Lade Inhalte...

Literatur

Persönlich ein Feigling

10. Oktober 2020 00:04 Uhr

Persönlich ein Feigling
Spaziergang mit Hitler 1943

Biografie: Oliver Rathkolb über Baldur von Schirach, Hitlerjugend-Führer und Gauleiter von Wien.

  • Lesedauer etwa 3 Min
Baldur von Schirach war als Führer der Hitlerjugend und Gauleiter von Wien einer der schillerndsten und einflussreichsten Exponenten des NS-Systems. Er sollte Hitler die Jugend in die Arme treiben, ihm die künstlerischen Eliten zuführen und ihn beim Adel gesellschaftsfähig machen. Er war tief verstrickt in Arisierungen, Judendeportationen und Kriegsverbrechen und konnte sich dennoch erfolgreich als Dissident präsentieren und so in Nürnberg dem Tod entgehen.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper