Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kammerspiele: Higer beendet die Pause mit Nestroy

17. Juni 2020, 00:04 Uhr
Christian Higer
Christian Higer Bild: Volker Weihbold

Heute, Mittwoch (19.30 Uhr), öffnet sich im Landestheater der erste Vorhang nach der Corona-Pause.

In den Linzer Kammerspielen gestaltet Christian Higer Johann Nestroys Operette "Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl" (Musik von Jacques Offenbach) zur One-Man-Show um, die sich "auf einer der fernsten Inseln Australiens Anfang der 1860er-Jahre" ausbreitet und auf kannibalische Weise diplomatische Verwirrungen unter vermeintlich Zivilisierten durch den Kakao zieht. Stand gestern, 17 Uhr, waren noch vier von knapp 100 aufgelegten Karten (Einheitspreis: 15 Euro) zu haben. Nach der dreimonatigen Corona-Pause ist der Andrang des Publikums auf den Sonderspielplan des Landestheaters enorm.

Tags darauf folgt erneut in den Kammerspielen (19.30 Uhr) Helmuth Häusler, der mit dem Monolog der flämischen Autorin Lot Vekemans klären möchte, wer "Judas" wirklich war. Und nicht nur das: Häusler wird zudem die Beweggründe des Jesus-Verräters offenbaren.

Stifter mit Zither

Ebenfalls morgen, Donnerstag, kommt es im Linzer Schlossmuseum zu einer Uraufführung: OÖN-Kolumnist Klaus Huber wird ab 19.30 Uhr aus Adalbert Stifters Text "Die Pechbrenner" lesen. Die eindringliche Erzählung handelt von einer Familie, die in Zeiten grassierender Pest in den tiefen Böhmerwald flüchtet. Abstand zu halten wird schon damals als wichtigstes Mittel, sich selbst zu schützen, erkannt. Doch die Katastrophe bleibt nicht aus, denn das geforderte "Social Distancing" wird von Unbelehrbaren nicht ernst genommen. Ein besonderes Erlebnis beschert Zither-Professor Wilfried Scharf, der zu der Lesung auf seinem Instrument improvisiert. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter Tel: 0664/6007252365

mehr aus Kultur

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen