Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harry-Potter-Theaterstück ab 2020 auf Deutsch in Hamburg zu sehen

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2019, 08:04 Uhr
"Harry Potter" Bild: Warner Bros.

HAMBURG. Vier Jahre nach seiner Uraufführung in London 2016 wird das zweiteilige Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" ab dem 15. März 2020 in Hamburg erstmals in deutscher Sprache zu sehen sein.

"Das Mehr! Theater am Großmarkt wird für die Produktion seit Mai aufwändig umgebaut", sagte Julia Reichel von der deutschen Produktionsfirma "Mehr-BB Entertainment" am Donnerstag zur APA.

Aufgrund des großen Produktionsaufwands des insgesamt fünfstündigen effektgeladenen Zweiteilers wird das deutschsprachige Stück ausschließlich in Hamburg als fünftem Produktionsort zu sehen sein. "Weil für das Stück an sich ein neues Theater in ein bestehendes Theater gebaut wird, können wir damit nie auf Tour gehen", sagte Regisseur John Tiffany am Donnerstag zu Medienvertretern in London. Laut Reichel erarbeite man jedoch mit Reiseveranstaltern maßgeschneiderte Angebote für den Besuch des Stücks in Hamburg.

"Hamburg ist für uns ein großer Schritt. Es ist das erste nicht-englischsprachige Theater, in dem wir spielen", gab J.K. Rowling, Autorin der Harry Potter-Bücher und der Originalgeschichte des Stückes, bereits im Vorfeld in einem Video bekannt. Tiffany berichtete, dass man mindestens sechs Monate brauche, um "unsere ganzen Tricks dort vorzubereiten". "Ich musste mir Monate im Voraus genau überlegen, wo auf der Bühne eine bestimmte Illusion dargeboten wird, und das kann ich dann auch nicht mehr ändern, ohne viel Geld auszugeben", fuhr er fort. Das deutschsprachige Schauspielensemble soll Ende Oktober bekanntgegeben werden, Probenbeginn sei im November.

"Harry Potter und das verwunschene Kind" spielt 19 Jahre nach der Handlung der Buchreihe. Harry, mittlerweile Beamter im Zaubereiministerium, muss zusammen mit seinem Sohn Albus und dessen Freund Scorpius, dem Sohn von Harrys ehemaligem Gegner Draco Malfoy, Abenteuer bestehen. Harrys alte Schulfreunde Hermine und Ron dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Dass die Handlung des Stückes von einigen Fans kritisiert wurde, nimmt Tiffany gelassen. "Wir wussten, dass das passieren würde und haben es dennoch gemacht", sagte er. "Wir wollten uns aus Großzügigkeit gegenüber dem Publikum nochmals mit 'Harry Potter und der Feuerkelch' beschäftigen", so Tiffany weiter. Die Zeitumkehrer, die in den Büchern vollständig vernichtet wurden, wurden darum wieder in die Handlung eingebaut.

"Ich wollte sicherstellen, dass die Inszenierung J.K. Rowlings Ideen entspricht", erläuterte Tiffany. "Die Filme sind für uns keine Messlatte. Ich glaube, dass das Theater den Büchern näher als die Filme ist, weil es um Fantasie geht", meinte der Regisseur. "Wenn Dinge vor den eigenen Augen passieren, glaubt man viel mehr an die Magie, als wenn man sie als pure Computereffekte im Film sieht. Man teilt das mit dem restlichen Publikum. Das geht tiefer", sagte er.

Das Stück feierte bereits in London, New York, Melbourne und San Francisco große Erfolge. Die Inszenierungen in London und New York wurden mit Preisen überhäuft, darunter neun Oliver Awards und sechs Tony Awards. "Ich dachte nicht, dass es so schnell so großen Erfolg geben würde", gestand Tiffany.

mehr aus Kultur

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen