Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es ist aus! Ich liebe Christian": ORF entschuldigt sich für Untertitel-Panne

Von nachrichten.at, 08. Jänner 2020, 09:46 Uhr
Bild: Screenshot ORF

WIEN. Erheiterung löste am Dienstag die in der ORF-TVthek abrufbare Angelobung der neuen österreichischen Bundesregierung aus. Grund war eine kuriose Untertitelung der Übertragung. Der ORF hat sich mittlerweile für die Panne entschuldigt.

Wer bei der Übertragung der gestrigen Angelobung die Untertitel aktivierte, erlebte eine kuriose Überraschung. Der Grund: Die TVthek lieferte an dem historisch bedeutsamen Tag keine Transkription des tatsächlich Gesprochenen, sondern Dialoge aus der Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen".

So etwa entgegnete Sebastian Kurz dem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen statt "Ich gelobe" etwa den Satz "Es ist sehr schön hier". Auch van der Bellens vermeintliche Antwort: "Gestern wäre hier fast meine Schwester ertrunken" sorgte für Rätselraten und zahlreiche Lacher im Netz.

ORF bedauert Vorfall

"Aufgrund eines Abwicklungsfehlers wurden via ORF-TVthek in der On-Demand-Fassung der heutigen Sondersendung zur Angelobung der Bundesregierung versehentlich die Untertitel der vorhergehenden Sendung nochmals wiederholt. Das Hauptprogramm von ORF2 sowie der TVthek-Livestream waren nicht betroffen, hier wurden die korrekten Live-Untertitel gezeigt. Die falschen Untertitel wurden in der TVthek umgehend gelöscht und durch die korrekten ersetzt. Es werden Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkommt. Der ORF bedauert den Vorfall und entschuldigt sich dafür", teilte der ORF in einer Stellungnahme mit.

>>> Die besten Tweets für Sie zusammengefasst:

 

 

 

 

 

mehr aus Kultur

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

"Typisch österreichische Feindseligkeit"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
marisol2007 (147 Kommentare)
am 10.01.2020 09:42

Nachtrag
Samma froh dass bei der Angelobung niemand ersoffen ist.

lädt ...
melden
antworten
marisol2007 (147 Kommentare)
am 10.01.2020 09:39

Einfach grandios. Gut dass zu dieser Zeit keine langweilige Architektur-Doku lief. Der ORF hat was gutes zur Faschingszeit beigetragen. Chapeau !
Und aus is.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 10.01.2020 08:20

ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

Warum dachte ich selber, bevor ich den Artikel las, dass dieser Untertitel zu einer Aussage unseres Hr. Kanzlers, Sebastian Kurz, gehört? *grübel*

Lustig auf jeden Fall, so ein Hoppala und solange die Fehler nicht ärger sind.
Fehler kann jeder einmal machen.

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 10.01.2020 01:05

Schade, das hätte ich gerne gesehen, aber der ORF ist für mich, seit der vielen Grünen Gäste im Programm endgültig vorbei, höre mit doch nicht das dumme Gelaber an. Aber da dürfte ich echt etwas Lustiges verpasst haben.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 10.01.2020 01:00

Ist doch alles nebensächlich. Tatsächlich interessiert, ob der schwule Messias mit den Flatterohren und der Schleimerperücke seine blonden Glupschaugencasanova geheiratet hat, oder schon wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 09.01.2020 17:43

Wenns nicht zum brüllen komisch wäre, haette ich die FPOe im Verdacht, aber so viel Humor haben die nicht.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 09.01.2020 17:31

ORF kämpft gegen sinkende Einschaltquoten...ob dieses Ereignis durch den Aufschrei den Trend umkehren kann? Es ist Zeit für ein Volksbegehren ...aber nicht nach FPÖ Muster

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.01.2020 16:15

... Und im Kitschfilm waren die Untertitel von der Angelobung?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 09.01.2020 11:53

das war doch kein Fehler?
die Telenovela „Hofburg“ läuft ja schon ewig😁

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 09.01.2020 08:51

Da wird schon an einem Hofburg-Video gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 08.01.2020 22:58

Das war doch gar kein Irrtum 😅

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 09.01.2020 07:16

Vielleicht wars eine Order aus der Löwelstraße... sozusagen höhere Gewalt für den ORF!
Es gilt die Unschuldsvermutung 😷

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2020 20:11

Ich denke, dass aufgrund solcher Vergnügungen eine Anhebung der GiS Gebühr um mindestens 50% ein Muss ist.

#ImHalsekratztesschlimm

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.01.2020 20:08

Das ist eine angemessene Entschaedigung fuer das endlose Sondieren unsers Oberkellners.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2020 20:21

Doppelposting. Auch nach 7 Stunden ist der Sachverhalt kein neuer/anderer.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 08.01.2020 19:41

Köstlich. Ich hoffe irgend wer war geistesgegenwärtig genug um den Krampf im Original herunter zu laden.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 08.01.2020 19:20

Shit happens. Möge dieses Land für alle Zeit von Schlimmerem verschont bleiben.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.483 Kommentare)
am 08.01.2020 18:31

Blöde künstliche Intelligenz.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 08.01.2020 17:01

Der- oder diejenige die das verursacht haben gehören befördert.
Selten so gelacht.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 08.01.2020 15:12

Nur ein Schelm ,wer Böses dabei denkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2020 15:54

wor sicha a Irrtum. Sicherrrrr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 08.01.2020 14:59

Das ist witzig! Und kleine Fehler passieren halt überall!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 08.01.2020 18:09

Kleine Fehler? Es ist alles relativ, aber bei den kolportierten Gehältern der ORF-Mitarbeiter dürfte solche "kleine Fehler" am wichtigsten Tag des Jahres für die Republik im Staatsfernsehen, gespeist aus Zwangsgebühren, nicht passieren.
Wäre das bei einem Privatsender passiert, na dann...

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 08.01.2020 14:23

besser könnten es Maschek auch nicht. 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 08.01.2020 19:43

Es ist aus, Werner! Ich liebe (Heinz?) Christian!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 08.01.2020 22:21

Vielleicht war das ein Echo aus der Vergangenheit:
Werner Fayman -> Christian Kern ?

lädt ...
melden
antworten
klam (162 Kommentare)
am 08.01.2020 13:51

Bei wem entschuldigt sich der Österreichische Rot Funk ?????

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.01.2020 13:08

Das ist eine angemessene Entschaedigung fuer das endlose Sondieren unsers Oberkellners.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 08.01.2020 12:26

Bei der schlechten Entlohnung der ORF Bediensteten sind solche Fehler kein Wunder! Unsere neue Regierung sollte über eine zumindest Verdoppelung der GIS Gebühren nachdenken 👍

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 08.01.2020 12:22

Der ORF hat sich jeden Tag zu entschuldigen bei dem Programm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2020 11:11

Ich finde es lustig.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 08.01.2020 11:03

Sagenhaft *gg*

https://threadreaderapp.com/thread/1214566156008181768.html

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 08.01.2020 10:19

Die Untertitel sind besser als viele ORF Comedyformate....

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 08.01.2020 10:39

Ich hab auch sofort an Maschek gedacht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.01.2020 18:12

Apropos ORF.
Heute Mittag Pressestunde.
Die Runde der Journalisten.
Zunächst halbwegs vernünftige Diskussion, nur auf einmal wurde es plötzlich irrational.
Als es um Kurz neue Koalition würde diese als "alternativlos" dargestellt.
Ohne Widerspruch und gegen jedes besseres Wissen!
Denn es stimmt schon dass Kurz mit SP und FP ein angespanntes "Verhältnis" pflegt, doch es wurde vollkommen unterschlagen, dass es von Hofer sehr wohl ein Angebot gegeben hat. Natürlich muss Kurz das nicht annehmen, doch von seriösen Journalisten erwartet man zumindest, dass ordentlich und richtig wiedergegeben wird!
Das war der erste Fauxpas.
Dann ging es um den Fall Zadic. Auch hier pure Einseitigkeit. Zadics Verurteilung wurde komplett negiert. Stattdessen wurden nur untergriffige Kommentare aus "assozialen Medien" groß aufgeblasen. Und es wurde fast trotzig auf der Formulierung es wäre keine strafrechtliche Verurteilung herumgeritten.
Seriöser Journalismus sieht anders aus.
Und nun zu Fauxpas Nummer drei

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.01.2020 18:19

Der illustren Runde.
Als die Sprache auf Hofer kam wurde schnoddrig der Satz " Der Mann mit dem Stock" in die Runde geworfen. Ja es war ein respektloser verbaler Auswurf.
Man glaubte seinen Ohren nicht zu trauen, als diese Bassena Worte fielen.
Kein Protest oder dergleichen.
Ein journalistischer Supergau - eine Schande im Fernsehen und das zu Mittag, wo auch Kinder zusehen.
Diese medienkartellartige Journallienrunde mag vieles haben, von Diskussionskultur war man Lichtjahre entfernt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.01.2020 18:29

Es bleibt abzuwarten, ob sich irgendwer doch noch zu einer persönlichen Entschuldigung durchringt.
Rudolf Hundtsdorfer hatte wenigstens noch den Anstand dazu, bei den Journalisten sind hier eher grobe Zweifel angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 09.01.2020 19:51

Ja, das sollten sie z.Bsp. bei Stermann und Grissemann mal versuchen...dann wäre diese Sendung eventuell auch einmal lustig (Gags, Gags,Gags......Gääääääähn)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen