Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Netflix mit starkem Kundenplus - Gewinn über Erwartungen

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2024, 06:13 Uhr
Adam Brody und Kristen Bell
Adam Brody und Kristen Bell in der Erfolgsserie "Nobody Wants This" Bild: SAEED ADYANI/NETFLIX

LOS GATOS. Unterstützt vom Erfolg der Krimiserie "Ein neuer Sommer" und der romantischen Komödie "Nobody Wants This" hat Netflix im vergangenen Quartal mehr als fünf Millionen Kunden dazugewonnen und die Erwartungen der Wall Street übertroffen.

Dabei wurde das Wachstum des Videostreaming-Marktführers stark durch das günstigere Angebot mit Werbeanzeigen angetrieben: Die Preisstufe hatte zuletzt 35 Prozent mehr Nutzer als drei Monate zuvor.

282,7 Millionen Kunden

Der Streaming-Dienst gab am Donnerstag außerdem einen Quartalsgewinn über den Markterwartungen bekannt. "Wir haben unseren Plan, das Wachstum wieder zu beschleunigen, erfüllt und freuen uns darauf, das Jahr mit einem großartigen vierten Quartal abzuschließen." Netflix hat jetzt insgesamt rund 282,7 Millionen Kundenhaushalte. Kunden verbringen dem Unternehmen zufolge im Schnitt zwei Stunden pro Tag bei dem Dienst.

Umsatz gesteigert

Netflix steigerte den Umsatz im dritten Quartal im Jahresvergleich um 15 Prozent auf gut 9,8 Milliarden Dollar (9,02 Milliarden Euro). Analysten hatten mit etwas weniger als 9,8 Milliarden Dollar gerechnet. Unterm Strich sprang der Gewinn auf 2,36 Milliarden Dollar von rund 1,68 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor hoch.

Für das laufende Quartal hofft Netflix auf einen weiteren Schub unter anderem durch die zweite Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie "Squid Game" und erwartet erneut ein Umsatzwachstum von fast 15 Prozent.

Artikelbilder
Nicole Kidman (M.) mit ihrer Film-Familie Bild: Netflix

Gegen Account-Sharing

Netflix geht seit dem vergangenen Jahr gegen das Teilen von Zugangsdaten vor. Das treibt auch das Wachstum bei den Nutzerzahlen an. Viele bisherige Trittbrettfahrer holten sich ein eigenes Abo, statt Netflix den Rücken zu kehren.

Von seinen werbefinanzierten Angeboten verspricht sich der Streaming-Dienst langfristig steigende Gewinne, weil die Einnahmen pro Nutzer höher sind als durch Abo-Gebühren allein. Allerdings sei frühestens ab 2026 mit einem signifikanten Wachstumsbeitrag der Werbeeinnahmen zu rechnen. Im abgelaufenen Vierteljahr entschied sich mehr als die Hälfte der Neukunden für einen werbefinanzierten Zugang.

Mehr Sport

Um diese Nutzer möglichst lange vor dem Bildschirm zu halten, setzt Netflix verstärkt auf Live-Events und Sportübertragungen. Für November ist ein Boxkampf zwischen dem YouTube-Star Jake Paul und dem Ex-Weltmeister Mike Tyson geplant. Ab Dezember überträgt der Streaming-Dienst auch ausgewählte Partien der US-Footballliga NFL. "Werbetreibende wollen an großen kulturellen Momenten teilhaben", sagte Mike Proulx, Chef-Analyst des Research-Hauses Forrester. "Fesselnde Live-Programme werden immer Menschen für einen Augenblick vor dem Bildschirm versammeln und vereinen. Für Marken ist das ein gefesseltes Publikum, das reif für Werbebotschaften ist."

Anleger zeigten sich erfreut. Die Netflix-Aktie legte im nachbörslichen Handel an der New Yorker Wall Street um gut drei Prozent zu.

mehr aus Kultur

Causa Davydova: Einvernehmliche Einigung statt Entlassung

Theater in der Tribüne Linz: Das Geschäft mit dem Sex in Linz

Kino Freistadt und Local Bühne feiern Jubiläum

LIVA-Affäre: Auftragsvergabe für neue Brucknerhaus-Orgel fragwürdig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.445 Kommentare)
am 18.10.2024 06:35

Trotzdem wollen sie ihren Kunden mehr Abogebühren abpressen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen