Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Netflix-Film "The King" in Venedig vorgestellt

Von OÖN, 03. September 2019, 00:04 Uhr
Neuer Netflix-Film "The King" in Venedig vorgestellt
Robert Pattinson Bild: APA/AFP/FADEL SENNA

Mit einer Shakespeare-Verfilmung hat der Streaming-Dienst Netflix gestern einen weiteren Beitrag beim Filmfestival in Venedig vorgestellt.

"The King" erzählt, wie der junge Hal nach dem Tod seines Vaters zu König Henry V. ernannt wird und sich in seiner neuen Rolle zurechtfinden muss. Seine Berater drängen ihn schließlich zum Krieg mit Frankreich. Der Film ist mit "Twilight"-Star Robert Pattinson und Timothée Chalamet ("Call Me by Your Name") prominent besetzt: Der 23-jährige Chalamet verkörpert Henry V., Pattinson (33) einen französischen Thronfolger.

Regisseur David Michod schrieb das Drehbuch zu "The King" gemeinsam mit Joel Edgerton, der hier einen Vertrauten des Königs spielt. Michod und Edgerton ließen sich dabei von William Shakespeares Werken "Heinrich IV." und "Heinrich V." inspirieren.

Läuft außer Konkurrenz

"The King" läuft bei den Internationalen Filmfestspielen außer Konkurrenz, hat aber bereits davor einige Aufmerksamkeit erregt, weil er zu den diesjährigen Netflix-Produktionen im offiziellen Programm gehört. Neben "The King" sind das Steven Soderberghs "The Laundromat" mit Meryl Streep und das Scheidungsdrama "Marriage Scory" mit Scarlett Johansson und Adam Driver. Die beiden zuletzt genannten Filme konkurrieren im Wettbewerb um den Hauptpreis des Goldenen Löwen.

Während das Filmfestival im französischen Cannes Produktionen von Streaming-Diensten wegen eines Streits um die mangelnde Auswertung in Kinos zuletzt komplett aus dem Wettbewerb verbannt hat, bleibt man in Venedig bei derlei Produktionen offener: Im vergangenen Jahr feierte das in Schwarz-Weiß gedrehte Drama "Roma" im Wettbewerb seine Premiere; das Werk des Mexikaners Alfonso Cuarón wurde mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet und gewann im Frühling sogar drei Oscars.

mehr aus Kultur

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Kulturtipps im Frühling

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen