Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jung-Gitarrist erweckt die "Granit Arena" zum Leben

Von Lukas Luger, 14. Juni 2021, 00:04 Uhr
Jung-Gitarrist erweckt die "Granit Arena" zum Leben
Julian Buschberger holt Stars wie Hans Söllner und Melissa Naschenweng. Bild: privat

Am 3. Juli startet in St. Martin im Mühlkreis eine Open-Air-Reihe.

Eigentlich wollte Julian Buschberger vergangenes Jahr endlich sein erstes Soloalbum aufnehmen. Doch dann kam Corona – und nicht nur die Welt stand plötzlich still, sondern auch der kreative Antrieb des 27-jährigen Gitarristen aus St. Martin im Mühlkreis, der bereits mit Nigel Kennedy und Parov Stelar auf der Bühne stand. "Psychisch war die Situation eine Belastung. Ich kenne ja nur das Leben als Musiker, ständig ‚on the road‘. Und von einer Sekunde auf die andere wird dir das unter den Füßen weggezogen." Doch anstatt sich an die Agonie zu verkaufen, beschloss Buschberger, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er gründete eine Firma und stellte komplett in Eigenregie eine hochwertige Open-Air-Konzertreihe in der Granit Arena in Plöcking auf die Beine. Ab 3. Juli spielen in der 500 Sitzplätze umfassenden Location so unterschiedliche Künstler wie Hans Söllner, Mai Cocopelli oder Melissa Naschenweng.

Die bunte musikalische Mischung, von Schlager über Reggae bis hin zu feinsten Gitarrenklängen, ist dabei Programm. "Mir war wichtig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist", so Buschberger. Musikalischer Snobismus ist ihm fremd. Jeder dieser Acts sei in seinem jeweiligen Genre "ein echter Spitzenreiter".

Jung-Gitarrist erweckt die "Granit Arena" zum Leben
Die Granit Arena in Plöcking bietet 500 Besuchern Platz. Bild: privat

Gitarrist von Robert Plant

Besonders am Herzen liegt dem 27-Jährigen aber der Auftritt von Justin Adams und Mauro Durante am 22. Juli. Adams, langjähriger Gitarrist und Kreativpartner von Led-Zeppelin-Ikone Robert Plant, lernte Buschberger vor einigen Jahren bei einem Auftritt in der Royal Albert Hall in London kennen. Der 60-Jährige wird bei seinem Österreich-Debüt ein neues Weltmusik-Duo vorstellen, das er gemeinsam mit dem italienischen Percussionisten, Violinisten und Sänger Mauro Durante lanciert hat. Buschberger: "Fifties-Rockgitarren treffen dabei auf traditionelle italienische Folklore – das wird ein Hit!"

Selbst auf der Bühne stehen wird Julian Buschberger auch, und zwar bei der Granit-Auftaktveranstaltung "Night of Guitars" am 3. Juli. Das Gipfeltreffen der oberösterreichischen Gitarrenszene ist vom Linzer Central in die Granit Arena abgewandert. "Seit Jahren bin ich eingeladen, einmal mitzuspielen. Ich musste allerdings erst selbst Veranstalter werden, damit das endlich klappt", so Buschberger lachend.

Wie’s nach der Premiere mit der "Granit Open Air"-Reihe weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen. "Diese neue Seite des Musikbusiness kennenzulernen, macht mir Riesenspaß", so Buschberger. "Grundsätzlich bin ich Profimusiker und will selbst auf der Bühne stehen. Blut habe ich aber geleckt. Definitiv."

Neu im Mühlviertel: Granit Open-Air 2021

3. Juli: Night of Guitars – Gipfeltreffen der oberösterreichischen Gitarrenszene (Beginn: 20 Uhr)
22. Juli: Justin Adams und Mauro Durante (20 Uhr)
23. Juli: Mai Cocopelli (17 Uhr)
24. Juli: Hans Söllner & Bayaman’ Sissdem (20 Uhr)
6. & 7. August: Melissa Naschenweng (21 Uhr)

Karten für alle Konzerte in der Granit Arena in Plöcking gibt’s bei der Sparkasse Mühlviertel West, der Brauerei Hofstetten, im Gasthof Ernst sowie bei Eventbrite und oeticket.

mehr aus Kultur

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen