Sieben Fakten über Nena
Die Königin der Neuen Deutschen Welle gibt am 27. Juni in St. Martin im Innkreis eines ihrer raren Österreich-Konzerte. Grund genug, ein paar Fakten über die Sängerin zu sammeln.
1 Nena wurde am 24. März 1960 in Hagen geboren. Mit bürgerlichem Namen heißt die Sängerin Gabriele Susanne Kerner. Sie hat eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder.
2 Mit ihrem ersten Mann, Benedict Freitag, hat sie drei Kinder. Ihr erster Sohn starb ihm Alter von nur einem Jahr. Lieder wie „Wunder gescheh’n“ und „Du bist überall“ entstanden in dieser Zeit. Heute lebt sie mit dem Musiker Philipp Palm zusammen und hat von ihm zwei Kinder.
3 Ihren Spitznamen „Nena“ bekam sie im Alter von drei Jahren im Urlaub in Spanien. Dort riefen sie Nena mit „niña“, was „kleines Mädchen“ bedeutet.
4 Ihre musikalische Karriere begann 1977. In einer Diskothek traf sie Musiker Rainer Kitzmann, der ihr anbot, bei seiner Band „The Stripes“ einzusteigen.
5 Nach der Trennung von „The Stripes“ ging Nena nach Westdeutschland und gründete mit vier befreundeten Musikern die nach ihr benannte Band „Nena“. Die erste Single „Nur geträumt“ erschien im Mai 1982.
6 Die zweite Single der Band „99 Luftballons“ erschien 1983. Zufällig wurde sie von einer Autorin in die USA mitgenommen und dort von amerikanischen Radio DJs entdeckt. Dort und auch in Europa wurde das Lied zu einem Millionenseller.
7 1989 startete Nena ihre Solokarriere und feierte ein Comeback. Im Februar 2005 erschien die Single „Liebe ist“. Sie erreichte auf Anhieb wieder Platz eins in der deutschen Hitparade. (bsch)
Konzert 27. Juni, 18 Uhr, Marktplatz St. Martin im Innkreis, Karten: 0732/ 7805-805, Ermäßigung für OÖN-Card-Besitzer