) und Hermann Pumberger (Bläserakademie) mit den Worten: "Buam, jetzt seid’s ihr dran." Sein Name sei nicht mehr auf dem Wahlvorschlag des Verbandes, damit stehe einer Neuaufstellung nichts mehr im Wege, sagt Rescheneder. Zusatz: "Hoffentlich".

Wer letztlich Nachfolger des Landeskapellmeisters wird, ist freilich noch völlig offen. Aus den Bezirken hört man, dass der eine oder andere Gegenvorschlag auftauchen wird.

Dabei wird man beim künftigen obersten Blasmusik-Dirigenten auf jeden Fall von einem Generationenwechsel sprechen können. Sowohl Haselmayr (47) als auch Reisegger (45) und Pumberger (42) können auf breites fachliches Wissen und Routine zurückgreifen, verstehen aber auch die Sprache der Jugend. Anders sieht es beim Präsidentenamt aus. Der interimistische Präsident Alfred Lugstein ist 61 Jahre alt, gerade einmal neun Jahre jünger als sein Vorgänger Josef Lemmerer.

mehr aus Kultur

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
shr3k (43 Kommentare)
am 12.10.2019 15:30

Ich möchte gar nicht wissen wie viele andere Funktionäre wegen dieser beiden Sesselkleber frustriert ihr Amt hingeschmissen haben...

Lemmerer hätte einen schönen Abschied gehabt, denn es war soweit schon alles geplant und fixiert. Er selbst war es, der sich diesen Abschluss gänzlich ruiniert hat.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen