Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Filzmaiers "Plemplem"-Sager zu Stronach verletzte ORF-Gesetz

Von nachrichten.at/apa, 10. August 2020, 21:07 Uhr
Sommergespr?che
Das ORF-"Sommergespräch" im Juli 2016 Bild: G?nther Pichlkostner (ORF)

WIEN. Durch die Analyse des Politologen Peter Filzmaier des ORF-"Sommergesprächs" mit Frank Stronach im Jahr 2016 ist das ORF-Gesetz verletzt worden.

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte eine entsprechende Entscheidung der Medienbehörde KommAustria, berichtete "Der Standard" am Montag.

Filzmaier hatte nach dem "Sommergespräch" mit dem austro-kanadischen Unternehmer und Team Stronach-Gründer im "ZiB2"-Studio gesagt: "Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen, um heraus zu finden, ob sie sich das denken, was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, in drei Worten nämlich: Er ist plemplem."

"Überschreitung des Objektivitätsgebots"

Stronachs Anwalt legte Beschwerde bei der KommAustria ein. Diese entschied 2017, dass der ORF gegen das Objektivitätsgebot verstoßen habe. Der ORF wandte sich daraufhin an das Bundesverwaltungsgericht. Das Gericht sah ebenso wie die KommAustria durch Filzmaiers Äußerung, von der sich der ORF nicht distanziert habe, eine Überschreitung des Objektivitätsgebots. Der ORF habe für diese einzustehen.

Der ORF geht gegen die Entscheidung, die - wie das Bundesverwaltungsgericht der APA mitteilte - bereits Ende Mai erging, vor. Er hat sich in der Sache an den Verfassungsgerichtshof gewandt, bestätigte ein Sprecher des ORF der APA.

Politologe Peter Filzmaier Bild: Weihbold
mehr aus Kultur

Schonungslos, packend, beängstigend: "Civil War" spielt einen Bürgerkrieg in den USA durch

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

"Bereits ein Klassiker": Taylor Swifts neues Album erschienen

Taylor Swifts neues Album: Willkommen im Club der geschundenen Herzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 11.08.2020 11:52

Objektiv gesehen hat Filzmaier aber Recht.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 11.08.2020 11:48

4 Jahre später - das ist für mich das eigentliche Problem bei dieser Sache.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 11.08.2020 11:25

er hätte eben Palim Palim sagen sollen, wie Dieter Hallervorden 😁

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 11.08.2020 11:17

wäre schön wenn sich die Justiz mal um die gestohlenen 250 Mio vom Herrn Pucher und der CB kümmern würde.

lädt ...
melden
antworten
xtremlight (226 Kommentare)
am 11.08.2020 08:03

Man könnte sich natürlich als ORF entschuldigen und gut wäre es.

Man kann aber natürlich auch durch alle Instanzen gehen und hundertausende Euros für Anwälte ausgeben - wenns nicht das eigene Geld ist bzw. es ohnehin durch Zwangsgebühren eingetrieben wird ist das ein leichtes Spiel und das Ergebnis wird egal sein - selbst wenn man Strafe zahlen sollte tut es niemandem weh..

lädt ...
melden
antworten
xtremlight (226 Kommentare)
am 11.08.2020 08:02

Man könnte sich natürlich als ORF entschuldigen und gut wäre es.

Man kann aber natürlich auch durch alle Instanzen gehen und hundertausende Euros für Anwälte ausgeben - wenns nicht das eigene Geld ist bzw. es ohnehin durch Zwangsgebühren eingetrieben wird ist das ein leichtes Spiel und das Ergebnis wird egal sein - selbst wenn man Strafe zahlen sollte tut es niemandem weh..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2020 06:42

Plem-Plem ist eine sehr milde Umschreibung von Strohsacks Umtrieben. Manchmal fühlt man sich beim Staatsfunk in den Kindergarten versetzt.

"Wo Lügen zu Nachrichten werden, das ist der ORF" bestätigt sich in Coronazeiten immer wieder. Hier müsste das Objektivitätsgebot endlich gelebt werden.

lädt ...
melden
antworten
reinmar (398 Kommentare)
am 11.08.2020 05:13

Tja, die Wahrheit darf man auch nicht mehr sagen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 10.08.2020 22:08

Die Corona-Krise der Medien - Eine ehemalige Journalistin übt scharfe Kritik an der derzeitigen Berichterstattung:

https://youtu.be/XTSDTb20omU

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 10.08.2020 21:54

Ja ja der Filzmaier, das Plappermaulchen der Nation, was wird der wohl heute wieder fürn Stuss erzählen ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 10.08.2020 22:04

Eindeutig weniger wie sie

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 10.08.2020 22:05

Gehört zu Lamborghini Entschuldigung

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 10.08.2020 21:48

Und für diesen Plem plem braucht man vier Jahre! Viel gerümtes Österreich.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.08.2020 08:02

UNTERHOSE
.... und für deine Rechtschreibung reichten keine neun Jahre Pflichtschule?

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.141 Kommentare)
am 11.08.2020 16:47

Probleme über Probleme....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 10.08.2020 21:39

Das Bundesverwaltungsgericht hat gesprochen, vier Jahre danach.
Beim ORF wird das Objektivitätsgesetz ständig mit Füßen getreten...

#plemORFplem

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen