Lade Inhalte...

Musik

Kopfhörer #23: Eine Sommerbrise von Maluma

Von Reinhold Gruber  24. August 2020 14:00 Uhr

Leichtgängige Sommermusik aus Kolumbien: Maluma weiß, wie man die Massen zum Tanzen bringen kann.

Im Sommer suchen viele musikalisch die leichte Muse. Wenn Lieder nach Sonne, Sand und Meer klingen, kann es schnell sein, dass die Massen mitsingen. Maluma hat aktuell gleich ein paar solcher Sommerhits zu bieten.

Der Kolumbianer hat sein neues Album „Papi Juancho“ bis Stunden vor der Veröffentlichung geheim gehalten. Der Zeitpunkt ist bei aller Überraschung geschickt gewählt, denn solange in Mitteleuropa noch die Sonne Wärme verströmt, sind die durchwegs tanzbaren Latin-Reggaeton-Songs gut aufgehoben, um bei Gartenparties die entsprechende Stimmung zu verbreiten.

Maluma präsentiert sich jedenfalls in Geberlaune. Gleich 22 Songs hat er auf „Papi Juancho“ gepackt, von denen es ein paar weniger auch getan  hätten. Denn vor allem in der zweiten Hälfte schleicht sich ein wenig das Gefühl der Wiederholung ein, ähnelt sich der Sound von Songs wie  „Mai Mai“ oder „Vete Vete“ schon sehr stark.

Wer grundsätzlich schon Probleme mit der Leichtgängigkeit der Sonnenanbeter-Musik hat, wird sich bei Maluma in seinen Klischees bestätigt fühlen. Aber zur Ehrenrettung des Kolumbianers sei erwähnt, dass er schon ein Händchen für Ohrwürmer hat. „Hawai“ und „Parce“ bringt man auch bei bestem Willen nicht mehr so schnell aus dem Kopf, wenn es erst einmal dorthin vorgedrungen ist. Das zaubert schon einen tänzelnden Fuß und ein breites Lächeln ins Gesicht des Hörers.  So gesehen könnte „Papi Juancho“ als Therapiemusik durchaus Sinn machen, um schlecht Gelaunten den Tag zu verschönen. Und Superstars des Genres wie Shakira, Ricky Martin, Flo Rida oder die Black Eyed Peas werden schon wissen, warum sie mit Maluma bereits gemeinsame Sache gemacht haben. Weil sein Sound eben zufrieden machen kann.

Maluma „Papi Juancho“ (Sony Music Latin)

Artikel von

Reinhold Gruber

Lokalredakteur Linz

Reinhold Gruber
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Musik

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less