Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopfhörer #74: Ein Kelly kommt selten allein

Von Reinhold Gruber, 27. Dezember 2021, 13:40 Uhr
Patricia Kelly gibt zum Jahresende noch ein musikalisches Lebenszeichen. Bild: Electrola

Alle kennen sie, niemand will sie privat gehört haben, aber ihre Alben haben sich millionenfach verkauft. Ein Phänomen in der Popmusik, das schon viele Gesichter gesehen hat. Die Kelly Family ist eines davon.

In meinen jungen Jahren war es nicht gerade ein Türöffner, wenn man sich für die Musik der Bay City Rollers (“Bye Bye Baby“, „Saturday Night“) begeistern konnte. Der gewünschte Coolness-Faktor war damit nicht zu erzielen. 

Die Band um den heuer verstorbenen Sänger Les McKeown war in den 1970er Jahren für mich das, was später in den sehr jungen Jahren meines Sohnes die Backstreet Boys waren. Das war damals wie heute kein Grund dafür, sich zu schämen. Geschmäcker sind eben verschieden.

Auch die Kelly Family war so ein Phänomen, das von manchen Zeitgenossen belächelt wurde. 1974 traten die Geschwister der Großfamilie öffentlich auf, ab 1978 unter dem Namen Kelly Familie und 1994 war der Moment gekommen, da die singende Truppe, die musikalische im Folk und Pop angesiedelt war und ist, der große kommerzielle Durchbruch gelang. Die Ballade „An Angel“ wurde zum Millionen-Hit, die Kelly Family war mit einem Schlag allen bekannt.

Gefühle, Ausdruck und Kraft  

Die Familien-Band gibt es immer noch, aber einige schwören auf das Solisten-Dasein. Den Familienmitgliedern kann man jedenfalls nicht unterstellen, dass sie nicht wissen, wie Popmusik funktionieren kann, sodass sie Menschen bewegt und berührt. Das untermauert etwa Patricia Kelly auf ihrem aktuellen Album „Unbreakable“ (Electrola).

Große Gefühle („Hurts“) treffen auf die Leichtigkeit des popmusikalischen Seins („Dreams“). Ist das musikalische Grundgefühl sehr hitparadenkompatibel, so muss man ihr eines konstatieren: In ihrer Stimme steckt viel Ausdruck und Kraft. Die könnte sie auch anders einsetzen.

Ihr Bruder Michael Patrick Kelly - der auch „Paddy gerufene Musiker hat „An Angel“ geschrieben -  versteht auch das Spiel mit Harmonien und Melodien, die zwischen Pop und Folk im meist angenehmen Modus zu Hause sind. Sein aktuelles Album „Boats“ (Columbia) kennt die Momente, wo man irgendwo einfach mit muss, sich der guten Laune nicht entziehen kann („Running Blind“, „Beautiful Madness“, „Throwback“). 

Der Herzensmensch

Michael Patrick Kelly ist aber auch ein ausgeprägter Herzensmensch, was man in Songs wie „Blurry Eyes“ hören kann. Er kann die Ballade und den Hitparaden-Pop, hat eine erkennbare Handschrift in seinen Songs, denen er mit seiner Stimme viele verschiedene Stimmungen vermitteln kann. Umgekehrt ist es aber auch so, dass man vergebens nach großen Überraschungen sucht - selbst, wenn er den Stadion-Rocker gibt („America“). Kelly bewegt sich in seiner Komfortzone, in der er aber ganz genau weiß, was er tut. „Was die Welt jetzt braucht ist Liebe“, singt er in „The World“. Seine Songs sind der Soundtrack zu dieser Träumerei, die sich gut anfühlt, beim Blick nach draußen aber spürbar macht, dass es noch etwas mehr braucht, als einen Songwriter, der uns ins Gewissen singt. Aber zumindest macht er aus seinem Herzen keine Mördergrube.

Übrigens: Maite Kelly hat im Schlager ihre musikalische Heimat gefunden und der Jüngste im Familienbund, Angelo Kelly, macht mittlerweile mit seiner eigenen Familie Musik und setzt so die Tradition fort.

mehr aus Musik

Kopfhörer #109: Hang zum Weltmusiker

Geheimnisvoller Countdown befeuert Gerüchte über AC/DC-Tournee

Kopfhörer #107: Die glücklichen Vier

Kopfhörer #106: Green Day, die ewig Jungen

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen