Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liwest wirft Puls24 aus dem Programm

04. Mai 2020, 16:17 Uhr
Markus Breitenecker, Chef der Pro7-Sat1-Puls4-Sendergruppe, ist verärgert Bild: APA

LINZ, WIEN. Nach Vertragsstreitigkeiten entfernt der Linz Kabelnetzbetreiber Liwest den Infokanal Puls24 wieder aus dem Programm. Nun muss die Kommunikationsbehörde entscheiden.

Nach nur sechs Wochen wird Kabelnetzbetreiber Liwest den neuen Infokanal Puls24, betrieben von der Pro7-Sat1-Puls4-Sendergruppe, in der Nacht auf Dienstag wieder aus dem Programm nehmen. Hintergrund sind Streitigkeiten über Entgeltzahlungen und rechtliche Differenzen zwischen dem Sender und dem Netzbetreiber. „Das ist ein bösartiger Akt“, sagt Markus Breitenecker, Geschäftsführer der Sendergruppe. Denn Puls24 sei ein Nachrichtensender, daher sei der Netzbetreiber vom Gesetz her verpflichtet, ihn „zu angemessenen Konditionen“ ins Programm zu nehmen. 

Breitenecker hat sich bereits vor Monaten an die Kommunikationsbehörde gewandt. Als die Coronakrise kam, einigten sich beide Parteien, den Sender befristet bis Ende April ins Programm zu nehmen. „Wir konnten uns aber in dieser Zeit nicht auf einen tauglichen Vertrag einigen“, sagt Liwest-Geschäftsführer Günther Singer. „Daher nehmen wir Puls24 nun wieder aus dem Programm.“ Das Provisorium verlängern will Singer nicht – sehr zum Ärger von Breitenecker: „In wenigen Wochen gibt es ohnehin eine Entscheidung der Behörde. Das ist reine Schikane.“ Singer betont dennoch Gesprächsbereitschaft: „Wir wollen eine tragfähige Vereinbarung.“

mehr aus Kultur

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.05.2020 14:15

Keiner der Provider ist besser als der Anderen .
Mit Liwest hatte ich schon vor 12-15 Jahren eine Herausforderung und BEENDET.
dann hatte ich Internet FS von A 1 ,da wurden einigen Sender von Heute auf Morgen entfernt . RAI Sender und anderen …bin seit 1 Jahr auf Streaming umgestiegen .
https://zappn.tv/livestream/ ( den Werbe-Blocker ausschalten )

Mit einem Smarttv müsste die Möglichkeit gegeben sein PULS 24 zu sehen ,oder?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.05.2020 14:18

Die Schweizer SRG /SRF haben sich am 3. Juni 2019 KOMPLETT aus dem Fernsehen rausgenommen , sowohl in Österreich , Deutschland , Frankreich ,Süd-Tirol...
ich hatte mit ihnen korrespondiert, aber.... weg is weg

lädt ...
melden
antworten
kapelnik (115 Kommentare)
am 05.05.2020 09:25

Ist eh nur eine Kurz Propagandasender

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 05.05.2020 09:30

Das würde ich so nicht sagen, die haben zB als einzige einige Stunden über den virtuellen Maiaufmarsch der SPÖ berichtet. Und die Info-Chefin Milborn ist auch nicht wirklich ein "Fangirl" vom Basti.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 05.05.2020 08:51

Als langjähriger Liwest-Kunde reicht es mir auch. Der Kunde darf schön brav jeden Monat zahlen und die Liwest bestimmt, welche Sender man sehen darf. Geht's noch?! Puls24 ist inhaltlich als auch puncto Bildqualität eine Bereicherung des österreichischen Senderangebotes. Ganz unverständlich ist diese Aktion auch deshalb, weil Puls24 ab Herbst Live-Spiele im Eishockey zeigt und sich so die Liwest als Sponsor die Chance auf Reichweite und Bekanntheit selbst wegnimmt. Hausverstand UND Kundenorientierung wären stark gefragt!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 05.05.2020 11:33

Als LIWEST-Kunde habe ich mich erdreistet, im internen LIWET-Forum das seit 6 Monaten andauernde Kasperltheater um die Einspeisung mit einem gewissen Grad an Unfähigkeit der zuständigen Abteilungen zu kritisieren.
Dies mündete in einer Dauersperre seitens der LIWEST.
Sa kann Kundenkritik von Monopolisten auch zensiert werden.!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.05.2020 08:00

Seit wann ist PULS 24 ein Nachrichtensender?
Das ist der reinste Wiederholungssender. Da laufen Nachrichtensendungen in der Wiederholungsschleife den ganzen Tag lang und zum Teil sogar vom Vortag.
Aber für einen Teil der riesigen Millionen-Sonderpresseförderung welche jetzt in CORONA-Zeiten von der ÖVP-GRÜNEN Regierung ausgeschüttet wird, reicht es anscheinend aus auf Wiederholungen zu setzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2020 08:59

Auch für viele begriffstützige Menschen wa dieserr Wiederholungssender nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.05.2020 07:34

Wenn PULS24 ein Nachrichtensender sein soll, dann müssen sie aber noch viel ändern.
Da laufen doch in Endlosschleife nur Wiederholungen!!! Ein Nachrichtensender sollte immer aktuell sein. was bei PULS24 sicher NICHT der Fall ist.
Wenn man aktuell informiert sein will. dann bleibt nur der alt bewährte ORF, auch wenn es dort auch Verbesserungen geben muss!
Ich schaue schon lange kein PULS24 mehr.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 04.05.2020 22:28

Kein Problem, kündigt LIWEST. Die werden schon hören!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 21:43

Arme Stadtbewohner, dass ihr auf solchen Zwang angewiesen seid
Tut's mir eigentlich leid, in der Stadt wohnen zu müssen. Dürft aber gerne auf die dummen Landleute herunterschauen, die nicht in der Stadt wohnen.
LI(nz)
WE(ls)
ST(ayr)
die bestimmen eure Fernsehgewohnheiten.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.05.2020 22:35

@FORTUNATUS
Apropos dumme Landleute, das ST bei LIWEST steht für Steyr...😉

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 05.05.2020 00:01

Tja, immer dieser Vor-Urteile gegenüber "Stodterern".

Wir haben genauso oft Sat, Internet-TV oder können ganz kompliziertli über Simpli Antennenfernsehen...

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 05.05.2020 08:20

Wo liegt Stayr genau?

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 04.05.2020 21:21

Bei dem Fernsehprogramm ist das eh wurscht ob es 150 oder 130 Sender sind.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 04.05.2020 20:52

Langsam bin ich als LIWEST - Kunde wirklich sehr unzufrieden mit Ihren Angeboten und Leistungen.

Im Bereich des TV werden immer weniger TV - Kanäle. Zuerst wurde Italienisches Fernsehen (RAI) entfernt, dann Schweizer Fernsehen (SRF) und jetzt noch österreichisches Fernsehen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 04.05.2020 20:56

Aus diesem Grund - und wegen der Kosten - habe ich mich für eine Sat-Schüssel entschieden.
Kabel selbst verlegt und in 10 Monaten hatte sich das Ding amortisiert und ich kann 4 Receiver damit verwalten.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 05.05.2020 08:14

Jeder, der keine SAT Schüssel hat ist selber schuld!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 04.05.2020 23:55

Das Schweizer Fernsehen könnte mit etwas Good Will wieder eingespeist werden.

Hintergrund war damals, dass die Schweiz DVB-T (Antennenfernsehen) eingestellt hat und daher keine Sender mehr unverschlüsselt nach .at gelangt sind.

Die Schweizer Medienbehörde hat aber "ausländische" Kabelbetreiber ermuntert, selbst in der Schweiz Sendestationen zu errichten und mit diesem darf dann wieder im Kabel übertragen werden.
Das macht die Vorarlberger Kabelfirma Lampert bereits (sendet sich das Signal dafür vom "Hohen Kasten") und SimpliTV strahlt auch schon wieder (kostenpflichtig verschlüsselt) SF1 und SF2 vom Pfänder aus - leider nicht mehr österreichweit.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 04.05.2020 19:47

Puls 24 und Ö24 braucht niemand. Nichtsdestotrotz wird Liwest immer schwächer, überlege zu A1 zu wechseln, ist auch günstiger

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 04.05.2020 19:35

Der Basti-hörige Corona-Propagandasender wird niemandem abgehen.

lädt ...
melden
antworten
Gustl_K (2 Kommentare)
am 04.05.2020 19:22

Momentan nicht schlimm, aber ab September kommen da wieder die NFL Spiele. Bis dahin gibt es hoffentlich eine Einigung!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.05.2020 19:18

Noch besser aber, werft endlich die Belangsendung des LH-OÖheute raus, täglich Stelzer ist eine Zumutung, heute wieder eine sinnlose "Ansprache an das Volk". 😝

lädt ...
melden
antworten
Nicky (16 Kommentare)
am 04.05.2020 19:12

Das hat sicher nichts damit zu tun, dass Puls24 die Rechte an Eishockey-Übertragungen hat?! Ist die Liwest etwa bockig 🤭

lädt ...
melden
antworten
bertl83 (190 Kommentare)
am 04.05.2020 20:13

Blödsinn! Liwest ist ein Kabelanbieter und kein Sender. Oder glaubst, Liwest will EBEL auf seinem Infokanal übertragen?? Leute gibts...tze

lädt ...
melden
antworten
Nicky (16 Kommentare)
am 04.05.2020 20:43

Nein, das nicht, aber Liwest kann entscheiden, welche Sender es freischaltet. Und das find ich einfach seltsam.

lädt ...
melden
antworten
Robay123 (139 Kommentare)
am 04.05.2020 19:04

Wayne?

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 04.05.2020 19:02

Zu den LIWEST-Eigentümern zählen folgende Unternehmen: Linz AG.....
Mehr muss man nicht wissen. Wer für diese Bande etwas zahlt ist selbst schuld.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 04.05.2020 18:43

Wayne interessierts?

lädt ...
melden
antworten
Medini (784 Kommentare)
am 04.05.2020 18:39

Ich habe oft RAI1 gesehen, schade dass der rausgeschmissen wurde.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 04.05.2020 20:01

Ja, ich vermisse diesen Sender auch. Der TGCOM24 ist kein vollwertiger Ersatz, ist mehr ein Werbe- als ein Nachrichtensender. Als RAI Uno verschwand, war "aus rechtlichen Gründen" angegeben, Genaueres hat man nie erfahren. Es gab interessante Sendungen über verschiedene Regionen (Linea verde, Linea blu), auch die Quiz-Sendung habe ich gerne gesehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 18:22

Ich hab schon lange kein Liwest mehr. Bei mir läuft alles über Drei - auch das Fernsehen. Mit DreiTV über den Fire TV Stick und einem Nogis Fernseher spart man damit nicht nur eine Unmenge an Geld monatlich - sondern auch ganz legal die GIS.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 04.05.2020 21:05

Letzteres sollten Sie nochmal recherchieren.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.05.2020 18:11

Seid ihr noch zu retten ihr Schwachköpfe, schmeißt viele andere Sender raus, z.B. HSE24-Melodie TV etc.etc.
Eurosport und die Schweizer Sender habt ihr rausgeschmissen, jetzt schmeißen wir euch raus, es reicht endgültig. 👎👎

lädt ...
melden
antworten
bertl83 (190 Kommentare)
am 04.05.2020 20:15

Und weida?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 04.05.2020 17:45

Da bin ich wieder froh LIWEST schon vor 5 Jahren bei mir hinaus geschmissen zu haben. Singer mit seiner LIWEST ist nur ein präpotenter Monopolist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.05.2020 17:57

Kommt mir auch schon so vor. Und für langjährige Stammkunden hat er schon gar nichts übrig.
Finde aber als "schlaue Kathi"kunde nicht so recht, was ich sonst mir holen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 04.05.2020 20:58

Eine Sat-Schüssel installieren und nur mehr Internet von Liwest. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.05.2020 08:47

Danke! Hab ich auch schon überlegt.
Immer diese Entscheidungen..........😉

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 04.05.2020 17:29

Bei der Auswahl der Programme hat Liwest kein allzu glückliches Händchen:

-WDR Köln ist dabei -besser und naheliegender wäre aber der WDR Düsseldorf (aus der NRW Landeshaupstadt)

- einen schrottigen italienischen Nachrichtensender aus der Berlusconi Gruppe braucht hierzulande kein Mensch. Den guckt auch niemand in Italien. RAI wäre besser.

-Schweizer Fernsehen ist verschwunden

Und so weiter, und so fort.

Man hat das Gefühl, dem Kunden wird nur das billigste serviert. Gerade so, dass es genügt.

Drei oder vier weitere Anbieter als Mitbewerber wären wünschenswert...

lädt ...
melden
antworten
Jimmy6812 (23 Kommentare)
am 04.05.2020 17:37

Da gebe ich dir vollkommen recht, was die Auswahl der Programme betrifft. Auch beim HD Paket ist das HDAustria Paket bedeutend besser (da hat Liwest sogar den gleichen Namen übernommen).
Es wird auch immer wieder "herumgedoktort", plötzlich ist ein bekannter Kanal wieder ein Testkanal, gibt's wahrscheinlich auch nur bei Liwest. Aber irgendwo muss ja Geld übrigbleiben zum Sponsoring, also sparen wir bei der Leistung an zahlenden Kunden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 17:27

Mir geht das puls 24 nicht ab. Bei meinen kabelbetreiber gibt es puls 24auch,aber ich schalte nie hin.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2020 17:12

Nicht dass mir Puls24 fehlen würde. Aber wenn es schon einen österreichischen Nachrichtenkanal gibt, dann sollte es für einen Kabelbetreiber ein Anliegen sein, diesen auch im Programmangebot zu haben.

Gut dass ich kein Liwest-Kunde bin, mein Kabelbetreiber hat Puls24 drinnen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 05.05.2020 07:16

Hmmm, wenn ich mal auf meiner Senderliste gucke:
Neben den regionalen LT1, TV1 (Wimmer Medien) und dem weiteren halben Dutzend OÖ. Lokalprogramme gibt es dann noch SchauTV (Kurier-nahe), R9 (Verbund Ö. Lokalsender), neuerdings KroneTV, oe24.TV (Fellner), Puls24 und n24 Austria.

Scheinbar ist es recht lukrativ, Presseförderung mit "overnewsed but underinformed"-Programme" abzuschöpfen.

Von den weiteren internationalen Newssendern hab ich da noch gar nicht geschrieben...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen