Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kicken im Quoten-Niemandsland

Von Helmut Atteneder, 18. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Kicken im Quoten-Niemandsland
Seit vergangener Saison überträgt der Bezahlsender Sky die Spiele der österreichischen Fußball-Bundesliga exklusiv. (Hofer) Bild: (Hofer)

Fußball-Bundesliga im TV: Bezahlsender Sky hinkt bei den Reichweiten gewaltig hinterher, dennoch gibt es überraschend viele Zufriedene

Nach der Länderspielpause wird am Wochenende wieder österreichischer Bundesliga-Fußball gespielt. Seit vergangener Spielzeit hält der Bezahlsender Sky die exklusiven Übertragungsrechte – und zahlt dafür kolportierte 34 Millionen Euro per anno an die Bundesliga mit ihren zwölf Vereinen.

Sky und Bundesliga sind mit der Partnerschaft sehr zufrieden, zuletzt veröffentlichte der Sender, dass es pro gespielter Runde 1,74 Millionen "Kontakte" zu den Fans gebe. Dazu zählen neben den Sky-Abonnenten, die die Spiele ansehen (Vor- und Nachberichte, erste und zweite Halbzeit werden extra gezählt), etwa auch Besuche in den 2500 Sky-Sportbars im Land oder Youtube- oder Laola1-Aufrufe zu den Spielen – inklusive der Highlight-Sendungen des ORF.

"Methodischer Wahnsinn"

Was Marktforscher als "methodischen Wahnsinn" bezeichnen, sieht Sky als Erfolgsmodell. Michael Hübner, Sprecher von Sky Österreich: "Für uns sind die digitalen Reichweiten wichtig, weil wir ja die jungen Leute erreichen wollen, und diese Zahlen bestätigen uns."

Was die harte TV-Währung – Reichweite und Marktanteil – betrifft, kickt der Bezahlsender im quotentechnischen Niemandsland. 35.000 Zuseher pro Runde im Schnitt, der Marktanteil dümpelt bei 2,5 Prozent. Hübner: "Das stimmt, da haben wir natürlich Luft nach oben, denn auch für Vereine sind Marktanteile wichtig. Allerdings ist der Marktanteil auch eine Messung der alten TV-Welt. Bei 1,7 Millionen Kontakten pro Spieltag sind wir da relativ entspannt."

Bei einem Medienkongress im vergangenen Monat gab Sky bekannt, die Sportabos (Kosten 37,49 Euro pro Monat) im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent gesteigert zu haben. Was diese Steigerung in absoluten Zahlen bedeutet, wird bei Sky nicht gesagt. Nur so viel: Von den rund 400.000 Gesamtabos entfällt rund die Hälfte auf Sportformate.

"Der Werbewert für die Sponsoren geht durch die geringe TV-Quote natürlich zurück", sagt Thomas Wieser vom Marktforscher United Synergies. Die zwölf Bundesliga-Klubs und ihre Sponsoren reagieren ambivalent auf die schwachen Quoten. Siegmund Gruber, Präsident des LASK, sagt: "Für uns passt Sky perfekt. Alle unsere Werbewerte sind gestiegen, und das hat nichts mit unseren internationalen Erfolgen zu tun."

Die Großvereine Rapid, Austria und Sturm haben vergleichsweise weniger TV-Präsenz als noch in der Saison 2018/19, als noch der ORF Livespiele und dabei oft Spiele der Großklubs übertragen hat. "Vereine wie Mattersburg sind bestimmt auch zufrieden, die sind im ORF ja kaum vorgekommen, jetzt schon", sagt Siegmund Gruber.

Jubel bei der grauen Maus

Eine Theorie, die Philip Thonhauser, Präsident des Bundesligavereins Admira, teilt: "Beim ORF hatten wir ein bis zwei Livespiele pro Jahr, und das auch nur sehr widerwillig. Was ich verstehen kann, weil wir nicht der attraktivste Verein sind. Jetzt werden unsere Spiele jede Runde übertragen, das ist ein absoluter Qualitätszuwachs."

Die Spiele der Nationalmannschaft und des Cups werden – weil laut Mediengesetz von überregionalem Interesse – weiter im ORF gezeigt. ÖFB-Präsident Leo Windtner weiß das auch wirtschaftlich zu schätzen: "Das Nationalteam profitiert, weil wir jetzt im ORF noch mehr Sendefläche erhalten. Da gab es auch schon sehr gute Abschlüsse mit Sponsoren."

Reichweiten, Quoten,...

SKY
Der Bezahlsender kommt nach 10 Runden auf 35.000 TV-Seher im Schnitt, der Marktanteil beträgt 2,3 % (älter als 12).
Attraktivstes Spiel war bisher der Schlager zwischen dem Lask und Salzburg. Die Partie am 22. September sahen durchschnittlich 67.000 Fans (Marktanteil 4,1 Prozent).

ORF
Die Highlight-Sendungen am Samstag sahen bisher 154.000 (MA 7 %), jene am Sonntag 193.000 (MA 8 %). Den ÖFB-Cup sahen bisher im Schnitt 328.000 Fußballfans (15 %). Das Länderspiel Slowenien gegen Österreich sahen 985.000 Menschen (2. Hälfte, 33 %)

mehr aus Kultur

3 Kulturtipps im Frühling

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 18.10.2019 20:44

... Allerdings ist der Marktanteil auch eine Messung der alten TV-Welt.....

Das kein Schwanz zuschaut dürfte allerdings auch in der neuen Fernsehwelt ein Problem sein. Vor allen für die Trikot- und Stadionsponsoren. Weil die können sich nämlich um die 4-5 mal gezählten "Kontakte" genau nix kaufen.

Und das der Österreichische Fußball damit vom öffentlichen Interesse, vom Stammtisch, vom Arbeitsplatz usw. verschwindet dürfte langfristig auch ein Problem der Liga sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 20:54

Sehe ich auch so.

Ich bin noch immer nicht dahinter gekommen, wie Mattersburg, LASK und Co die Erhöhung des Werbewerts begründen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 18.10.2019 19:19

"....Der Bezahlsender kommt nach 10 Runden auf 35.000 TV-Seher im Schnitt, der Marktanteil beträgt 2,3 % (älter als 12)...."

Und damit ist man beim Bezahlsender zufrieden? Echt jetzt? Das sind ja ganz kleine Brötchen, die Sky da backt. Minibrötchen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 19:29

Reine Schönrederei.

Stichwort "2500 Sky-Sportbars": Das sind üblicherweise Dorfspelunken, welche ICH meide, weil ich weiß, dass die anderweitig (auch auf Resien) eh keine Stammgäste außer ein paar notorischen Poflern hätten. Denen ist es scheißegal, ob da in einer Ecke ein Fernseher rennt, weil sie ja wegen was anderem dort sind.

Meine persönliche - nicht beweisebare - Vermutung: Sky kennt die Lokalgröße (ist wichtig wegen Bemessung der Lizenzgebühr) und sagt dann: 100 Plätze = 100 1. Halbzeit + 100 2. Halbzeit + 100 Vorberichterstattung + 100 Resümee = 400 Zuschauer.

Obwohl die Allermeisten nur stundenlang (auch ohen Fußball) ihre Biere angeschaut haben und am Weg zum Klo am Fernseher vorbeigegangen sind.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 19:33

korr

(auch auf Resien) = (auch auf Reisen)

Ich bin vor allem wochenends viel in OÖ und in Bayern und in Deutschland (mit Übernachtung) unterwegs. In unbekannten Orten sucht man halt ein nettes Lokal. Aber wenn jemand das Sky-Plastikschild draußen hat, dann ist es praktisch immer kein Wirtshaus, sondern eine Türken/Italiener/Griechen-Spelunke, welche auf allerletzte Gäste hofft. Wobei ich NICHTS gegen diese Nationen an sich habe (falls das Lokal klar deklariert ist). Denn die Betreiber sind eh zu 90% Albanier usw,.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.549 Kommentare)
am 18.10.2019 15:39

Seit die BL-Spiele und die Championsleague vom ORF nicht mehr übertragen werden, bekomme ich vom Fußball kaum was mit.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 18:28

Mir geht es genau so. Ehrlich gesagt geht mir aber auch nichts ab. Obwohl ich mich für Fußball durchaus interessiere.

Vieles ist nur eine Gewohnheitssache und Zusammenfassungen findet man eh auch online.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 18:59

In dem Zusammenhang erlaube ich mir, in etwas Nostalgie zu schwelgen. Damals als Mitte 80er alle Spiele gleichzeitig Samstag Nachmittag waren. Aus dem Linzer Stadion sind wir schoin rausgewesen, haben am staubigen Parkplatz gewartet, bis wir selber auch wegfahren konnten und im Radio liefen noch immer die Liveübertragungen a la "Nein, es ist noch nicht aus, auf der Hohen Warte wird noch gespielt" und "Achtung, Achtung, hier ist Graz, gleich gibt es Elfmeter". Das war gelebtes Kopfkino ganz ohne Bilder und total unterhaltsam.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 13:37

Jetzt habe ich mich ein bisserl bei sky.at durchgeklickt. Nicht ganz "unverwirrend" die Angebotsgestaltung. Aber letztlich kommt raus, dass das 1. Jahr Sky mit Bundesliga (wobei nicht einmal alle Spiele übertragen werden) 371,78 Euro kostet. Ab dem 2. Jahr sind es dann schon 659,88 Euro.

Ein ziemlich teurer Spaß.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 09:39

Bundesliga auf Sky ist sowas wie das OÖNplus des Fernsehens: Nur wenige Seher/Leser, aber beides wird wunderbar schöngeredet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 10:15

so ist es.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 18.10.2019 08:17

sky hat ein Premiumprodukt für welches ich gerne € 29.- im Monat zahle.

sky spielt bei Fußballübertragungen in einer völlig anderen Liga als der ORF und mir taugt es halt einfach auswählen zu können welche Spiele ich mir ansehen will.

Und so nebenbei erwähnt: auch der ORF ist nicht gratis!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 08:25

nachvollziehbares Argument. Ihnen ist es das Geld wert.

Frage: wie oft sehen Sie sich ein Mattersburgspiel an?

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 18.10.2019 08:28

Live: 1-2 x pro Saison

Bei "Alle spiele - alle Tore" fast jede Woche.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 08:32

klar - wenn Mattersburg gegen Ihren Verein spielt sind Sie live am Platz.
Bewusst wählen Sie auf SKY also auch nie die Mattersburgpartie aus.

Die Zusammenfassung nach dem Muster alle Spiele alle Tore gabs auch auf ORF. Diese Zusammenfassung haben auf ORF sicher mehr Menschen gesehen als auf SKY da das Zuschauerpotential auf SKY deutlich limitierter ist...

Sogesehen ist für mich nicht nachvollziehbar, dass von den sog. "kleinen" Vereinen mit einem höheren Werbewert argumentiert wird.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 18.10.2019 09:02

Warum die kleineren Vereine von einem erhöhten Werbewert sprechen?

Ganz einfach:
Weil diese Vereine früher vom ORF links liegen gelassen wurden und außer einer lieblos gemachten 3 Minuten Zusammenfassung nix zu sehen war.

Heute wird jedes Heimspiel von denen

-live übertragen
-in Alle Spiele - Alle Tore gezeigt
- auf sky noch einige male wiederholt
- ist deren Spiel jederzeit auf skyaustria.at abrufbar.
- wird jede Woche "Dein Verein" exclusiv für alle Vereine von sky produziert und Klubsponsoren präsentiert und ins Bild gerückt werden. Diese Format ist übrigens frei empfangbar.

Und: durch die Bezahlschranke kann man davon ausgehen das hauptsächlich " echte" Fußballfans zusehen und somit die Werbung genauer und gezielter abgestimmt wird.

"Verschlechtert" hat sich die Situation für Salzburg ( wo Red Bull bzgl. der Marke ganz andere Wege geht), Rapid und die Austria aus Wien. Die Bundesliga besteht aber nunmal aus 12 Vereinen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 10:21

rektor - alles gute Argumente, die Sie bringen:
"-live übertragen
-in Alle Spiele - Alle Tore gezeigt
- auf sky noch einige male wiederholt
- ist deren Spiel jederzeit auf skyaustria.at abrufbar."

Nur schauens halt wenige an.

Ihre und meine Postings können weltweit 4 Mrd. Menschen lesen. Sie können jederzeit und auch im Nachhinein die Möglichkeit, diese abzurufen. Wir haben analog dem Beispiel Sky 4 Mrd. potentielle Kontakte.

Und wie viele Menschen lesen unsere Postings tatsächlich?

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 18.10.2019 11:05

Ich glaube sie unterschätzen den traffic auf skysportaustria.at massiv.......

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 18:52

Ich denke, Sie überschätzen die Zahlungswilligkeit der breiten Basis der Fußballinteressierten.

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 18.10.2019 08:32

Ohne die Premier League ist Sky allerdings wertlos.
Wenn die also nächstes Jahr wieder auf DAZN übertragen wird werden wieder tausende Kündigungen reinflattern.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 18.10.2019 09:03

sky hat die Premiere League bis 2022 vertraglich gebunden

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 18.10.2019 09:34

Das wusste ich nicht. Ich dachte die kommt 20/21 wieder auf DAZN. Oder ist das ab nächster Saison so eine Kooperation wie mit der CL?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 09:20

Fußball interessiert mich. Aber ist mir nicht 350 Euro pro Jahr wert, da weiß ich mir Besseres drum.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 18:55

@rektor

"sky hat ein Premiumprodukt"

Da hast du recht, die Sky-Übertragungen sind wirklich top. Aber es gibt halt Millionen Österreicher (ich gehöre dazu), welche für Fernsehübertragungen keine Haltungsnoten für die Kür vergeben. Sondern für die nur die Pflicht interessant ist. Sky würde mich (Zahlen in meinem anderen Beitrag oben) pro Jahr 2 Monatsmieten kosten bzw soviel wie mich Autoversicherung inkl. Kasko kosten.

Da geht es letztlich nicht mehr um den (deellen) Wert eines Produktes, sondenr darum, was man im Leben notwendigerweise braucht und was lediglich nice-to-have ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 19:01

(ideellen)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 08:08

1,74 Mio "Kontakte"
Was ist denn das für ein Nonsens?

Wie viele SKY-Kunden schauen sich die Spiele wirklich an?
DAS ist die entscheidende Frage und nicht irgendwelche Berechnungen von Kontakten und Werbewerten.

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 18.10.2019 08:24

"35.000 Zuseher pro Runde."
Lesen wird empfohlen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 08:29

Stefan, Sie haben möglicherweise denn Passus "Allerdings ist der Marktanteil auch eine Messung der alten TV-Welt."
überlesen.
Dieser Passus soll die Aussage über die 35.000 Zuseher relavtivieren - ob berechtigt oder unberechtigt, das kann man nicht sagen, oder wissen Sie wie diese Zahl 35.000 ermittelt wurde?

Herr Stefan, da Sie persönlich wurden auch ein persönlicher Rat an Sie: Sie sollten mehr nachdenken, Informationen hinterfragen, ... anstatt beleidigend austeilen!

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 18.10.2019 08:43

Sie dürften wohl wieder - alte Gewohnheit - überlesen haben von wem diese Ausrede stammt. Ist doch klar, dass der Sprecher von Sky Österreich da nicht sagen wird: "hoppala, mia intressiern woi kan".

Ausserdem kann ich keinen persönlichen Angriff in meinem Kommentar feststellen. Lesen Sie ihn doch noch einmal laut oder fragen Sie jemand mit mehr Lesekompetenz.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 08:58

Stefan. Sie haben ganz offensichlich den Inhalt meines Postings nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 18.10.2019 07:15

Puh - ich kann mich erinnern. Sonntag Nachmittag, Live-Spiel am ORF. Fast immer entweder Rapid oder Salzburg. Im Vorfeld eine kurze Information zum Spiel und ein Bericht über Rapid. Reporter und Moderatoren die Spaß haben - allerdings ausschließlich an ihren Wuchteln. Gerüchten nach sollen sie dem einen oder anderen Achterl nicht abgeneigt gewesen sein. In der Halbzeitpause eine kurze Zusammenfassung und ein Bericht von Rapid. Nach dem Spiel eine kurze Zusammenfassung, ein, mehr als liebloser Bericht von den anderen Partien (wenn man Glück hat) und ein Bericht über Rapid.

Jetzt: Kein Live-Spiel. Gute Zusammenfassungen auf skysportaustria.at, gute Zusammenfassungen am ORF und ganz kurze Zusammenfassungen auf laola1.at.

Fazit: Ich brauche kein ORF Live-Spiel mit obligatorischem Rapid-Berichten . Mir ist die aktuelle Lage bei weitem lieber. Und zu den LASK Heimspielen geh ich sowieso.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 08:19

Zusammenfassungen waren auch auf ORF nicht schlecht, finde ich.
Auf ORF wurden die Spiele nach erwartbarer Zuschauerquote ausgewählt.
Dass da Mattersburg kaum vorkommt - das ist Fakt.
Mir geht allerdings Mattersburg auch im Bezahlfernsehen am Hinterteil vorbei ... sorry.
Sogsehen: es hat sich nix geändert.

Die wesentliche Frage ist für mich eine andere:
Wenn Bundesligafußball für 95 % der Bevölkerung nicht mehr zugänglich ist (weil es ihnen keine 450 Euro im Jahr wert ist) dann hat das für das Gesamtkonstrukt ein gravierende Auswirkung.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 19:23

@Better usw

Dem Rest deines Kommentars stimme ich vollinhaltlich zu.

"Auf ORF wurden die Spiele nach erwartbarer Zuschauerquote ausgewählt."

Vielleicht hat es anno dazumal ein echtes Pimpferlspiel bei kaltem Regenwetter vor 150 Zuschauern gegeben, aber im Prinzip war der ORF eigentlich immer dabei. Dass die Reportage lähmend langweilig war, lag eher am Niveau der Spiele (das ist heute zu großen Teilen auch noch so) und aufgrund der Winzigkeit vieler Stadien an der niedrigen Kameraperspektive (man fühlt sich eher als "hinter der Blechbande" als von oben).

Jedenfalls wurden meiner dumpfen Erinnerung nach in den 80/Anfang 90ern in der ORF-Fußballsendung ab 18 Uhr (oder war es 18:30??) ALLE Spiele gezeigt. Ohne Ausnahme.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 18.10.2019 08:21

Und so nebenbei wurde der/die Österreicher(in) jahrzehntelang 4 x pro Jahr mit dem "großen" Wiener Derby zwangsbeglückt!

Brrrr- mich schauderts wenn ich an diese Zustände zurückdenke!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 18:32

Auch wenn ich weder den einen noch den anderen Verein mag: Aber das waren noch andere Zeiten (also beide vorne mitspielten) und das Wiener Derby war ein Quotenbringer.

lädt ...
melden
antworten
Cutter (54 Kommentare)
am 18.10.2019 06:45

Das Märchen mit der Quote. Für die, die es interessiert wie TV Quoten anno 2019 errechnet werden, hier ein TV-Bericht:
https://youtu.be/xK6DvRsXTow

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 18:49

Danke, ein sehr interessantes Video. Habe mir die vollen 45 Minuten angeschaut und finde das sehr aufschlussreich.

PS: In Deutschland scheint 1 GfK-Zuschauer für 10.000 weitere Zuschauer zu stehen. In Österreich liegt dieser Wert meines Wissens bei 7.000. Die im Artikel genannten 35.000 Sky-Zuschauer bedeuten also real gerade einmal 5 Einzelpersonen (ev sogar noch weniger Haushalte) aus der Beobachtungsgruppe. Bei LASK-Salzburg werden 67.000 genannt, somit knapp 10 reale Einschalter (oder nach Sky-Diktion 5 Vollzeitschauer und 1 nur in der ersten Halbzeit). Im Grunde fällt das unter Datenwixerei und Bedeutungslosigkeit.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.10.2019 19:23

Datenwixerei - genau das trifft den Nagel mittig auf dem Kopf.

heutzutage wird alles hoch... schön gerechnet. So wie man es braucht.
Die Realität ist sekundär.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2019 19:42

Die 1,74 mio sind derart absurd, dass eigentlich der letzte Depp begreifen müsste, dass es sich dabei nur um Marketing-Deutsch handelt.

Meine persönliche Empfindung (ganz ohne Zahlen) ist, dass der österreichische Fußball extem stark von regionalen Sponsoren lebt, denen persönliche Bindung wesentlich wichtiger ist als irgendwelche Quoten im TV. Einfach weil sie "ihren" Verein unterstützen wollen.

Das geht aber nur solange, wie die alten Eigentümer persönlich an der SPitze stehen. Der erbende Sohn denkt neu und die Sponsorwelle versiegt. Vielleicht nicht so arg in den Unterligen, aber was sich in Östereich "Spitzenfußball" und Bundesliga nennt, hat praktisch keinen Werbewerb. Außer Einzelerscheinungen wie dem LASK, der seine rosa Flügerl ohne Sponsoraufdruck in die EL tragen darf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen