Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jedermann": Altenberger will Buhlschaft mit Stoppelfrisur spielen

Von nachrichten.at/apa, 18. Juni 2021, 06:21 Uhr
Verena Altenberger  Bild: APA

SALZBURG. Verena Altenberger (33) will bei den Salzburger Festspielen die Rolle der Buhlschaft im "Jedermann" mit Kurzhaarfrisur spielen.

Sie habe bis vor wenigen Tagen in einem Liebesdrama die Rolle einer Krebskranken gespielt und sich dafür eine Glatze rasieren lassen, sagte die Schauspielerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Mit "Jedermann"-Regisseur Michael Sturminger sei sie sich einig, die Buhlschaft mit Stoppelhaar zu spielen.

"Ich musste mir natürlich von den Festspielen bescheinigen lassen, dass ich mir für den Film die Haare abrasieren darf", sagte die Österreicherin dem deutschen Blatt. "Die habe ich bekommen, und dann hieß es auch: Ist ja Theater, da können wir mit Perücke arbeiten. Aber eigentlich finde ich: Ist es nicht egal, welche Frisur die Buhlschaft hat? Die Rolle kann sich heute doch nicht mehr darüber definieren, was da auf dem Kopf wächst. Die erste Buhlschaft ohne Wallemähne würde mir jedenfalls mehr bedeuten, als die erste Salzburgerin in dieser Rolle zu sein. Das hätte für mich eine Aussagekraft."

Das Theaterstück "Jedermann - Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" von Hugo von Hofmannsthal ist zentraler Bestandteil der Salzburger Festspiele und wird dort seit 1920 aufgeführt. Die Rolle der Buhlschaft - der Geliebten des reichen Mannes - ist zwar vergleichsweise klein, aber sehr prestigeträchtig. Sie wurde im Laufe der Jahrzehnte von renommierten Schauspielerinnen wie Christiane Hörbiger, Senta Berger, Veronica Ferres, Nina Hoss, Birgit Minichmayr, Brigitte Hobmeier und zuletzt 2020 von Caroline Peters verkörpert. Diesjährige "Jedermann"-Premiere ist am 17. Juli.

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 18.06.2021 17:12

Die Buhlschaft mit raspelkurzen Haaren werde ich mir sicher nicht anschauen! Genau so wie man mir in Salzburg im Mozartjahr 2006 Opern ausgetrieben hat! Ich habe seither keine Oper mehr gesehen, die von KuhscheXXXX inszenierten, die wir gesehen haben, waren zu traumatisch! Ich möchte Opern so sehen, wie Komponist und Librettist sie erdacht haben! Da ist ja nichts falsch dran! Ich will den Don Giovanni nicht statt in einem Park auf einer Müllhalde sehen müssen, weil irgendein ausgeflippter Regisseur albgeträumt hat, genau so wenig die Buhlschaft in einem unpassenden Outfit!

lädt ...
melden
antworten
ruby3 (66 Kommentare)
am 18.06.2021 11:38

was bin ich froh, den Jedermann noch mit Peter Simonischek und einem Vollweib - Veronica Ferres - gesehen zu haben ! Als Teufel Tobias Moretti !
Das Stück braucht SOLCHE Darsteller , Modern hin oder her.....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.06.2021 11:08

Bald wird man den Jedermann mit einer männlichen Buhlschaft spielen lassen. Wundert mich, dass das noch kein Regisseur* gemacht hat, das würde dem Zeitgeist doch entsprechen und warum auch nicht. Als männliche Buhlschaft wäre auch durchaus ein fremdländischer Mann denkbar, etwa ein Schwarzer oder ein Mensch aus Fernost. Vieles ist denkbar und wäre politisch korrekt. Dem Erfindungsreichtum der Regisseure sind fast keine Grenzen gesetzt. Bei anderen Stücken ist auch viel denkbar, etwa statt Romeo und Julia Romeo und Julio oder Romina und Julia. So spannend könnte Theater sein.

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 18.06.2021 11:15

Ja warum nicht? Schauspiel ist Schauspiel. Da gibt es keinerlei Grenzen. Auch wenn es manchen nicht passt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.06.2021 11:49

Die Anregung wird sicher aufgenommen, und Wurscht wird die Buhlschaft spielen.
Fragt sich nur, wer mit ihm dann schmusen will....

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 18.06.2021 13:34

Waren nicht früher generell die weiblichen Rollen mit (ehemaligen) männlichen Personen besetzt?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.06.2021 06:02

Sag das nicht laut! Irgendwer greift jede noch so blöde Idee auf!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 18.06.2021 09:01

Verena Altenberger sieht mit jedem Haarschnitt bezaubernd aus!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.06.2021 11:09

Also mit Glatze würde sie mir nicht gefallen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 18.06.2021 07:23

Traurig dass dieses Spiel schon so verschandelt wird. Ich fahr wieder nach Mondsee, da ist man authentisch!

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 18.06.2021 11:09

Authentisch? Also fahrns auch mit dem Pferdefuhrwerk nach Mondsee? Ach Mondsee hieß ja damals ja Adra. Wenn schon authentisch dann bitte auch als Zuseher die richtige Kleidung wählen. Man will ja diese Spiel nicht verschandeln.

Find ich schön dass sich auch solche Stücke weiterentwickeln. Ich finde Verena Altenberger hat hier vollkommen Recht. Die Buhlschaft definiert sich nicht an dem was am Kopf wächst!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen