Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher debütiert am 21. Mai als TV-Moderator

Von nachrichten.at/apa, 12. Mai 2020, 12:12 Uhr
Marcel Hirscher  Bild: (AFP)

WIEN. Das Warten hat ein Ende: Marcel Hirscher kehrt bald auf die heimischen TV-Bildschirme zurück.

Der Ex-Skistar feiert am 21. Mai mit "Ein Sommer in Österreich - Urlaub in Rot Weiß Rot" (20.15 Uhr in ORF 2) sein Debüt als ORF-Moderator. Der 31-jährige Salzburger, der mit insgesamt acht Gesamt-Weltcup-Triumphen en suite für neue Maßstäbe im alpinen Skisport gesorgt hat, will in Zeiten der weltweiten Corona-Beschränkungen mit dieser TV-Sendung Lust auf Ferien in der Heimat machen.

"Die Idee, die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere für den ORF zu nutzen, das aber Abseits des Spitzensports, reifte bei mir bereits im letzten Jahr", betonte ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer am Dienstag in einer Aussendung. "Dass es nun wirklich geklappt hat und Marcel sich mit derart großer Begeisterung in dieses Projekt stürzt, freut mich persönlich sehr und macht viel Freude auf die Sendung, die sich bestimmt auf das Publikum übertragen wird."

"Das Schöne liegt oft so nahe"

Hirscher, der seine Ski-Karriere im Vorjahr beendet hatte, zögerte nicht lange mit seiner Zusage für diese neue Aufgabe. "Jahrelang gehörten Reisen im In- und Ausland zu meinem Arbeitsalltag, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts gesehen. Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung, und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen. Dabei durfte ich feststellen, dass das Schöne oft so nahe liegt", erklärte der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang 2018. "Als ich vom ORF gefragt worden bin, ob ich Host einer Sendung sein möchte, die in einer schwierigen Zeit genau diese Schönheit und Vielfalt in den Mittelpunkt rückt, habe ich mich entschlossen, diese neue Herausforderung anzunehmen."

"Ich will begeistern"

Der Gewinner von 67 Weltcup-Rennen versprach auch in seiner neuen Funktion "vollen Einsatz", wobei diese für ihn "einfach" sei. "Ich will begeistern, und so etwas gelingt nur, wenn ich selbst begeistert bin. Ich hoffe, die Zuseherinnen und Zuseher lassen sich davon anstecken", sagte Hirscher, der über "genug Kameraerfahrung" verfügt und in bewährter Weise im TV agieren will. "Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein, wie ich bin: neugierig, offen für Neues und bereit zu lernen."

Bildergalerie: Marcel Hirschers größte Erfolge

Bildergalerie: Die größten Erfolge von Marcel Hirscher

Die größten Erfolge von Marcel Hirscher
(Foto: Reuters) Bild 1/22
Galerie ansehen
mehr aus Kultur

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Burgtheater klagt: Teichtmeister erneut vor Gericht

Auf zum Song Contest! Kaleen sagte Österreich "Adjö"

Das Landestheater mischt für 2024/25 Klassiker und Exklusives

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 13.05.2020 22:10

Super Sportler aber ich finde er ist ein verkrampfter Ungustl. Dann ist er ja versorgt beim ORF.
Muss man sich ja nicht ansehen...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 12.05.2020 23:36

Wird er der Nachfolger von Sepp Forcher?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 12.05.2020 21:33

Gut so, Marcel ist ein ungemein sympathischer Mensch. Ich mag ihn. Und soll er doch versuchen, ob das in Zukunft eines der Standbeine für ihn ist.

Wenn im ORF ein Platz für den Grammatikkünstler H.Prohaska ist, dann ist Marcel Hirscher eine absolute Bereicherung.

lädt ...
melden
wiedanix (136 Kommentare)
am 12.05.2020 20:36

Werte Neidgesellschaft!
Dass ein prominenter Österreichischer, der in einigen Sendungen bewiesen hat, dass er gut formulieren und sprechen kann, sich für diese Land einsetzt, schmerzt - warum genau?

lädt ...
melden
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 13.05.2020 22:11

Hängt vom Niveau des Zuhörers ab!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.05.2020 19:28

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Marcel Hirscher, der berufsbedingt so viel auf der Welt herum reisen musste, es umso mehr genießt, nicht mehr aus dem Koffer leben zu müssen und die schönen Gegenden seiner Heimat zu bewandern, zu besichtigen und seine Begeisterung mit anderen zu teilen.

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 12.05.2020 17:54

Es wird sich ja herausstellen, ob er den Job kann oder nicht. Exzellenter Schifahrer bedeutet noch lange nicht guter Moderator. Dem ORF scheint es egal zu sein, man glaubt da mehr Reichweite zu erzielen. Könnte sich als Fehlspekulation heraustellen - muss aber selbst dann nicht an dem Moderator liegen. Wenn das Format an sich ein Mist sein sollte, dann rettet es der beste Moderator nicht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 12.05.2020 15:33

Obs der Einschaltquote hilft ?😉

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.05.2020 14:38

Ob man im öffentlich-rechtlichem Fernsehprogramm ein Hansi Hinterseer Pensionisten - jomei, iss do scheihh - Unterhaltungsprogramm bieten muss, kann man diskutieren.

Dass aber einer, der zwar auch pensioniert ist und vermutlich nicht weiß, wie er sein verdientes Geld veranlagen oder verprassen soll hier einem/einer jungen ModeratorIn einen Job wegnimmt, gefällt MIR nicht.

Dass die Reichen immer reicher werden, bekommt hier ein Gesicht.

lädt ...
melden
Besserwiss (160 Kommentare)
am 12.05.2020 16:32

Der Neid muss was Furchtbares sein!

lädt ...
melden
honigmaus (41 Kommentare)
am 12.05.2020 13:49

Das braucht es nicht auch noch!!! Bitte nicht!
Das ist ein Grund mehr, auf Netflix und Co umzusteigen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 12.05.2020 14:01

Eine Frage zum besseren Verständnis:
Da moderiert einer der erfolgreichsten Sportler der Österreichischen Geschichte eine Sendung über die Schönheit Österreichs, welche in Krisenzeiten zum Urlaub in unserem Heimatland auffordern soll und du flüchtest zu einem US-amerikanischen Multi-Milliarden-Dollar-Konzern?

Tja ...

lädt ...
melden
Linzzza (167 Kommentare)
am 12.05.2020 14:27

Wenn er auf Servus TV oder anderen privaten Sender dies machen würde, JA DANN OK, aber am ORF, wo der Steuerzahler das Gehalt zahlt... und dann jammerns dass die GIS erhöhen müssen, weils so oarm san...

aber gestehe, sehe so gut wie goarnix mehr am ORF, gibt genug anderwertige, zwar kostspielige, Alternativen. Auch im Bereich Dokus und Co

lädt ...
melden
honigmaus (41 Kommentare)
am 12.05.2020 15:32

moi, so eine Verehrung für einen jungen Burschen, mir kommen gleich die Tränen, schluchz.... eigentlich wird mir gleich übel .... wie gesagt, diese Sendung mit ihm braucht einfach kein Mensch. Dass Österreich ein wunderschönes Land ist, weiss man. Dem Hirschen für so einem Auftritt noch dazu Geld reinzustecken, ist einfach nicht notwendig.

Aber Sie (ich bin nicht per Du mit Ihnen) können ihn ja gerne huldigen...

tja.... zwinkern

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 12.05.2020 16:34

Also dein Nick ist etwas irreführend: "Zwidere frustrierte Hummel" wäre eher passend. Aber das ist dein Problem. Wer sich übrigens selbst "Honigmaus" nennt, sollte nicht erwarten mit einem respektvollen "Sie" angesprochen zu werden.

Steck halt weiterhin dem amerikanischen Multi-Milliarden-Dollar-Online Konzern das Geld hinten rein. Dort gibt's siiiiicher nur Schauspieler, die du abgöttisch verehren kannst. Und gleichzeitig drüber beschweren, dass die österr. Wirtschaft gegen die Wand gefahren wird.

Leute gibt's ...

lädt ...
melden
honigmaus (41 Kommentare)
am 12.05.2020 19:15

@Kritischergeist01- Leute gibt's....

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.05.2020 17:29

HONIGMAUS und anderen

WARUM jammert ihr denn schon wieder BEVOR was geschehen ist ?
TYPISCH ÖSTERREICH !

was soll er im restlichen Leben machen , Daumen lutschen oder sein Geld zählen ?

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 13.05.2020 06:42

Ganz wertefrei, hat er keinen erlernten
Beruf?

lädt ...
melden
canonpixma (371 Kommentare)
am 12.05.2020 20:23

da habens recht ohne orf lebt es sich besser machten wir schon seit jahren .

lädt ...
melden
u25 (4.948 Kommentare)
am 12.05.2020 13:34

Bitte nicht
Assinger und Knaus reichen zum sofortigen Senderwechsel

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen