Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Name, neuer Moderator: Nachfolger von Sepp Forcher im ORF steht fest

Von nachrichten.at/apa, 30. Mai 2021, 12:34 Uhr
Sepp Forcher Bild: Wildbild

WIEN. 200 Ausgaben lang war Sepp Forcher das Gesicht von "Klingendes Österreich", vergangenes Frühjahr hat sich die Moderatorenlegende dann vom Erfolgsformat verabschiedet. Nun gibt es einen Nachfolger:

Wie ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer im Interview mit der "Kleinen Zeitung" erklärt, wird Ex-Skirennfahrer und Sport-Co-Kommentator Hans Knauß diese Rolle künftig einnehmen. Zudem erhält die Sendung einen neuen Titel.

Knauß werde die Moderation ab September übernehmen, so Hofer. "Wir suchen noch den Titel, die Sendung wird nicht mehr 'Klingendes Österreich' heißen. Damit setzen wir bewusst eine Zäsur. Die DNA und Grundtonalität der Sendung bleiben gleich, aber sie wird etwas temporeicher, jünger und aufgefrischt."

Hans Knauss
Hans Knauß Bild: ORF

"Klingendes Österreich", eine Produktion des ORF-Landesstudio Steiermark, ging erstmals 1986 auf Sendung. Mehr als 30 Jahre lang war das Format fixer Bestandteil der heimischen TV-Landschaft. Forcher präsentierte dabei nicht nur die landschaftliche Schönheit Österreichs, Bayerns und Südtirols, sondern auch unzählige Musiker. Rund 2.000 Volkslied- und Volksmusikgruppen haben im Laufe der Zeit ihr Können unter Beweis gestellt.

mehr aus Kultur

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.05.2021 18:40

Was haben die TV Seher verbrochen, daß sie neben den Skiübertragungen jetzt auch noch bei dieser Sendung diesen Knaus ertragen müssen. Hoffentlich machen sie ihm ein ordentliches Manuskript, sonst plappert er immer das Gleiche wie bei den Livereportagen. Oder geben sie ihm auch einen Adjutanten wie bei den Skirennen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 31.05.2021 15:55

Na hoffentlich wird die Sendung nicht verpfuscht von lauter Modernität. Das ist eine grosse Gefahr beim ORF. Nicht durch den Knauss, der ist eh sympathisch, aber durch die, die glauben überall herumpfuschen zu müssen, damit sie ihre oft schlechten Ideen einbringen können. Beispiele gibt es genug, angefangen vom Stadl, bis zu den Kochsendungen, an denen auch dauernd gerumgepfuscht wird und die nach dem Andi und Alex nur immer schlechter geworden sind. Aber anscheinend müssen manche eine Tätigkeitsnachweis abliefern, auch wenn der eine Verschlechterung bedeutet. Mir hat die Sendung bis jetzt ganz gut gefallen, machmal hätte ich lieber mehr Gegend und weniger Musik gehabt.
Anonsten sollten sich die Programmmacher mal ein wenig den Sender Arte ansehen, z.B. die dortige Sendung Stadt, Land, Kunst. Da könnten sie einiges lernen, aber wer weiss, ob die das wollen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 31.05.2021 12:47

"Wir suchen noch den Titel, die Sendung wird nicht mehr 'Klingendes Österreich' heißen.
Mit Gösser-Werber Knaus kann der Titel ja "Trinkendes Österreich" heißen …..

lädt ...
melden
antworten
espressoperdue (204 Kommentare)
am 31.05.2021 08:59

Hans Knauß ist ein sehr fähiger Mann, den ich durchaus schätze. Wenn der ORF die Sendung temporeicher machen will, ist er sicher die passende Besetzung.
Die Frage ist halt ob mir das gefallen wird ? Ich, und viele andere auch haben klingendes Österreich und Sepp Forcher gerade wegen und für seine Bedächtigkeit , Achtsamkeit, und etwas unbeholfen natürlich wirkende Art geschätzt.
Schau ma amal, könnte halt sein, dass ich dann nur mehr Bertl Göttl und Conny Bürgler anschaue. ORF adieu ?

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 31.05.2021 08:40

'temporeicher.....' Sehr gescheit!!
Klingendes Österreich war eine Entschleunigungsmaschine mit echter Volksmusik....

Temporeicher und Hans Knauss...

ich freu mich auf die Sendungen in Servus TV (Hoagascht) - weil den Knauß pack ich schon in der Werbung nicht und dann schon gar nicht als Moderator einer Sendung.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.05.2021 06:31

Oje!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 30.05.2021 22:50

Ich wär für den Kickl gewesen, "den" Alleinunterhalter und Liebling aller Österreicher / innen 😇

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.05.2021 23:03

Mit Wöginger, Hanger und Sobotka als Co-Moderatoren...

Neuer Titel: "Sympatisches Österreich"

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 31.05.2021 13:33

Natürlich! Und mit Rendi-Wagner, Meinl-Reisinger und Belakowitsch als Cheerleaders! 💃🏻

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 31.05.2021 17:29

WESTHAM, ich stell mir grad jetzt die Belakowitsch als Cheerleadrin vor. Das ist grausamstes Kopfkino. Brrrrrrrr....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.05.2021 21:41

Egal, wer die Nachfolge antritt, diese Fußstapfen können schnell zu gross werden. Sepp Forcher war ein Sympathieträger wie wenig andere.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.05.2021 20:49

Manchen Postern ist kein Thema zu weit entfernt oder zu blöd um nicht
- gegen die Regierung
- gegen die Türkisen und natürlich speziell
- gegen Kurz

zu hetzen, zumindest zu polemisieren.

Armselig für jene, für die das die einzige Beschäftigung ist.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.05.2021 18:55

War der Marcel Hirscher zu teuer?

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 30.05.2021 17:30

Türkise Wegbereiter ORF.......

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 30.05.2021 16:53

Temporeicher und jünger....

Das heißt neben dem Moderator und dem Titel will man auch noch das Publikum vergraulen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2021 19:00

Dieses Puplikum braucht nur das Tempo, das man mit dem Rollator mitgehen kann.

lädt ...
melden
antworten
Zigarrenraucher (99 Kommentare)
am 30.05.2021 16:46

Wenn uns der ORF jetzt bei den Schiübertragungen von diesem Gscheithaferl mit der putzigen Aussprache verschont, wärs eine gute Wahl!

Aber so weit wird es leider nicht kommen!

So werden wir weiterhin von Selbstdarstellern und Plaudertaschen wie Assinger, Knaus, Mählich, Prohaska usw gequält!

Ich für meine Person hab mich bei Sportübertragungen schon längst auf Eurosport oder ARD verabschiedet!
Dort gibst es einen Frank Wörndl oder den Felix Neureuther!
Bayern mit einem guten Schmäh, aber nie aufdringlich!

Nachahmung empfohlen!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 31.05.2021 07:09

Wusste gar nicht, dass "Klingendes Österreich" eine Sportsendung war...
Wieder dazugelernt.

lädt ...
melden
antworten
mb_ak (126 Kommentare)
am 30.05.2021 16:30

Ich hätte mir Sabine Kronberger gut vorstellen können für diese Sendung.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.05.2021 15:52

Das passt wie die Faust aufs Auge, absolut nicht notwendig, direkt schmerzlich! Ist als Co.Moderator schon eine Zumutung! Ist der ORF der verlängerte Arm des AMS? Wo alle übrig gebliebenen Sportler ihr Gnadenbrot bekommen?

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 30.05.2021 16:00

Bin auch Ihrer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 31.05.2021 00:29

Knaus als Kommentator, ein Graus und ein Grund diese Sendung nie mehr anzusehen!

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 30.05.2021 14:59

Hat der neue türkise OSV Chef, wieder einen Ex Schirennläufer beim ORF untergebracht.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 30.05.2021 22:44

Natürlich, der hat ja nichts anderes zu tun....🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 30.05.2021 14:29

Man wird die Sendung aber dann anders aufziehen müssen. Sonst wird es eine lächerliche Parodie. Dann wäre es besser, wenn sich ein guter Kabarettist als Sepp Forcher verkleidet

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 30.05.2021 14:16

Als Nachfolger von Sepp Forcher schlüpft Hans Knaus in sehr große Schuhe. Man wird sehen wie sich das neue Format darstellt und Vergleiche wird man sich gefallen lassen müssen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 30.05.2021 13:36

Ist Knauß dann als Co-Moderator bei den Schirennen weg ? Dann ist es gut.

Könnte der ORF dann für die Meissnitzer auch noch ein anderes Format finden ? Das wäre dann optimal.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 30.05.2021 14:56

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.05.2021 17:49

Die Meissi könnt "Bauer sucht Frau" übernehmen !
Zu dieser Sendung passen dann auch Ihre ewigen Wiederholungs-Sätze wie "die ist heute mutig", "muss mehr von hinten kommen", "ist heute wieder spitz" usw... viel besser als zum Skifahren.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.842 Kommentare)
am 30.05.2021 20:48

Knauß und Meissnitzer könnten ja miteinander moderieren.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 30.05.2021 12:57

Hans Knauß als Nachfolger von Sepp Forcher? Aprilscherz?
Vorweg: Ich schätze beide Personen.
Aber was haben Sepp Forcher und Hans bis jetzt gemacht?
Jeder für sich gute Sendungen.
Hans Knauß für "Klingendes, schönes, blühendes, naturbelebendes und ähnliches zu begeistern - da stellt`s mir die Haare auf.
Gut - ich kann mich täuschen. Aber, dass der Hans sich das zutraut und annimmt, wundert mich stark.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 30.05.2021 13:15

Na ich trau ihm das schon zu . . . Hans ist Steirer und hat deshalb Musik im Blut, es gibt halt Veränderungen im Leben, wenn wer Herausforderungen sucht, warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.05.2021 21:40

"....hat deshalb Musik im Blut...."

Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Musik kennt keine Abstammung. Ob Steirer, ob Wiener, ob OÖer, ob Engländer, Amerikaner oder meinetwegen Feuerländer, jeder kann dieses Talent haben oder nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 31.05.2021 07:11

Top Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 30.05.2021 12:55

Ich vermisse den Sepp jetzt schon, ich habe von Anfang jede Sendung vom ihm aufgenommen, früher in VHS - seit Umstellung dann HDD.

Derzeit sehe ich mir alle Aufnahmen an, täglich 2 - 3 . . . immer wieder ein Genuss.

Knauß kenne ich ja aus seiner SKI - WC - Zeit, aber ein neues Format und ein neuer Moderator sind für mich sehr gewöhnungsbedürftig, vielleicht macht es der Hans ja gut.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.05.2021 18:56

Das erklärt alles.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen