Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopfhörer #35: Der einsame Songwriter

Von Reinhold Gruber, 27. Jänner 2021, 17:41 Uhr
Ein einsamer Musiker thematisiert die Einsamkeit: Bärenheld. Bild: DIEgital Records

Als Do-It-Yourself-Musiker tut man sich leicht, weil man auch in Zeiten der erzwungenen Verringerung sozialer Kontakte fast auf Null niemanden braucht, um seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Doch Bärenheld ist dennoch einsam.

„Es ist einsam“, singt der Songwriter aus St. Marien, der bürgerlich auf den Namen Josua Palmanshofer hört. Und: „Ich habe mich verschätzt.“ Das klingt in seiner neuen Single „Einsam“ nicht danach, dass er sich das so vorgestellt hätte.

Doch die Metapher ist zu eng an Corona gedacht. Das seit elf Monaten alles bestimmende Thema spielt im Song keine Rolle. Vielmehr geht es Bärenheld darum, mit Blick in das Weltall klar zu machen, dass wir auf der Suche nach uns selbst die anderen verloren haben. Da kann man dann auch schon einmal so einsam sein, wie sich mancher ganz irdisch im Lockdown fühlt.

Einsam ist der Oberösterreicher auch im Video zu seinem leichtgängigen Indie-Pop-Song. In Szene gesetzt hat den Musiker Starregisseur Marcus Steinberg (Nena, Ich + Ich, Run DMC u.a.). Da sitzt er einsam in einer spartanisch eingerichteten Behausung, spielt die Gitarre in der Natur, das Schlagzeug auf dem Feld und ist ganz offenkundig auf sich allein gestellt.

Der Videodreh stand natürlich auch im Zeichen der Corona-Bestimmungen. So wurde die Regie auf Distanz geführt, was aber dem Ergebnis nicht schadet. Der Fokus liegt auf dem Akteur, für den sein Name nicht wichtig ist, weil es einfach um die Emotionen in seiner Musik geht. Und davon gibt es auf „Einsam“ genug zu hören.

Bärenheld, wie sich der junge Mann als Künstler nennt (“ich wollte immer einen Bandnamen haben“), wuchs in St. Marien auf. Früh schon begeisterte er sich für Musik, nutzte Holzgitarren und Spaghetti als Drum-Sticks, um sich im Kinderzimmer auszuprobieren. Es wird erzählt, dass er dabei wild zu seinen Lieblingssongs herum sprang und sich schon damals vorstellte, mit eigenen Liedern aufzutreten.

Als knapp Elfjähriger erfüllte er sich diesen Wunsch, begann Lieder zu schreiben, die sich mangels großer Englisch-Kenntnisse einer teils fragwürdigen Grammatik bediente. Das sollte sich ändern, als er in den USA wohnte. Witzigerweise kam dann dort wieder auf seine Muttersprache, als er nach langer Zeit wieder ein deutsches Lied sang. Es war wie ein Nach-Hause-Kommen, sagt er. 

Seither schreibt er in Deutsch, legt darin seine Gefühle offen und lässt tiefe Einblicke in sein Seelenleben zu. Mit der EP „Auf und davon“ hat er im Vorjahr bereits einige auf sich aufmerksam gemacht. Mit „Einsam“ werden es garantiert noch ein paar mehr werden. Und im Frühsommer soll mit „Wildnis“ das erste ganze Album folgen.

mehr aus Musik

Kopfhörer #111: Feine Klinge aus Linz

Kopfhörer #112: Eine Kärntnerin in Berlin

Kopfhörer #107: Die glücklichen Vier

Kopfhörer #110: Rahel und ihre feine Sprache

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen