Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Interview: ORF distanziert sich von Böhmermanns Aussagen

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2019, 12:54 Uhr
Jan Böhmermann Bild: Screenshot ORF

WIEN. Im "Kulturmontag" teilte der deutsche Satiriker und Fernsehmoderator gegen die österreichische Regierung aus. Der ORF strahlte das Interview aus, distanzierte sich jedoch von Böhmermanns Aussagen.

Böhmermanns gewohnt kritischen Anmerkungen zu Österreich unter türkis-blauer Führung äußerte der deutsche Satiriker im Interview mit dem ORF-"Kulturmontag" anlässlich der Eröffnung seiner Ausstellung "Deuscthland#ASNCHLUSS#Östereich" in Graz. Der ORF sendete das komplette Interview, allerdings distanzierte sich Moderatorin Clarissa Stadler im Anschluss: "Der ORF distanziert sich von den provokanten und politischen Aussagen Böhmermanns." 

Den gesamten Beitrag können Sie in der TVThek nachsehen.

Damit gemeint waren wohl vor allem Böhmermanns Äußerungen über die Regierungsspitze. So befand er es als "nicht normal", dass ein Land mit einer wichtigen Vermittlerrolle zwischen Ost und West "von einem 32-jährigen Versicherungsvertreter geführt wird" - "ein Versicherungsvertreter mit Haargel, haben Sie niemand bessern?"

Auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) bekam sein Fett ab: Es sei "kein Zustand, dass der Vizekanzler eines Landes wie Österreich sagt ich hau bei Facebook volksverhetzende Scheiße raus oder geh Journalisten an und hinterher ist alles Satire". Politiker sollten Politik machen und nicht Satire. Und wenn "ein Politiker Quatsch macht und hinterher sagt das wär ein Witz, da würde ich... ganz toll aufpassen".

"Österreicher sind acht Millionen Debile"

Empörte Kommentare von FPÖ-Politikern gab es wegen Böhmermanns Weiterentwicklung eines Zitats aus Thomas Bernhards "Heldenplatz". Angesprochen auf den dortigen (Ende der 80er-Jahre höchst erregt diskutierten) Befund, Österreich bestehe aus "sechseinhalb Millionen Debilen und Tobsüchtigen" merkte der deutsche Satiriker an, dass sich das Rad der Zeit ja weiterdrehe - es somit jetzt "acht Millionen Debile" wären, und der Ruf nach autoritärer Führung sei immer noch sehr laut.

Er stellte übrigens selbst die Frage, ob der ORF diese seine Aussagen denn senden dürfe - und "ob's da noch was zu lachen gibt" beim ORF, drohe doch eine Reform samt Umbenennung in "FPÖ-TV" und die Finanzierung über Steuern, "um den Sender näher ranzuholen an den Staat, wo er hingehört".

Gesendet wurde Böhmermanns Interview vom ORF, und es wurde auch, anders als er selbst auf Twitter behauptete, nichts "weggepiepst". Aber "Kulturmontag"-Moderatorin Stadler hielt gleich anschließend fest: "Der ORF distanziert sich von den provokanten und politischen Aussagen Böhmermanns". Und ergänzte: "Aber wie Sie wissen darf Satire alles und der öffentlich-rechtliche Rundfunk künstlerische Meinung wiedergeben."

Für die FPÖ war dies eine weitere Gelegenheit, sich über den ORF aufzuregen. Generalsekretär Harald Vilimsky zeigte sich per Aussendung empört, weil die Distanzierung des ORF nur eine "halbherzige" gewesen sei. Der Öffentlich-Rechtliche entwickle sich "immer mehr zu einer reinen Propagandamaschine von Rot-Grün" und habe sich in den letzten Wochen "immer mehr als Wolf im Schafspelz entpuppt". Ihm würde es "zwar nie in den Sinn kommen, die Einladungspolitik des ORF als 'debil' zu bezeichnen - hinterfragenswürdig ist sie aber allemal", plädierte der zweite Generalsekretär Christian Hafenecker einmal mehr für die Abschaffung der GIS-Gebühren, also die Steuerfinanzierung des Öffentlich-Rechtlichen.

 
mehr aus Kultur

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

147  Kommentare
147  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausmaus (767 Kommentare)
am 22.05.2019 14:43

Der Dümmste Deutsche. Blödermann ist kein Satiriker.
Der hat ein psychisches Problem. Das können aber seine Fans nicht wissen, denn die sind genauso betroffen. Von diesem Problem.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.05.2019 12:55

Offenbar war Frau Clarissa Stadler bei ihrer Stellungnahme betrunken, sonst kann man nicht solchen rechtskonservativen Schmarren von sich geben. Wenn nicht, ist sie auf diesem Posten falsch.

In einem öffentlichen Rundfunk hat die politische bzw. öffentliche Meinungsbreite abgebildet zu werden, ob das dieser Dame gefällt oder nicht. Und zwar unkommentiert, sofern es sich um rechtlich zulässige Ansichten handelt.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.05.2019 12:58

Im übrigen hat Böhmermann völlig recht, bzw. ist die Satire noch harmlos im Vergleich zu dem, was eigentlich anzumerken wäre.

lädt ...
melden
antworten
weltroli (14 Kommentare)
am 19.05.2019 10:55

Jetzt 10 Tage später kann man sagen das er Recht hat

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 12.05.2019 16:32

Der ORF hat zu informieren ... und sollte vielleicht bei der Auswahl der Informationen doch zweimal hinschauen. Die Berichte über diesen Deutschen sind allerdings völlig überflüssig, - wer muss wissen, was der absondert? Warum wird der sofort eingeladen, nur weil er sagt, er macht Satire?

lädt ...
melden
antworten
fritzmeint (81 Kommentare)
am 11.05.2019 07:48

Der ORF hat zu informieren und nicht Politik zu machen. Hier ist knallhart anzusetzen. Und wer versucht, den ORF politisch zu mißbrauchen, ist öffentlich zu nennen.
Leider schwimmt dieser Verein im Geld und macht trotzdem Verluste. Einmalig in Europa.
Reinigungsdamen im ORF haben Einkommen wie leitende Angestellte in Privatunternehmen.
Und denn Böhmermann, den Vollkoffer, holt man mit der Absicht nach Österreich, um die Regierung beleidigen zu lassen.
Manche Menschen verstecken ihre Abnormalitäten und Absonderung diverser Gemeinheiten hinter der angeblichen Kunst Satire.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.05.2019 08:09

„informieren“ und nur das sagen, was der Regierung gefällt? Da sitzt du einer Finte auf. Was sagt das Rundfunkgesetz?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.05.2019 16:46

Wovon ich mich nachher distanziere, das wird immer gleich gelöscht und gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 10.05.2019 15:24

Ned amoi ignorieren den linken vollpfosten

lädt ...
melden
antworten
alan1 (65 Kommentare)
am 10.05.2019 00:14

Böhmermann macht sich mit seinen Aussagen einen Namen, alle fallen auf ihn herein. Er ist im perfekte Mainstream (rot/grün/links) Wir haben in Österreich genug Satiriker, soll doch dieser Hofnarr in Deutschland werken. Er hat von Österreich einen Romy Pokal für seine "Satiren" bekommen. Es waren seine Rot/Grünen/Linken Freunde die ihm diesen "verliehen" haben - man hilft sich eben gegenseitig. Dass der ORF ihm eine Plattform zur Äußerung gibt, war doch klar! Der ORF treibt es an die Spitze, ist das die Angst wegen der Angekündigten Sparmaßnahmen? Der ORF wäre wichtig und gut um Kunst und Kultur zu fördern, meinten Sie damit auch diesen Satiriker, die Gleichdenker müssen es jedenfalls sein? Viele Stars vom Ausland pirschen nach Österreich, da fließt angeblich das Geld. Den bezahlten Topfen wie zB " Die Vorstadtweiber" sollten wir uns dann ansehen. Wirklich gute Filme - eher selten.

lädt ...
melden
antworten
Nevada (51 Kommentare)
am 13.05.2019 02:22

@Alan1 "Böhmermann macht sich mit seinen Aussagen einen Namen, alle fallen auf ihn herein." Der einzige Satz dem ich zustimmen kann. Würden sie wie auch alle anderen Kritiker seine nahezu perfekten Werke kennen, wären sie vermutlich anderer Meinung.
Einfach mal Googeln. Aktuell Umsatzsteuerkarusell! https://www.youtube.com/watch?v=YNcBqW0CkpM : Grand Theft Europe JAHRELANG bekannt, eben so diese CumEx Geschichten https://www.youtube.com/watch?v=nQfuvZFAVE4 und weil viele Poster damit nicht zu erreichen sind sich 1 Stunde Video anzusehen und den Österreich Bezug suchen: Artikel von Oktober 2018, und keinem interessiert es! https://derstandard.at/2000089591689/Oesterreich-betroffen-Cum-Ex-Skandal-um-Steuertricks-weitet-sich-aus

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.05.2019 17:36

Wie groß muss die Verzweiflung der linken Debilen sein, wenn sie von einem deutschen !!! debilen Komiker beleidigt werden und diesen hier hofieren, peinlich.......Masochismus pur. 😛

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 08.05.2019 12:52

ich kenne diese satire nicht zur gänze, aber was ist so schlimm daran? ich weiß nicht, ob kurz vorher versicherungsvertreter war - wenn ja, hat der behm ja recht ..... zu strache´s politischer,.. (aus-)bildung kann man nicht viel sagen, und das mit den 8 mio "*" hat vor jahrzehnten schon einmal ein teutscher fußballtrainer so ähnlich gesagt.... also, warum gar so aufregen

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 08.05.2019 12:37

Was besonders auffällig ist : die meisten die sich hier aufregen, sind die blau/türkisen Fan Boys und die, die sonst nur rassistische Äußerungen und Hetze auffallen …..^^

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 12.05.2019 10:09

Hofnarr !!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.05.2019 12:30

Zum Glück läuft in D in der Regierung alles 1a, da ist keine Kritik angebracht, da muss man sich schon mit den „Anderen“ beschäftigen grinsen

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.05.2019 12:37

Herr Böhmermann hat im ZDF eine eigene Sendung...

https://www.zdf.de/comedy/neo-magazin-mit-jan-boehmermann

Aber woher soll man das als kleine österreichische Biene, die vor allem auf Kornblumen steht, schon wissen...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.05.2019 12:45

Die süße Biene hat besseres zu tun, als sich Böhmermann zu widmen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.05.2019 12:48

Wird Böhmermanns Ausstellung in Ö. eigentlich vom ÖGB & Co gesponsert?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.05.2019 13:05

Das Künstlerhaus Graz

https://www.km-k.at/

Willkommen in der Dr.-Cochran-Sonderleistungsgruppe...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.05.2019 13:11

Na, dann hoffe ich, dass wenigstens die Kulturausflüge des ÖGB heuer in diese wertvolle Ausstellung gelenkt werden. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.05.2019 13:13

...😇😉

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 08.05.2019 11:36

Erstens stelle ich fest : Anscheinend haben viele Poster Probleme mit dem neuen Layout.

Wenn ich mir so die Anzahl der Kommentare und der Likes ansehe, sind die doch eher ääääääh ….. stark rückläufig oder gesunken.

Leute, wenn Ihr Probleme habt, dann schreibt unter meinen Kommentar und ich erkläre es! …….^^

Zum Böhmermann : das war ja schon wieder mal teilweise genial. "32 jähriger Versicherungsvertreter" lol

Ich finde zwar auch nicht immer alles gut, was er so macht, aber wenn sich die blau/türkisen aufregen, hat er diesmal wohl alles richtig gemacht.

Das sich ein Sender von dem Inhalt eines Interviews mit einem Satiriker distanziert, das ist schon mehr als peinlich. Wie war das mit der Pressefreiheit? Oder ist die Angst vor den regierenden Parteien inzwischen so groß?

Gibt eigentlich mal ein paar Tage wo Vilimsky nicht über irgend etwas empört ist?
Dann hat der Mann den falschen Job, das war ja schon die ganze Zeit klar, aber es wird inzwischen extrem deutlich.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 08.05.2019 11:43

Die Pressefreiheit oder die der Kunst hört auf, wo eine ganze Bevölkerung undiffernziert beleidigt wird. Bei den 8 Mio sind praktisch alle ÖsterreicherInnen dabei, also kannst du dich auch durchaus angesprochen fühlen - oder gefällt dir das ?
Ich lasse mich jedenfalls von so einem A.* nicht ohne Reaktion beleidigen, der kann meiner Meinung nach sch.* gehen, aber bitte nicht bei uns.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.05.2019 12:02

Wer sich von einem Satiriker beleidigt fühlt, ist selber schuld. Bzw. der versteht entweder Satire nicht oder will sie nicht verstehen. Wie gesagt: Totalitäre Systeme wollen das auch nicht und verbieten Satirikern erst den Mund, sperren sie dann ein und bringen sie dann um.

lädt ...
melden
antworten
fritzmeint (81 Kommentare)
am 11.05.2019 07:53

Satiriker sind Menschen die unter dem Deckmantel „Satire“ geistigen Müll öffentlich absondern. Egal ob sie von links oder rechts kommen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 08.05.2019 12:22

Anscheinend kennen Sie die Definition von Satire nicht!

Ja, mir gefällt das und ich fühle mich nicht beleidigt. Es liegt in der Natur der Satire, Dinge überspitzt darzustellen. Ein Satiriker ist kein Komiker!

Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass viele Österreicher auf dem Land, in kleinen Dörfern oder Kleinstädten leben. Sie können mit Satire nichts anfangen. Dort ist an den Stammtischen oder bei Veranstaltungen doch eher der platte und derbe "Humor" angesagt und wo Witze als Witze erkennbar sind.

Vilimsky sieht für mich eher wie ein Rausschmeißer, Türsteher in einem Club aus oder wie ein Bodyguard eines C Promis.

Das ist keine Beleidung! Ich sehe das so. Jedes mal wenn ich ihn sehe, kommt mir dieser Gedanke! Das ist meine persönliche Meinung und die ist in Österreich (noch) erlaubt!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.05.2019 11:54

Ein sehr lesenswertes Interview:

https://www.falter.at/archiv/wp/das-geht-nicht-das-geht-nicht-das-geht-nicht-das-ist-nicht-normal

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.05.2019 19:07

Das debile Karnickel will uns erklären wie's geht, da helfen auch keine Tabletten mehr.....😂

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 08.05.2019 11:24

Die Steigerung von debil ist imbezil - jetzt kenne ich zumindest einen Deutschen, der das meiner Meinung nach ist. Ausserdem - wozu lädt man solche Typen aus Deutschland, die dort eh nicht mehr ernst genommen werden, nah Österreich ins Fernsehen ein, damit sie ihren gequirleten Darminhalt hier verbreiten können und enschuldigt sich im Anschluss daran gleich, nachdem man diesen Darminhalt verbreitet hat ? Durch seine Aussage von Mio ÖsterreicherInnen hat dieser B. alle ÖsterreicherInnen verunglimpft und beleidigt. In meinen Augen ist er ein ganz grosses A.*. was auch notwendig ist, weil er sonst nicht so viel Darminhalt auf ein Mal entleeren könnte.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 08.05.2019 11:54

Nicht jeder Österreicher, nur die, die sich angesprochen fühlen!

Viele Österreicher haben sowieso einen merkwürdigen Humor und viele Politiker sind unfreiwillige Satiriker, nur merken es viele nicht.

Wenn man z.B. Politiker als Vertretung für das Land in die EU wählt, die eigentlich gegen die EU sind und sie am liebsten zerstören würden, dann ist das Satire pur.
Oder sich irgendwelche Kleinstadtpolitiker für eine Änderung der EU aussprechen, dann ist das auch Satire pur.

Fangen kritische Kommentare zu Postings damit an, in dem man erst einmal den Poster grundsätzlich als "Linken" beschimpft, so ist das auch Satire für mich.
Das es in einer Partei Leute gibt, die auch nicht mit allem einverstanden sind, was in Wien so passiert, dann mutiert dieser direkt zu einem "Linken"?
Es wäre absolut unnormal, wenn ein Politiker 100% der Meinung seiner Parteispitze ist. Dann stimmt was nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.05.2019 10:36

"Satire" wird unter anderem als Begriff für "beißenden, ins Lächerliche ziehenden Spott an Leuten, Zuständen, Ereignissen" definiert.
Je identifizierter man mit dem verspotteten "Thema" ist, umso mehr wird man sich verständlicherweise angegriffen fühlen.
Insofern kann eine solche Satire durchaus anregen, einen Schritt zurückzutreten und seinen*ihren eigenen Standpunkt zu beäugen ... und vielleicht sogar für die Aufdeckung des einen oder anderen "blinden Fleckes" dankbar sein.

Wenn Satire allerdings nur noch spöttisch ist und diffamierend wird, dann ist irgendwann Schluss mit "Lustig" und es darf auch der Spötter in Frage stellen lassen, ob er noch Satire betreibt oder dem reinen Spott verfallen ist.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 08.05.2019 09:30

Na endlich ein ordentlicher Aufreger!
Jetzt sind wie 1989 die vaterländischen Blut und Boden verteidigenden Recken aus dem Khevenhüller Verein am Zug. Eine Traktoranhänger volle Fuhre Jauche ist schon auf dem Weg zum Küniglberg, um wie weiland vor dem Burgtheater ausgeschüttet zu werden. Für Janusz Böhmski wird Auftrittsverbot im ORF gefordert, bereits zum zweiten Mal beschimpft er im ORF die österreichische Population. "Was bildet sich der Krawot ein, was is er denn, was kann er denn, was glaubt er wer er is?"
Ich vermisse den wie gewohnt geschliffenen Post von Salbeitee!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 08.05.2019 06:45

Es ist witzig zu sehen, wer sich da so angesprochen fühlt 😁

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.05.2019 01:54

Wer immer schon wissen wollte, warum Diktaturen immer als erste die Satiriker einsperren, braucht sich nur diesen Thread zu lesen. Es gibt für Despoten nichts schlimmeres, als dass man sich über sie lustig macht. Noch sind es Möchtegerns, die in Österreich gerne dasselbe machen würden. Noch.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 08.05.2019 08:17

Das ist vollkommen richtig mein lieber Freundlicher Hinweis.
Ein Vizebürgermeister wurde wegen seiner Satire sogar zurückgetreten.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 08.05.2019 09:16

Böhmermann IST Satiriker. Daher wissen wir, was wir erwarten können. Wir wissen also auch, dass manche seiner Aussagen extrem überzogen sind und weit über das Ziel hinaus schießen.

Der von dir erwähnte ex-FPÖ-Politiker ist KEIN Satiriker. Daher wird sein Hass-Gedicht auch vollkommen anders wahr genommen. Als Hetze nämlich. Daher auch der Aufschrei aus nahezu allen politischen und gesellschaftlichen Lagern.

Das solltest eigentlich auch du verstehen. Trotz tief-blau gefärbter Brille.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.05.2019 09:28

Es wird schwierig sein, dies jemandem zu vermitteln, der auch Gabalier allen Ernstes als "Satiriker" bezeichnet hat.

Da geht´s wohl immer nur um "Wir sind die armen Opfer, mimimmimimi..."

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 07.05.2019 23:33

Was ein Satiriker darf oder nicht, wird diskutiert,
aber so gut wie nie, was ein Politiker darf oder nicht darf.
Man kritisiert den Überbringer der Botschaft, nicht den Inhalt.

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 07.05.2019 23:06

Typisch ORF, Mist gegen blau und schwarz senden und sich dann für nicht verantwortlich erklären. Schluss mit diesem Rotfunk und hin zu einer wirklich unabhängigen Berichterstattung.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 07.05.2019 22:25

War klar das sich der konservative verbohrt Mobb hier wieder aufpuddelt.
Böhermann hat voll inhaltlich recht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2019 22:29

Geht das Ganze auch in Deutsch und verständlich ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2019 22:47

Böhmermann heißt der Kerl Im Übrigen.
Nur mal so am Rande bemerkt.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.05.2019 23:32

@Malefiz, was wollen sie von einem Dolm verlangen, bei einem IQ Wert1...😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2019 23:35

Gratulation ! Zu Ihrem Bildungsniveau.Eine ganze und eine halbe Zeile sinnfreies Posting mit mehreren Rechtschreibfehlern.Man bekommt Augenkrebs beim Lesen.
Zum Thema Satire: hier sind die Grenzen fließend.Wo hört Satire auf und wo fängt Beleidigung und Verletzung von Persönlichkeitsrechten an ? Und man muß nicht ein konservativ "verbohrt" Mobb sein um solche "Satire" abzulehnen.Hier hat dieser Herr wieder mal die Grenze des Sarkasmus eindeutig überschritten(dafür ist er ja bekannt)
Es widert mich an wenn jemand ein ganzes Volk(egal welches) als debil bezeichnet.Als Österreicher trifft es mich hier aber ganz besonders und ich akzeptiere das nicht.Für Sie ist es wahrscheinlich normal das unser Land und die 8 Millionen Österreicher derb beleidigt werden.Kopfschütteln !!!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 08.05.2019 09:21

Wenn du schon die Ausdrucksweise und Rechtschreibung Anderer ins Lächerliche ziehst, dann solltest du selber keine derartig infantilen Fehler machen:
Sarkasmus IST NICHT GLEICH Satire.

Mit Sarkasmus hat Böhmermann's Stellungnahme nämlich gar nix zu tun.

Peinlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.05.2019 11:04

"Peinlich" gebe ich gerne zurück.Nur weil Ihnen mein Posting nicht gefällt versuchen Sie es lächerlich zu machen.

Zwischen Satire und Sarkasmus gibt es keinen Zusammenhang ? Aha !

Satiriker sind ironisch, sarkastisch und manchmal pathetisch.

Satire parodiert in der Kunstform.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 08.05.2019 13:44

Du kannst zwar weder sinnerfassend lesen noch NLP korrekt anwenden, aber das Abschreiben von Wikipedia funktioniert wenigstens. Es gibt noch Hoffnung.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 07.05.2019 22:24

Der Adolf aus Braunau und dem Waldviertel hatte aber hier in Österreich keine Chance gross zu werden. In Böhmermanns Heimat schon.

Deutsche und Türken glauben besser zu sein, dabei haben ein zugewanderter und ausgewanderter Österreicher ihre Geschichte bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 07.05.2019 21:56

Mich regt das nicht auf wenn er 8 Millionen Österreicher als debil bezeichnet. Ich bin damit in Gesellschaft mit dem Bundespräsidenten, mit der Rendi-Wagner, mit dem Schieder... Na also!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen