Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Rätsel um teuerstes Gemälde der Welt: Salvator Mundi verschwunden

Von nachrichten.at/apa   26.April 2019

Einen Monat nach der Auktion verkündete die Kultur- und Tourismusbehörde von Abu Dhabi, das Gemälde erworben zu haben. Es solle im neu eröffneten Louvre des Emirats gezeigt werden. Eine für September 2018 angekündigte Präsentation wurde kurz zuvor jedoch ohne Nennung von Gründen abgesagt. Seitdem ist es still geworden. Weder der Louvre Abu Dhabi noch die Kulturbehörde antworteten auf dpa-Anfragen zum Verbleib des Kunstwerks.

Experten bezweifeln, dass es tatsächlich von der Hand des Meisters selbst stammt. 1958 war das Bild noch für lediglich 45 britische Pfund (heute ca. 52 Euro) versteigert worden. Denn die Geschichte des um 1500 entstandenen Ölgemäldes weist große Lücken auf. In einem Beitrag für die "Zeit" schrieb der Kunsthistoriker Frank Zöllner unter der Überschrift "Der teuerste Flop der Welt?": "Leonardo hat das Werk nicht selbst gemalt, er lieferte lediglich den Gesamtentwurf und einige Detailstudien, seine Schüler verwendeten seine Ideen."

Ersteigerung bleibt mysteriös

Auch die Ersteigerung bleibt mysteriös. Arabische und westliche Medien berichteten, dass ein enger Vertrauter des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman der anonyme Käufer gewesen sei und es für den Kronprinzen ersteigert habe. Die Gerüchte gingen soweit, dass sich die saudische Botschaft in den USA genötigt sah zu erklären, Prinz Badr Al Saud habe das Gemälde tatsächlich - allerdings im Auftrag der Kulturbehörde von Abu Dhabi - als Mittler ersteigert.

Seitdem fehlt vom "Erlöser der Welt" jede Spur. In Frankreichs Kunstwelt halten sich Gerüchte, dass das Gemälde im Oktober im Louvre zu sehen sein soll - als Highlight einer einzigartigen Leonardo-Werkschau. Der Louvre hüllt sich in Schweigen.

copyright  2024
19. April 2024