Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erinnerungsland unter

Von Klaus Buttinger, 31. August 2019, 00:04 Uhr
Erinnerungsland unter
Raphaela Edelbauer

Raphaela Edelbauers sprachmächtige Parabel zieht die Tuchent von der verschlafenen österreichischen Seele.

1Es ist eine seltsame, ein wenig gruselige Reise, auf die uns Raphaela Edelbauer einlädt. Die Wiener Schriftstellerin führt anhand ihrer Protagonistin, der Physikerin Ruth, in ein Dorf namens Groß-Einland, wo sie vor der unangenehmen Aufgabe steht, für ihre jüngst verschiedenen Eltern eine Grabstätte zu suchen. Doch schon die Fahrt ins Dorf ihrer Herkunft gerät zu einem nahezu unmöglichen Unterfangen. Ruth kommt dennoch an und findet sich inmitten eines seltsam agierenden Menschenschlags. Jede ihrer Fragen geht bald ins Leere, endet im Indifferenten. Ihre Recherchen zur Jugend der Eltern werden auf passiv-aggressive Art hintertrieben. Ein monströses Geheimnis scheint die Bewohner in Verschwiegenheit zu einen. Dennoch fühlt sie sich mehr und mehr dem Ort zugehörig, über dem eine Burg thront. Darin eine Gräfin, die alles und jeden im Dorf als ihren Besitz betrachtet.

Versunken im Lebenslügenloch

Ruth wird schließlich auserkoren, das Dorf zu retten. Denn es wird von seinen Vergangenheiten aufgefressen. Die Abbaustollen unter dem ehemaligen Bergbauort brechen langsam ein und schlürfen Haus für Haus in die Tiefe. Es ist ein "flüssiges Land", das die Physikerin irgendwie stabilisieren soll. Und dann ist da noch ein Verbrechen aus der NS-Zeit, das Herzen und Hirne zerbröselt.

Es gleicht einer intellektuellen Hochschaubahnfahrt, den Exkursionen von Edelsbauers Charakteren durch die Schriftlandschaft zu folgen. In ihrem Romandebüt spielt die studierte Sprachkünstlerin gekonnt mit den Ambivalenzen: Die inneren Monologe der seelisch aufgewühlten Hauptfigur schlagen sich mit der unterkühlten Auskunftsfreude der Dörfler. Das Verschwiegene aus dem Untergrund trifft auf oberflächlichen Aktionismus, dass es fast weh tut. Der Erzählfluss wirkt, als würde er vom implodierenden Bergwerk wie von einem Schwarzen Loch angezogen, und stockt dennoch – und an den richtigen Stellen.

Edelbauer (29) schöpft aus einem riesigen Wortschatz und stattet mit enormer Sprachmächtigkeit eine Parabel aus, die Österreichs verlogene Zeitgeschichte in einer noch nie gelesenen Weise decouvriert. Erfreulich, dass die Verständlichkeit darunter keineswegs leidet.

Longlist für Deutschen Buchpreis

Es ist alles andere als ein Zufall, dass sich "Das flüssige Land" aktuell auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis findet. Die Güte des Romans kommt nicht überraschend, konnte die junge und experimentierfreudige Literatin doch beim Bachmann-Wettlesen 2018 den Publikumspreis holen und im selben Jahr den Hauptpreis der Rauriser Literaturpreise. Heuer wurde sie mit dem Theodor-Körner-Preis ausgezeichnet.

Nicht nur der Preisreigen hebt "Das flüssige Land" auf Höhe der Aktualität. Edelbauer nimmt sich auch der derzeitigen Hochblüte des Heimatkitsches an und verortet ihn ebenfalls in der flächendeckend mangelnden Aufarbeitung.

Lesung: 3.10.2019, 19:30 Uhr, Stifterhaus Linz

mehr aus Literatur

Buchtipp: Wenn Töchter Mütter werden

Weitwandern liegt voll im Trend: Dieses Buch hilft bei Vorbereitungen

Buchtipp: Als im Kaffeehaus noch geraucht wurde

Buchtipp: Zwei Leben und ihre Überschneidungen

Autor
Klaus Buttinger
Redakteur Magazin
Klaus Buttinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen