Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landesrechnungshof wird KTM-Millionenförderung prüfen

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2019, 17:58 Uhr
AUT, Fototermin, KTM, Motohall, Mattighofen
KTM-Motohall Bild: Daniel Scharinger

MATTIGHOFEN. Die Kulturförderung des Landes für die KTM-Motohall wird durch den Landesrechnungshof (LRH) geprüft werden. Das steht seit Donnerstag fest.

Der SPÖ-Landtagsklub hatte einen Sonderprüfungsantrag beim LRH eingebracht und sich dabei auf ein Recht nach dem Oö. Landesrechnungshofgesetz berufen. Wir haben berichtet.

Wann die Prüfung zeitlich erfolgt, entscheidet der Landesrechnungshof selbst auf Basis seiner verfügbaren Ressourcen. "Für alle Beteiligten soll dadurch Klarheit und Transparenz geschaffen werden", erwartet sich die SPÖ-Kultursprecherin Gerda Weichsler-Hauer. In dem Antrag wird der LRH ersucht, der Frage nachzugehen, wie es zur Förderung kam, ob die eingesetzten Förderungen in ihrer Höhe angemessen waren und hinsichtlich ihrer Förderzwecke konform eingesetzt wurden, weil Gelder aus unterschiedlichen Ressorts wie Kultur und Wirtschaft geflossen sind.

Weichsler-Hauer will obendrein eine Bewertung der Förderung im Kontext mit den laufenden Kulturförderungen und der Kürzung des Kulturbudgets im Jahr 2018 sowie einen Vergleich mit der Unterstützung vergleichbarer Projekte. Sie tritt für einen Auszahlungsstopp der Fördergelder bis zur vollen Klärung des Sachverhalts durch den Landesrechnungshof ein.

Der Vorsitzende des neu zusammengesetzten konstituierten Landeskulturbeirates Josef Stockinger kündigte am Donnerstag in einer Presseaussendung an, dass für diesen die aktuelle Diskussion um die Gewichtung, die Abwicklung und die Transparenz der Landeskulturförderung auch ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der nächsten Monate sein werde. Der Landeskulturbeirat ist ein gesetzlich verankertes Experten- und Beratungsgremium für die Kulturpolitik des Landes. Er gibt dabei auch eigenständige Empfehlungen an die Landespolitik ab.

mehr aus Kultur

Taylor Swifts neues Album: Willkommen im Club der geschundenen Herzen

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.08.2019 20:53

Wir sollten mehr Verständnis zeigen!

Der Herr Anschober (GRÜNE) zeigt vollen Einsatz für die Lehrlinge, vorzugsweise für die zugewanderten.

Dieses Engagement kostet natürlich kostbare Zeit. Möglicherweise fehlt diese dann woanders und dann rutscht eben mal was durch.

Wie bei jedem Bürger auch, so müssen die Politiker Prioritäten setzen. So auch Anschober (GRÜNE).

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 22.08.2019 22:27

Mehr als Ablenkung haben Sie nicht mehr drauf? Armselig...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 23.08.2019 07:47

Nordquist, welche Ablenkung wovon?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.08.2019 09:17

Wieso Ablenkung? Klar ist die von Pühringer versprochene Förderung aus dem Landes KULTURtopf äußerst fragwürdig.
Aber dass dem Herrn Anschober das offenbar "durch die Finger gerutscht ist", wundert mich nicht. Meine Privatmeinung ist, dass er mit seinen Jobs hoffnungslos überfordert ist.
Wie war das damals noch, als er - für die Energiewende zuständig - im Falle der Biogasanlagen...
Ach ja, da gibt es ja Gerüchte über 30 bis 32 Mio., die in den Sand gesetzt wurden.
Werden halt nur Gerüchte sein, Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.08.2019 20:49

Prinzipiell gut, aber der LRH kann ja nur prüfen, ob die Förderung statutengemäss war und wirtschaftlich und zweckmässig.

Er kann wahrscheinlich gar nicht befinden, dass diese Motohall gar kein Museum ist, sondern ein Marketing-Raum zur Markenwerbung. Vor allem auch deshalb, weil der LH und (Un-)Kulturreferent Stelzer ernsthaft behauptet, dies sei ein Museum.

Hoffentlich kann der LRH beurteilen, was es bedeutet, wenn Pühringer das ohne Regierungsbeschluss und Befürwortung vom Museums-Gremium hatte, wie er tatsachenwidrig behauptet hat.

Diese Causa soll jedenfalls noch von der Wirtschafts- und Korruptions-Staatsawaltschaft auf strafrechtliche Relevanz geprüft werden, sodann sollen Stelzer wegen Unwissenheit (was ist ein Museum und was nicht) die Kultur-Agenden entzogen werden, weiters sollen solche Förderungen nie mehr von der Proportz-Landesregierung beschlossen werden dürfen, weil deren Mitglieder nachweislich unfähig sind, ordentliche Kontrolle zu üben, sondern nur mehr vom

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.08.2019 20:54

Landtag als legislatives Gremium und weiters soll das Land der nur vorgetäuschten Möglichkeiten verdammt noch mal endlich eine umfassende, transparente Förder-Datenbank ins Netz stellen, damit derlei freche Günstlings- und Freunderl-Förderungen nicht mehr so oft und unverfroren passieren können. Uns Bürgern „rutschen solche Förderungen nämlich nicht so leicht durch“ wie Landesrat Anschober oder Gerstorfer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 20:56

...und vor allem gibt er nur Empfehlungen ab.
Was wird er also sagen?
Es liegt eine einstimmiger Regierungsbeschluss vor und somit wurde die Sache korrekt abgehandelt. Ob die Förderung zu hoch und auch sozial verträglich ist, darüber hättet ihr vorher nachdenken müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 20:44

Alt-LH Pühringer, der immer ein gutes Gespür für Kultur bewies, schlägt eine Förderung von € 1,8 Mio für die MOTOHALL vor und es gibt in der Folge einen einstimmigen (!) Regierungsbeschluss. Jetzt, wo ein mediales Lüfterl entgegenweht, fallen diese Politikasperl auch noch im Liegen um, statt dass sie diesen Beschluss mit Rückgrat verteidigen. Pühringer wäre wohl der einzige dieser Truppe, der auch im Sturm standfest bliebe!
Weder Wirtschaft, noch Kultur noch Bürger können sich auf diesen kopfscheuen und selbstgefälligen Politikerhaufen verlassen! Am allerschlimmsten sind der Grüne und die Rote.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 21:38

AETIUS hast recht.Der einzige der Rückgrat hat ist der "Hupf Pepi"
Er sagt "das nehm ich auf meine Kappe"
Damit ist das Thema für ihn erledigt.Und es wird auch nix mehr passieren.
Es war ein politischer Beschluss.
Für mich aber wieder einmal der Beweis wie die ÖVP das Land dominiert.
Rot und Grün nimmt im Landtag keiner ernst.Nur Abnicker.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.08.2019 21:48

Die ÖVP hat den klaren Wählerauftrag, das Land Oö zu führen.

Ob und wie die Akteure von SPÖ und Grüne ernst genommen werden, das liegt zu allererst an den Akteuren von SPÖ und Grünen selbst.

Wenn man die Causa KTM sieht, dann ist das ein Offenbarungseid für beide. Und für die SPÖ auch gleichzeitig ein Eigenantrag zur Entmündigung.

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 22.08.2019 22:32

Klar hat die ÖVP die Mehrheit. Es sind ja auch die Ungebildeten "De**en" in der Mehrheit.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.08.2019 22:33

Die besonders gebildeten - die Grünen und die SPÖ - haben ihre Qualitäten gerade eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 22.08.2019 19:48

Und laut Herrn Anschober sind die ersten 600.000,- Euro durchgerutscht und beim zweiten Mal dann wieder genehmigt worden.

APPELL AN ALLE PARTEIEN:

SIND SIE SICH DESSEN BEWUSST , DASS DAS ALLER UNSER GELD DER STEUERZAHLER IST.

SIND SIE SICH DESSEN BEWUSST, DASS SIE ANGESTELLTE DES ÖSTERREICHISCHEN BÜRGERS SIND UND VON DIESEN AUCH BEZAHLT WERDEN?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.08.2019 20:15

Nicht doch... sind ja nur lächerliche 600.000 Euro gewesen. 2 x.

Kann schon mal passieren, dass solche Peanuts von 8.256.120 ATS zweimal durchrutschen.

Da sollten Sie schon mehr Verständnis zeigen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.08.2019 09:20

Ein Beweis wie abgehoben diese Leute sind. Jeglichen Realitätssinn verloren.
Und dürfen sich frei bewegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 20:46

Fai,
wir können selbst lesen und haben es soweit schon mitbekommen. Du kannst dir deinen künstlichen Aufreger also sparen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 22.08.2019 21:27

@AETIUS
du offenbar nicht, sonst hättest du schon ähnliches gepostet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.08.2019 19:21

Die SPÖ stimmt zuerst zu.

Und dann lässt sie vom LRH prüfen.

Haben Gerstorfer (SPÖ) und Co schon den Eigenantrag zur Entmündigung eingebracht?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.08.2019 19:31

Es gab damals keine Gerstorfer.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.08.2019 19:35

Gerstorfer hat nicht zugestimmt, dass die Tranchen 1 und 2 zur Auszahlung gelangen?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.08.2019 19:16

♫♪ Willkommen! And bienvenue! Welcome!
I'm cabaret, au cabaret, to cabaret! ♫♪

Seid alle ♥lich willkommen im Cabaret der hirnlosen Politik in unserem, doch so schönen Land Österreich. Jeder Politiker gibt sein Bestes für den Erfolg dieses Cabaret!

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 22.08.2019 19:03

Die Ergebnisse gibts dann am 30.9.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.130 Kommentare)
am 22.08.2019 18:48

Bitte auch gleich die Kick-Back-Zahlung von KTM an die Bundes-VP prüfen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2019 18:51

Nach dem Volks-Verständ ist die Partei die oberste Institution der Demokratie.
Da fährt die Bahn drüber,

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2019 18:48

> Der Vorsitzende des neu zusammengesetzten konstituierten Landeskulturbeirates Josef Stockinger kündigte am Donnerstag in einer Presseaussendung an

Müsste der Vorsitzende des ... das nicht dem Landtag ankündigen?

Wer ist denn der Vorgesetzte des Landeskulturbeirats? Doch nicht die Medien, oder?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.08.2019 18:41

Wurde doch von allen Parteien abgesegnet.
Wie meinte allerdings Anschober: Da ist uns ( Grünen) ein Fehler unterlaufen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.08.2019 18:49

Somit vom grünen Tisch gewischt! Keine Entschuldigung, kein „wir übernehmen den Schaden, welchen wir mitzuverantworten haben“, kein Rücktritt - sondern einfach verlogene Grünpolitik!!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 22.08.2019 19:15

Das Grün können Sie ruhig weglassen.
Betrifft eh alle!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.08.2019 19:38

So ist es! Aber das Grünzeugs stellt sich stets als Bessermenschen dar!!!

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 22.08.2019 18:25

Ist eh schön wenn der Rechnungshof prüft, Konsequenzen wird es nicht haben.
Trotz einer nicht unerheblichen Spende an die ÖVP bleibt unter dem Strich eine schöne Summe für KTM über.
Beim Fremdgehen wird auch nicht beim ersten Verdacht zugegeben, dass es ein Gspusi gibt. Genauso streiten jetzt alle Beteiligten einen Zusammenhang ab. Würde auch zu strafrechtlichen Konsequenzen führen wenn es beweisbar wäre.
Dem Wähler bleibt nur übrig zu akzeptieren dass das System so läuft oder zumindest bei dieser Partei kein Kreuz zu machen, auch wenn sie das System am Besten beherrscht.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 22.08.2019 18:09

Bitte alle Förderungen prüfen.
Das war möglicher Weise kein Einzelfall.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2019 18:53

> Bitte alle Förderungen prüfen.
Das wüde am Wahlverhalten nichts ändern.

Denn alle Parteien sind gleich.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 22.08.2019 20:04

Es würde aber an das Tageslicht kommen wie oft und an wen der LH unser Steuergeld an seine Gönner verteilt und ob dem grünen LR schon öfter einmal was durchgerutscht ist. Wäre dann womöglich für die Zukunft einmal eine Haftung der handelnden Personen durchzusetzen, den im Wirtschaftsleben haftet ja z.B. ein Geschäftsführer auch für sein Tun. Nur Politiker können sich mit Sprüchen wie - das nehmen ich auf meine Kappe oder ich übernehme die Verantwortung - ohne echte Konsequenz reinwaschen , siehe z.B. Hupfi in der Causa KTM. Irgendwie stellt sich hier schon die berechtigte Frage nach möglichen Leichen im Keller.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen