Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

For Forest: Kunstprojekt lässt im Wörtherseestadion Wald wachsen

Von nachrichten.at/apa, 05. Mai 2019, 08:29 Uhr
bilder_markus
Rund 300 Bäume werden im Wörtherseestadion "eingepflanzt". Bild: (APA/MAX PEINTNER)

KLAGENFURT. "Die Bilder werden um die Welt gehen." Davon ist Initiator Klaus Littmann überzeugt: Vom 9. September bis 27. Oktober 2019 wird im Klagenfurter Wörtherseestadion unter dem Titel "For Forest" die (laut Eigenbeschreibung) größte öffentliche Kunstinstallation Österreichs zu sehen sein. Auf dem Rasen wird ein Wald modelliert - mit rund 300 Bäumen inklusive Waldboden, so der Künstler.

Etwa 30 Jahre ist es her, dass Littmann die Bleistiftzeichnung "Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur" des österreichischen Künstlers und Architekten Max Peintner entdeckt hatte - sie zeigt ein volles Stadion, in dem die Zuseher aber nicht Fußballern auf die Beine, sondern Bäumen auf die Äste schauen, am Spielfeld ist nämlich nichts anderes als ein Wald zu sehen.

Seither verfolgte Littmann die Idee, diese Zeichnung in der Realität umzusetzen - und in Klagenfurt soll es nun so weit sein. Ziel ist es, die "Wahrnehmung der Natur" herauszufordern und den Blick "auf die Zukunft der Mensch-Natur Beziehung" zu schärfen. Und das Projekt lässt sich durchaus auch als Mahnmal verstehen - dass wir die Natur, die für uns so selbstverständlich ist, vielleicht bald nur mehr in "speziell zugewiesenen Gefäßen" bewundern können, wie heute zum Beispiel Tiere im Zoo.

Konkret soll im Klagenfurter Stadion ein Mischwald entstehen - mit Laub- und Nadelbäumen, die zwölf bis 14 Meter hoch sind und jeweils bis zu sechs Tonnen wiegen. Umsetzen wird den Wald inklusive typischem Bewuchs am Boden Landschaftsarchitekt Enzo Enea: "Ich bin dann zufrieden, wenn man nicht den Eindruck hat, dass es ein Wald im Stadion ist, sondern dass ein Stadion um ein Stück Wald herumgebaut wurde", sagte Littmann. Derzeit werden die Bäume mit eingepackten Wurzelballen auf einem Grundstück unweit des Stadions gehegt und gepflegt.

Eintritt frei, Wald darf aber nicht begangen werden

Wenn es um die Pläne für die fertige Installation geht, gerät Littmann ins Schwärmen: "Die Blätter werden sich im Herbst verfärben, sie können immer zwischen 10.00 und 22.00 Uhr besichtigt werden. Je nach Tageszeit, Verfärbungsgrad und auf welchem Rang man steht, ergeben sich so viele unterschiedliche Perspektiven." Durch den Wald wird man übrigens nicht gehen dürfen, es bleibt bei dem Blick von den Rängen. Dass der Eintritt frei ist, ist für Littmann selbstverständlich: "Das ist bei all meinen Projekten im öffentlichen Raum so."

Wenn es ums Projektbudget geht, ist der Künstler zurückhaltender. Auf die Frage, wie viel Geld man zur Verfügung hat, sagte er nur: "So viel es kostet, kostet es halt." Die Finanzierung geschehe über drei Säulen: Über Baumpatenschaften für 5.000 Euro, über Sachleistungen und über Spenden von Unternehmen oder Mäzenen. "Das funktioniert sehr gut, vor allem in der Schweiz ist das Mäzenatentum weit verbreitet", sagte Littmann, der auch immer wieder betont, dass für "For Forest" kein öffentliches Geld eingesetzt wird, die Stadt stellt lediglich das Stadion kostenlos zur Verfügung.

Trotzdem hält sich Kritik an dem Projekt - etwa weil die Bäume nicht aus der Umgebung kommen, sondern über weite Strecken nach Kärnten transportiert wurden. "Aus Bologna in Italien, aus Norddeutschland und Belgien", bestätigte Littmann. Natürlich habe man österreichische Bäume verwenden wollen - doch die seien einfach nicht verfügbar gewesen. "Bis Bäume diese Größe erreichen, die wir brauchen, sind sie 30 bis 40 Jahre alt, während dieser Zeit müssen sie alle paar Jahre verschult werden. Solche Bäume haben wir hierzulande nicht gefunden." Dass die Umweltbelastung durch die Transporte höher ist, will er aber nicht gelten lassen: "Wir hatten drei Standorte, von denen wir mehrere Bäume gleichzeitig gezielt geholt haben. Damit wurden weniger Kilometer zurückgelegt, als wenn wir Einzeltransporte in ganz Österreich durchgeführt hätten."

Keine Bedenken bezüglich Spielfläche

Vertraglich ist jedenfalls festgelegt, dass das Stadion nach dem Projekt so zurückgegeben wird, wie es übernommen wurde und dass auch der Rasen zu erneuern ist. Der Rasenheizung soll dabei nichts passieren - eine der am häufigsten genannten Befürchtungen der Kritiker. Littmann: "Ich habe ein Ingenieurbüro engagiert, das berechnet hat, dass das Projekt mit Lastenverteilungsplatten umgesetzt werden kann. Ich habe mich ja absichern müssen." Außerdem habe der Boden bereits Konzerte inklusive schwerer Bühnen ausgehalten: "Da waren ja auch Trucks im Stadion unterwegs."

Vor allem die FPÖ schießt seit Monaten gegen "For Forest", eines der Hauptargumente ist, dass das Stadion für ganze zwei Monate für Konzerte oder Fußballspiele blockiert ist. Die Kritik habe ihn nicht erschüttert, sagte Littmann: "Kritik ist normal, wenn man so etwas im öffentlichen Raum veranstaltet." Von der Art der Kritik sei er jedoch überrascht gewesen. So sei er einmal unangemeldet bei einer FPÖ-Veranstaltung zu dem Thema aufgetaucht und habe zwei Stunden lang Fragen aus dem Publikum beantwortet: "Da wurde mir schon auch gesagt, ich soll zurück in die Schweiz gehen und die Bürgermeisterin (Maria-Luise Mathiaschitz, SPÖ, Anm.) gleich mitnehmen."

Er habe den Eindruck, dass es bei der Kritik um politisches Hickhack gehe. "Eine Frau von der FPÖ habe ich gefragt, was es denn aus sachlicher, künstlerischer Sicht zu kritisieren gebe. Ich habe dann zur Antwort bekommen, dass die FPÖ in Klagenfurt halt in der Opposition sei." Er habe jedenfalls ein anderes politisches Verständnis: "Ich lasse mich da von niemandem vor den Karren spannen. Ich bin der neutrale Schweizer im wahrsten Sinne des Wortes."

mehr aus Kultur

Ernst Molden: „Sicher ist nur, dass die Arbeit mit Musik am schönsten ist“

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 05.05.2019 15:34

solche Aktionen wen sollen sie berühren, der Geldadel lächelt nur darüber, vielleicht zahlt er auch noch den Spaß ?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.05.2019 15:03

300 Bäume sind schon viel.

Wenn man weiss, wie viel Sauerstoff jeder einzelne Baum produziert,
wie viel Kohlenstoff und Wasser er speichern kann,
wie viel Feinstaub einer aufnimmt,
wie ein Baum die Umgebung kühlt,
wie der Anblick eines Baumes Menschenleben verlängern kann.

Besagt zumindest eine Studie: wenn man von seinem Wohnort oder Arbeitsplatz auf hohe Bäume blickt, lebt der Mensch länger.

lädt ...
melden
antworten
Maio70 (14 Kommentare)
am 05.05.2019 10:22

Ich würde den "Forest" nachhaltig und dauerhaft genau an der Stelle anlegen, an der das LASK-Stadion geplant ist.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.05.2019 11:49

Du kannst dir das aber au h Hause stellen lassen, da hast du jede Minute was davon

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.05.2019 14:57

Bravo, so etwas habe ich auch gedacht!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 05.05.2019 09:29

Ich bezweifle, ob diese Aktion sinnvoll und künstlerisch hochstehend ist. Umweltproblematisch ist sie sicher, und es besteht die Gefahr, dass diese grossen Bäume das nicht überleben und nachher eingehen - noch dazu, wo das ja alles nur temporär angelegt ist. Der Künstler hätte sich was anderes einfallen lassen sollen, oder einen anderen Standort für seine Aktion, wo die Bäume dauerhaft verbleiben können. Oder er sollte künstliche Bäume verwenden, die nachher anderweitig verwendet werden können oder recycelt werden können.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.900 Kommentare)
am 05.05.2019 11:40

Aus den Bäumen können im Anschluss Bänke, Türen und Bretter gemacht werden. Wo ist das Problem?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 05.05.2019 17:23

Diese Bäume hätten in der freien Natur noch einige Jahre vor sich, bevor dem Baumfällen anheim fallen würden. In dieser Zeit würden sie noch eine Menge am C02 absorbieren. Nachgesetze Jungbäume können das in diesem Ausmass nicht. Eine andere Situation wäre gegeben. würden die alle aus einem Betand stammen, wo sie sowieso jetzt gefällt würden - ich zweifle daran aber. Oder man soll das offenlegen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.05.2019 14:59

Die Suderanten wollen nicht nachdenken, worum es geht, sondern einfach sudern.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 05.05.2019 17:24

Gerade die, die immer den Oberguti und den Umweltbewussten heraushängen lassen, die haben es notwendig, so was zu verteidigen und andere Meinungen niedermachen zu wollen. Sehr entlarvend !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.05.2019 09:13

Wahrscheinlich stößt das auf mehr Interesse als die Wirtshauskickereien.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.939 Kommentare)
am 05.05.2019 09:10

Wer muss diesen Unsinn bezahlen ?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.900 Kommentare)
am 05.05.2019 11:44

Anscheinend nicht der Steuerzahler - steht im Artikel! Aber Sie können eine Baumpartnerschaft übernehmen, wenn Sie wollen. Und wenn nicht, dann halt nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen