Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klaus Obereder neuer Chefredakteur des ORF Oberösterreich

Von nachrichten.at, 13. April 2021, 11:45 Uhr
Klaus Obereder
Obereder tritt seine neue Funktion mit 1. Mai an. Als Chefredakteur folgt er Johannes Jetschgo, der in den Ruhestand tritt. Bild: Volker Weihbold

LINZ. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat Klaus Obereder - auf Vorschlag von Landesdirektor Kurt Rammerstorfer - zum neuen Chefredakteur in Oberösterreich bestellt.

"Mit Klaus Obereder konnten wir einen der profundesten Programmacher des ORF Oberösterreich für die Funktion des Chefredakteurs gewinnen", sagte Wrabetz. Obereder tritt seine neue Funktion mit 1. Mai an. Als Chefredakteur folgt er Johannes Jetschgo, der in den Ruhestand tritt.  

Klaus Obereder freut sich auf seine neue Aufgabe: "Gemeinsam mit meinem Team will ich gemäß dem Anspruch unserer Kundinnen und Kunden weiterhin die besten Nachrichten des Landes liefern und gleichzeitig die Nachrichtenkompetenz des ORF Oberösterreich auf allen seinen Kanälen weiter entwickeln."

Sein Lebenslauf

Obereder wurde am 1. Juli 1967 in Linz geboren und studierte von 1985 bis 1988 Jus an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. 1989 kam er als freier Mitarbeiter ins ORF-Landesstudio und wurde 1993 angestellter Redakteur. Seit 32 Jahren ist er Journalist, Programmmacher, Moderator sowie Interviewer in TV und Radio mit Schwerpunkten Politik und Wirtschaft. Seit knapp drei Jahrzehnten ist er in leitenden Funktionen wie Chef vom Dienst in Radio und Fernsehen, Sendungsplaner sowie als stellvertretender Chefredakteur tätig.

mehr aus Kultur

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

"Typisch österreichische Feindseligkeit"

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 13.04.2021 20:19

"OÖ Heute" war heute abend gefühlte 5 Minuten nur Rudi Anschober gewidmet. Was soll die Beweihräucherung im Nachhinein. Eine knappe Meldung des Rücktritts hätte es auch getan. Die anderen Beiträge waren auch nicht aktuell, das heißt, es waren keine Neuigkeiten. Muskelabbau, Feuerwehrinterviews aus Tirol, was soll das alles in einer lokalen, aktuellen Nachrichtensendung?

lädt ...
melden
Jo1963 (360 Kommentare)
am 13.04.2021 19:42

Ich hoffe OÖ heute bringt endlich Informationen von oö und nicht das Vorspiel der ZIB.
Leider vermutlich ein WUNSCH!!

Auch die Interviews von Politiker bitte mit mehr Niveau und nicht das Parteiprogramm nachplapern....

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 13.04.2021 17:43

Wäre es nicht wichtig zu sparen?
Also ORF OÖ ist äußerst überflüssig.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.04.2021 18:24

Wie bitte, den "Stelzer TV" wollen sie abschaffen, unerhört. 😤

Besonders Mokuba und Graf nerven gewaltig, beide glauben, dass sie wichtiger sind als die Themen. ORF Günstlinge halt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.04.2021 17:32

Ich gratuliere Herrn Klaus Obereder zu dieser bestimmt verdienten Auszeichnung.
Nur eine Bitte hätte ich an Herrn Obereder: Er möge beim Sprechen das Satzende nicht immer schneller werden und zum Teil sogar die letzten Silben in die Versenkung reden, dass man sie schier nicht mehr "dahört"!
Es ist oft sehr schwierig, seinen interessanten Beiträgen zuzuhören.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.04.2021 18:56

Das ist leider eine Angewohnheit von ihm. Immer wenn er meint, eine besonders wichtige Frage an InterviewpartnerInnen zu stellen verfällt er in diese Gewohnheit.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 13.04.2021 17:16

In seiner Funktion als Nachrichtenvorleser habe ich ihn meist als an- und untergriffig wahrgenommen. Ganz und gar kein Sympathieträger

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 13.04.2021 15:43

Sehr gut - ein echter Profi - das Problem ist nur, dass unter ihm das Programm so belanglos bleiben wird, wie es die letzten dreißig Jahre war.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 13.04.2021 14:20

Hoffentlich ändert er den Landeshauptmann Sender und bringt kritischere Beiträge.

lädt ...
melden
h2o (140 Kommentare)
am 13.04.2021 14:46

😀😀😀

lädt ...
melden
reader74 (1.348 Kommentare)
am 13.04.2021 15:10

Also am besten Müll von selbsternannten "Youtube Virologen" oder anderen Corona Leugnern. Echt toller Vorschlag!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.04.2021 13:26

Interessant wird, wer neuer Landesintendant wird. Der Rammerstorfer müsste ja eigentlich schon bald pensionsreif sen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 13.04.2021 14:28

Nur wer von Stelzers Gnaden.
Der LH darf da irrigerweise drüber entscheiden!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.04.2021 18:53

Ich weiss das und halte es für ein Fehlentwicklung, ja einen Skandal. Aber nicht wegen des Stelzers, sondern grundsätzlich. In Salzburg hat der Haslauer einen Landesintendanten abgeschossen,, weil er ihm nicht gepasst hat. Diese Situation ist wie anderes eine Pervertierung des ehemaligen Volksbegehrens zur Unabhängigkeit des ORFs. Der einzige, der sich wirklich gegen diese Einmischungen gewehrt hat, das war der Bacher. Aber anscheinend wollen das alle Parteien so, weil sie hoffen, mal den ORF unter ihre Fuchtel zu kriegen. Der Stiftungsrat ist nur ein Behübschungsmäntelchen und eine Augenauswischerei.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.04.2021 19:16

Der Rammerstorfer ist übrigens schon 66 und wird am 22. April 67. Eigentlich höchste Zeit für die Pensi.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 13.04.2021 13:25

Oberösterreich Heute wurde schon angesprochen.
Gerade vor ein paar Tagen, als Obereder ein Interview machte. Da drängte er ein paar Mal aufs Tempo mit Hinweis der knappen Zeit - die dann mit Werbung gefüllt wurde.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 13.04.2021 13:34

Stimmt. Und auch sehr bezeichnend sind oft die ausschweifenden Fragen, aber beantworten sollen sie die Gäste in einem einzigen Satz.

Ich glaube da gab es schon viele „Interviewte“, welche sich ein wenig verars..t vorkamen.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 13.04.2021 13:19

Hoffentlich wird unter Obereder die Sendung "Oberösterreich HEUTE" ihrem Titel wieder gerecht. Leider wurden die Konservenbeiträge immer länger und die Konserven immer älter. Gerade diese Sendung ist die Auslage des ORF Oberösterreich.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 13.04.2021 13:23

mir tuts auch weh, daß wir gezwungene GIS Zahler sind😥

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 13.04.2021 12:56

die Sendezeit von OÖ-Heute wird immer kürzer um der Werbung Platz zu machen👎
glaub kaum das sich was verändern wird, die zensurierten Medien tun sich allmählich schwer glaubhaft rüber zu kommen, die Jugend hat andere Möglichkeiten sich zu informieren!

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 13.04.2021 13:08

....YouTube Universität und Instragram News zwinkern

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 13.04.2021 12:01

Hoffentlich wird OÖ-Heute dann etwas abwechslungsreicher und interessanter. Nämlich aus dem wirklichen Leben und nicht andauernd irgendwelche Politiker oder Geistliche oder Kunst, welcher niemand versteht. Zuletzt war OÖ-Heute ziemlich fad und eintönig. Weit weg vom realen Leben und dem, das die Leute interessiert. Es kann nur aufwärts gehen!

lädt ...
melden
goggele (293 Kommentare)
am 13.04.2021 13:03

Dass Sie weder Politiker, Geistliche oder Kunst verstehen tut mir echt leid für Sie. Vielleicht sollten sie sich andere Sendungen ansehen, die Sie leichter verstehen
Das Kinderprogramm am Vormittag wäre eventuell etwas für Sie.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 13.04.2021 13:17

eine Sendung mit so belanglosen Zeug zu füllen,
da kann man nicht viel Journalistische Fehler machen😋

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 13.04.2021 15:04

Aber recht viel mehr als Kinderprogramm sind sehr viele Beiträge in OÖ HEUTE eh nicht. Die Kommentare hören sich oft an, wie Aufsätze in der Volksschule.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 13.04.2021 13:17

So verschieden sind die Geschmäcker.

Für mich hat die Sendung einen zu profanen Beigeschmack bekommen.

Es geht zum Teil um derart uninteressante Beiträge, dass man schon bei der Vorankündigung gähnt.
Aber ich bin eben kein großer Fan, der -wie gehabt- täglich über Aufweckbläser, Goldhaubenfrauen und andere belanglosen Dinge informiert werden will.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 13.04.2021 14:35

Ich krieg mich immer mit meiner Frau ins Gehege, da sie das als "Nachrichten" bezeichnet.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 13.04.2021 15:16

In OÖ heute gibt es zu viele Beiträge, die eigentlich in die ZIB1 oder 2 gehörten!
Regionales gibt es wenig bis überhaupt nicht, wenn die Entfernung zu Linz oder Wels oder Steyr mehr als 30 km beträgt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen