Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Rucksack voller Tipps und Tricks

Von Bernhard Lichtenberger, 20. November 2019, 15:55 Uhr
Ein Rucksack voller Tipps und Tricks
Der Autor in Marokko, seiner ersten "Endstation Sehnsucht"

Wandern beginnt mit dem ersten Schritt. So einfach ist das. Damit das so bleibt, behelfe man sich des Wissens, das sich ein Berufener ergangen hat.

Es hat Christian Hlade seit jeher umgetrieben. Mehr als 50.000 Kilometer hat der 1964 geborene Grazer in 40 Jahren wandernd zurückgelegt. Dieses bewegte Leben führte vor 20 Jahren beruflich an eine Abzweigung. Der Architekt verließ den ursprünglich eingeschlagenen Pfad und gründete das Reiseunternehmen "Weltweit wandern".

"Wandern ist einfach", sagt Hlade, "aber wenn man genau hinschaut, gibt es von diesen einfachen Dingen ganz viel zu erzählen." Und so wurde aus einem erahnten 100-Seiten-Bücherl ein fast 400 Seiten starkes Standardwerk, das den Titel "Das große Buch vom Wandern" verdient. Dass es zu gewichtig ist, um es im Rucksack mitzuschleppen, stört nicht – schließlich gilt es, die mehr als 1000 Tipps und Tricks zu beherzigen, bevor der Wanderer einen Fuß vor den anderen setzt.

Wie lange geht man?

Nützliches findet sich zuhauf: Wie sich Geh- und Unterwegszeiten berechnen lassen, wie Wetteranzeichen in der Natur zu deuten sind, welche Apps für Touren taugen, wie man eine Wanderkarte liest. Erprobte Packlisten, von der Tagestour bis zur Wanderreise, erleichtern die Qual der Wahl. Hlade wiegt Vor- und Nachteile von Ausrüstungsgegenständen ab, etwa zwischen T-Shirts aus Merinowolle und Kunstfaser, zwischen Daunen-Schlafsäcken und solchen mit Kunstfaserfüllung.

Der Hütten-Knigge des bewanderten Autors bringt es auf stattliche 16 Empfehlungen, die zum gedeihlichen Miteinander auf engstem Raum und zur Zufriedenheit des Hüttenwirtes beitragen.

Ein Alpinmediziner gibt die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen weiter, die bei Hitze- oder Kälteschäden, bei Unfällen oder Schlangenbissen zu ergreifen sind, und erklärt, wie die Anpassung an Höhen jenseits der 2500 Meter gelingt. Hlade lässt nichts aus, von den Übungen einer Yoga-Lehrerin übers Gesundbleiben in fernen Ländern bis hin zu ausgewählten Wanderperlen im Alpenraum, wobei auch Gastautoren von ihren Traumtouren schwärmen, und seinen schönsten Wanderreisen rund um den Globus.

Wichtig ist Hlade, dass "die Entdeckungen schon vor der Haustür zu finden sind und sich der Bogen zu anderen Kulturen spannt". Außerdem sei Wandern kein Hochleistungssport, sondern ein Unterwegssein, für das ein gesunder Rhythmus zu finden ist. "Viele gehen zu schnell los, machen zu wenige Pausen und trinken zu wenig", sagt der Steirer.

Dabei kann Wandern so einfach sein.

Christian Hlade: "Das große Buch vom Wandern. Alle Tipps & Tricks, damit die Begegnung mit der Natur, anderen Kulturen und sich selbst gelingt", Braumüller Verlag, 384 Seiten, 25 Euro

mehr aus Literatur

Die Heimreise durchs sowjetische Absurdistan

Jeder Ort hat sein Geheimnis und seine Geschichte

Weitwandern liegt voll im Trend: Dieses Buch hilft bei Vorbereitungen

Buchtipp: Zwei Leben und ihre Überschneidungen

Autor
Bernhard Lichtenberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen