Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Netflix mit Rekord-Plus von fast 19 Millionen Nutzern

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2025, 06:41 Uhr
FILES-NETHERLANDS-JUSTICE-FINE-NETFLIX
(Symbolbild) Bild: OLIVIER DOULIERY (AFP)

LOS GATOS. Netflix hat nach einem Rekord-Zuwachs im vergangenen Quartal die Marke von 300 Millionen Nutzern geknackt.

Rund um die Veröffentlichung der 2. Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie "Squid Game" kamen knapp 19 Millionen Nutzer hinzu. Das war etwa doppelt so viel wie von Analysten erwartet - der Videostreaming-Marktführer übertraf damit auch die Prognosen der Wall Street bei Umsatz und Gewinn. Mit dem Rückenwind erhöhte Netflix gleich die Preise im wichtigsten Markt USA.

Netflix hat jetzt 301,6 Millionen Kundenhaushalte. Den bisher größten Zuwachs in einem Quartal hatte es mit rund 15 Millionen zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 gegeben. Mit dem Rekord wird Netflix nun allerdings aufhören, Angaben zur Nutzerzahl zu machen. Das war bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden.

Der Umsatz von Netflix stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. Unterm Strich sprang der Gewinn von 938 Millionen Dollar ein Jahr zuvor auf 1,87 Milliarden Dollar hoch. Bei Anlegern kamen die Ergebnisse gut an: Die Aktie stieg um nachbörslichen Handel um mehr als 14 Prozent.

Auch Live-Events zogen Zuschauer an

Die zweite Staffel von "Squid Game" ist jetzt schon die dritterfolgreichste Netflix-Serie - hinter Staffel eins sowie der amerikanischen Comedy-Horror-Serie "Wednesday". Zugleich gab es im vergangenen Vierteljahr zwei Live-Events, die viele Nutzer interessierten: Einen Boxkampf zwischen Altstar Mike Tyson und dem Influencer Jake Paul sowie die erste Netflix-Übertragung von zwei Spielen der Football-Liga NFL. Im Schnitt schauen Nutzer rund zwei Stunden Netflix pro Tag.

Co-Chef Ted Sarandos ließ zugleich durchblicken, dass Netflix eher darauf aus ist, potenzielle neue Langzeit-Kunden mit einzelnen Sport-Übertragungen anzulocken, statt sich teuer die Rechte für eine ganze Saison der großen Ligen zu kaufen. Zugleich wird Netflix die Fußball-Weltmeisterschaften der Frauen 2027 und 2031 zeigen.

Live ist gut fürs Werbegeschäft

Das Live-Programm spielt eine wichtige Rolle für das Anzeigengeschäft von Netflix. Der Streamingdienst, der einst komplett frei von Werbung war, setzt inzwischen verstärkt auf ein günstigeres Abo mit Anzeigen. Damit zieht Netflix auch Werbeausgaben an sich, die bisher ins klassische lineare TV gingen. In den zwölf Märkten, in denen das Abo mit Werbung verfügbar ist, entscheidet sich die Mehrheit der Neukunden Netflix zufolge dafür.

mehr aus Kultur

Ganz Linz wird Brucknerhaus

Von Albertina bis Kunsthistorisches: 7,8 Millionen Besucher kamen 2024 in die Bundesmuseen

SPÖ hinterfragt Besucher-Statistik der Kultur GmbH

Jazz-Trompeter Franz Hackl gewann Grammy als "Sideman"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (33.427 Kommentare)
am 22.01.2025 09:55

was bleibt einem anderes übrig als bei dem Programm der Öffentlich Rechtlichen
und er vielen Werbesendern sonst zu sehen😉

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.586 Kommentare)
am 22.01.2025 08:45

Mal schauen, wie es nächstes Quartal aussieht.
Nachdem Netflix nicht nochmals ein drittes blaues Auge durch ungesetzliche Preiserhöhungen riskieren wollte, haben sie diesesmal um Zustimmung ersucht, hab ich zB. verweigert und bin gekündigt worden.

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.825 Kommentare)
am 22.01.2025 06:48

Kein Wunder, bei dem was uns z.Bso in Österreich der "unabhängige" öffentliche Rundfunk so täglich versucht zu servieren (noch dazu gegen teures Zwangsgebühren-Geld) .

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.586 Kommentare)
am 22.01.2025 08:46

Netflix bietet Nachrichten, Hintergrundberichterstattungen, Livesport, Aktuelles...
Squid Game ist ja wirklich höchst wertvoll...

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.825 Kommentare)
am 22.01.2025 17:05

Man könnte auch richtig stellen....
ORF bietet "gefilterte" Nachrichten, bezahlte Hintergrundberichterstattung, Skifahren +Fussball,nochmals Fußball ⚽⚽⚽⚽ und nochmals ⚽⚽
Auf all das kann ich dankend verzichten,und muss trotzdem Zwangsgebühren-Geld zahlen 🤮

lädt ...
melden
meisteral (13.417 Kommentare)
am 23.01.2025 18:01

Mei soooooo arm.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen