Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopfhörer #13: Live ist einfach live

Von Reinhold Gruber, 22. Mai 2020, 12:26 Uhr
Eine Frau, eine Gitarre und tausende Chorstimmen: Taylor Swift begeisterte im vergangenen Jahr in Paris. Bild: Universal

Auf Popkonzerte und kollektive Feierstunden werden wir wohl noch etwas länger verzichten müssen. Ein Konzertfilm ist kein Ersatz, aber Überbrückungshilfe. Nachzuschauen bei Taylor Swift.

Es fehlt viel in diesen bewegten Zeiten. Die Nähe, die Begegnung, die Umarmung und das Gefühl, ein Kollektiv zu sein. Letzteres ist unter anderem in Konzerten zu erleben. Das Bühnenerlebnis, für das Musiker leben und dass das Publikum so unterschiedlich es auch sein mag, für ein, zwei Stunden in einem Flow vereint, der alle Differenzen überbrückt - das ist und bleibt besonders.

Es sind die Konzerte, die man nie vergisst. So passt es ganz gut, dass Taylor Swift das Dokument ihres letztjährigen Auftritts in Paris nun auszugsweise veröffentlicht. Das passiert natürlich nicht zufällig. 

Der Konzertfilm „City Of Lover“ feierte vor wenigen Tagen Premiere auf dem US-Sender ABC und ist nun unter anderem bei Disney+ zu sehen. Acht Songs daraus funktionieren auch ohne Bilder ganz gut.

Bei ihrem Auftritt im „L’Olympia Theater“ in Paris zeigt sich die Klasse der Songwriterin, die sich mit einer Gitarre und ihrer Stimme genügen kann („The Man“ und „Cornelia Street“), weil ihre Songs einfach das Zeug haben, länger als nur ein paar Takte im Ohr zu bleiben.

Wenn dann noch die ganze Band einstimmt, dann werden Songs wie „Lover“ gleich noch einmal intensiver. Swift ist eine großartige Songwriterin, eine reife Performerin und eine Musikerin, die ihr Handwerk versteht. Im Live-Ambiente ist das noch einmal deutlicher zu spüren. So kommen nicht nur die Songs etwas anders daher, man hört auch das Publikum. Wie es singt und mitlebt. 

Taylor Swift „Live From Paris“ (Universal)

mehr aus Musik

Kopfhörer #111: Feine Klinge aus Linz

Kopfhörer #108: Stammtisch-Brüder mit Humor

Kopfhörer #112: Eine Kärntnerin in Berlin

Kopfhörer #110: Rahel und ihre feine Sprache

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen