Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Köchin und Politikerin Sarah Wiener ging mit ihren Restaurants pleite

24. Juli 2020, 00:04 Uhr
Köchin und Politikerin Sarah Wiener ging mit ihren Restaurants pleite
Im Mai 2019 war Sarah Wiener bei den OÖNachrichten zum Interview im Newsroom zu Gast. Bild: Alexander Schwarzl

WIEN. Nach 30 Jahren im Geschäft musste TV-Köchin Sarah Wiener wegen Corona Insolvenz anmelden, wie die 57-Jährige auf Facebook bekanntgab.

Schon in der Zeit des Shutdowns während der Coronakrise hatte Sarah Wiener von einer "Vollkatastrophe" gesprochen. "Wenn sich nicht schnell und radikal etwas ändert, weiß ich nicht, ob es mein Gastronomiezweig überleben wird", sagte die in Deutschland lebende Köchin mit österreichischen Wurzeln. Nun haben sich ihre Befürchtungen offenbar bewahrheitet: Die Köchin und EU-Politikerin musste Insolvenz anmelden, wie sie via Facebook mitteilte.

"Es ist schmerzhaft, dass Corona nun auch uns erwischt hat. Hoffen wir, dass viele viele Hotel- und Gastronomiekolleg*innen in ganz Deutschland und Österreich, in ganz Europa und darüber hinaus, durchhalten können und Licht am Ende des Tunnels sehen. Wir konnten es nicht mehr", schrieb sie auf Facebook.

Und weiter: "Besonders bitter ist das für meine Mitarbeiter, die zum Teil weit über 15 Jahre mit mir gekocht und gearbeitet haben", schrieb die EU-Parlamentarierin und bedankte sich beim Personal für seinen Einsatz. Für sie selbst gehe damit eine vorerst dreißig Jahre dauernde Catering- und Gastronomie-Ära zu Ende. Wieners Gastronomieunternehmen hat nach ihren Angaben rund 120 Mitarbeiter. Sie hat zwei Restaurants in Berlin, eines ist derzeit offen. Sie selbst lebt auf einem Bauernhof in Uckermark im Bundesland Brandenburg.

Eine steile Karriere

Mit 24 Jahren zog Sarah Wiener mit ihrem Sohn nach Berlin, sie erhielt Sozialhilfe und begann im Restaurant ihres Vaters als Tortenbäckerin. 1990 machte sich die Tochter von Künstlerin Lore Heuermann und Schriftsteller und Gastronom Oswald Wiener mit einem Catering-Service selbstständig und versorgte zunächst vor allem Filmcrews bei Dreharbeiten. Auf diese Weise machte sich die gebürtige Westfälin, die in Wien bei ihrer Mutter aufwuchs, schnell einen Namen. In den kommenden Jahren folgten die Eröffnung von Cafés und Restaurants. Berühmtheit über die Branche hinaus erlangte Wiener auch mit ihren TV-Sendungen wie "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener" und ihren Gastauftritten in verschiedenen Kochshows.

Außerdem ist sie Autorin mehrerer Kochbücher und macht sich auch seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit, regionale Lebensmittel und eine ökologische Bewirtschaftung stark.

Seit 2019 ist Wiener außerdem Europaabgeordnete für die österreichischen Grünen in Brüssel. Sechs Jahre war die Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Schauspieler Peter Lohmeyer verheiratet, der beim Salzburger Jedermann wie in den Jahren zuvor auch heuer wieder den Tod verkörpert. Und Sarah Wiener? Die bleibt offenbar trotz Corona und Firmenpleite optimistisch, wie ihr Facebook-Post vermuten lässt. Abschließend schreibt sie: "Eine Tür schließt sich, eine andere wird aufgehen."

mehr aus Kultur

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 24.07.2020 20:18

Und wo sind denn nach 30 Jahren und einem angeblichen Gastronomie-Imperium die Eigenmittel? Schon sehr seltsam, dass alle Betriebe nun in Konkurs sind! Vermutlich war Wiener schon immer eine bessere Rhetorikerin als Gastronomin und mit den wirtschaftlichen Kenntnissen war es auch nicht weit her!

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 24.07.2020 17:26

Wen wundert es?

Grünaktivistin!

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 24.07.2020 14:08

Wer etwas recherchiert erfährt schnell, dass diese "Corona-Geschädigte" schon die Jahre zuvor mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte, jetzt alleine dem Virus die Schuld zu geben ist schon etwas "befremdlich".
Die Konkurse, die sie ja schon in der Vergangenheit "durchgezogen" hatte, die lassen sich "leider" nicht dem Virus anhängen....

Leid tun mir ausschließlich die Leute, die aufgrund ihrer Unfähigkeit auf der Strasse stehen...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 24.07.2020 20:19

Da kam ja das Angebot der Grünen, in die Politik einzusteigen, dann mehr als gelegen! Offenbar ist jeder, auch jeder Konkursant, für die Politik geeignet!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.07.2020 13:09

Diese Frau passt bestens in die aktuelle Politlandschaft der Ungelernten.und Pressekonferenzler.

Sie hat ja nicht eimal Kochen gelernt.

Zur Starköchin wurde sie durch gute Kontakte zu Filmschaffenden und Medien.

Was all diesen Leuten angeboren ist, ist ein perfektes Sensorium für das Erregen medialer Aufmerksamkeit und eine wortreiche Ausdrucksweise, die die intellektuelle Leere hinter dem Gesagten und die unlauteren Absichten perfekt verbirgt.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 24.07.2020 20:21

Genau das ist der Punkt! Ich habe mich oft gewundert, wie diese Frau und ihr Unwissen es in diverse deutsche Koch-Shows geschafft hat!! Man braucht nicht meinen, dass es nur die Besten ins TV schaffen! Die Beziehungen und Netzwerke machen den Unterschied!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.07.2020 12:51

Und was hat das jetzt mit Kultur zu tun?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 24.07.2020 12:21

muß sie eben wieder durch Quiz-Shows tingeln😉

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.07.2020 12:50

bei dem Schmarrn im TV ist es auch schon wurscht.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.07.2020 11:55

Die Hobbyköchin und Möchtegernpolitwurschtlerin ist pleite.
Hoffentlich wirds auch in den Privatkonkurs geschickt, damit die Gläubiger nicht auf allen Forderungen sitzenbleiben müssen.

lädt ...
melden
superplus (268 Kommentare)
am 24.07.2020 12:04

vielleicht sollten sie etwas weiterbilden, dann wüssten sie wann ein Unternehmer mit seinem Privatvermögen haftet und ob man jemanden in Konkurs schicken kann....

(Uni,Fh,Wifi....)

und vermeiden sie Beleidigungen und falsche Aussagen!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.07.2020 12:47

Oh, ein ganz Gscheiter.
Ich hab ihnen schon gesagt, machens zuerst die kleine Matura, dann dürfens mich wieder anpflaumen.

Oder sagens was zu Sache, wenn sie es besser wissen.

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 24.07.2020 09:25

Als EU Abgeordnete verdient sie ihr Geld ohne Aufwand. Damit hat sie ausgesorgt, wie alle anderen auch. Wobei die GRÜNEN besonders gern von den Steuergeldern leben. Viele von denen sind Beamte, Lehrer und in den geschützten Werkstätten tätig.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 24.07.2020 06:50

Die Gewinne aus ihren Restaurants gehörten ihr, denn die hat sie verdient. Die Verluste gehören der Allgemeinheit, denn dafür kann sie nichts - eine echte Kindesweglegung.
Vielleicht hat sie sich - aufgrund ihrer politischen Tätigkeit oder Fernsehauftritten - einfach zu wenig Zeit sich um ihr Unternehmen zu kümmern. Einfach ein Managementfehler.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.544 Kommentare)
am 24.07.2020 11:21

die Ausübung EINES Berufes erfordert viel Zeit und Engagement und vor allem
eine fundierte Ausbildung.
Eine Restaurantkette zu führen und so ganz nebenbei im EU Parlament zu sitzen ist sicherlich nicht vereinbar.
Mich hat immer schon gestört, dass sie sich als Spitzenköchin präsentierte, obwohl
sie nie eine Kochausbildung absolvierte. Wahrscheinlich ist dies auch der Fall bei
der wirtschaftlichen Führung. Deshalb nun Pleite - die Mitarbeiter tun mir leid.
Frau Wiener kann ohne Ausbildung im EU Parlament ihr Geld verdienen, denn dafür
wird keine Qualifikation verlangt.

lädt ...
melden
ggg6 (460 Kommentare)
am 24.07.2020 17:09

wenn sie das im LOKAL serviert hat... wie sie im FERNSEHEN gekocht hat ...wundert mich die PLEITE nicht

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen