Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italien, Malta, Frankreich: Wer gewinnt den Song Contest?

21. Mai 2021, 00:04 Uhr
Italien, Malta, Frankreich: Wer gewinnt den Song Contest?
Bild: APA/AFP/ANP/PATRICK VAN EMST

ROTTERDAM. Italo-Rock, Elektro-Swing aus Malta oder französische Ballade – die Bandbreite der Favoriten ist heuer groß wie schon lange nicht.

Geht es nach den Buchmachern, steht der Sieger des 65. Song Contest (ESC) in Rotterdam schon fest: Italien führt vor Malta und Frankreich. Auch der Schweiz, der Ukraine und Island werden gute Chancen eingeräumt.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

Damit sind heuer zwei jener fünf Länder, die jedes Jahr fix qualifiziert sind, unter den Favoriten. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien haben als größte Geldgeber der European Broadcasting Union einen Platz im Finale sicher, ebenso der Gastgeber Niederlande. Die anderen 20 Teilnehmer werden über zwei Semifinale ermittelt. Das schafften am Dienstag bereits Norwegen, Israel, Russland, Aserbaidschan, Malta, Litauen, Zypern, Schweden, Belgien und die Ukraine.

Doch was haben die Big Five heuer zu bieten? Frankreich könnte mit Barbara Pravis Chanson "Voila" gewinnen, sank aber in den vergangenen Tagen in der Gunst der Buchmacher. Die Italiener von "Maneskin" holten dagegen mit ihrem Rocksong "Zitti E Buoni" auf und liegen jetzt an der Spitze. Wenig Chancen haben die übrigen Big-Five-Kandidaten: Für Deutschland tritt der 26-jährige Hamburger Jendrik Sigwart mit dem schrillen Happy-Song "I don’t feel hate" an. James Newman ist mit "Embers" ebenso chancenlos wie Blas Canto mit seiner gesungenen Erinnerung an seine Oma. Auch der Niederländer Jeangu Macrooy hätte es vermutlich schwer, wenn er in die Qualifikation müsste.

Über Sieg und Niederlage wird am Samstag beim Finale entschieden. Die Wertungen stammen je zur Hälfte von einer Jury und aus dem Tele-Voting der 39 Staaten, die heuer teilnehmen.

mehr aus Kultur

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen