Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es is schon wurscht": Lukas Resetarits legt nach Wut-Video nach

Von nachrichten.at (jup), 12. Mai 2020, 07:38 Uhr

Der Doyen der österreichischen Kabarett-Szene bekräftigte am Montagabend in der "Zeit im Bild 2" seine Kritik am Umgang der Regierung mit den Kulturschaffenden.

Eigentlich wäre Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek eingeladen gewesen, weil sie aber keine Zeit hatte, kam einer ihrer wohl schärfsten Kritiker: Kabarettist Lukas Resetarits teilte am Montagabend im ZiB2-Interview mit Armin Wolf ordentlich gegen die Grünen aus und äußerte abermals scharfe Kritik am Umgang mit Künstlern während Corona-Krise. Wie hier vorgegangen werde, sei eine "Missachtung der österreichischen Kultur", so der 72-Jährige. Das Vorgehen bezeichnete er als "respektlos und ignorant". Das Interview in voller Länge:

"Irgendwann muss man sich rühren"

Zudem erklärte Resetarits die Beweggründe für die Veröffentlichung jenes Wut-Videos, das in der vergangenen Tagen auf Facebook hohe Wellen geschlagen hatte. Er triefe nicht vor Selbstmitleid, aber "bei dieser Respektlosigkeit wird man ein bisserl zornig", so Resetarits und weiter: "Irgendwann muss man sich rühren". 

"Um jeden Preis regieren und es nicht können"

In seinem Facebook-Video für die Plattform "Ohne-uns" hatte Resetarits vorgeschlagen, die "ganze grüne Kulturpartie heimzugeigen". Seine harsche Kritik an den Grünen bekräftigte er im ZiB-Interview: "Ich meinte nicht, dass die Grünen aus dem Parlament fliegen sollen. Dazu brauchen sie mich nicht, um auf unter vier Prozent zu kommen. Ich möchte sie gerne im Parlament haben – als Oppositionspartei. Aber um jeden Preis regieren wollen, es nicht können und sich erdrücken lassen, das finde ich nicht lustig". Auf Armin Wolfs Frage, ob die grüne Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunaceks zurücktreten sollte, antwortete Resetarits lapidar: "Es is schon wurscht". 

Das Facebook-Video wurde in den vergangenen Tagen mehr als 2.000 Mal geteilt: 

mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Kulturtipps im Frühling

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

169  Kommentare
169  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.05.2020 04:17

Lunacek ist sowieso total überfordert. Sie sollte abtreten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2020 09:51

Was machen Österreicher, wenn sie Gefahr laufen, dass Ausgangssperre droht? Eilen si noch schnell ins Kino? Oder ins Kabarett, oder gar in die Oper?
Weit gefehlt: Sie rennen ins nächste Gschäft und kaufen alles Klopapier, das sie kriegen können.
Was sagte einst der große Dichter: "Zuerst kommt das Sch... , dann kommt die Kultur".
Oder so.

lädt ...
melden
antworten
GeorgAusGmunden (106 Kommentare)
am 13.05.2020 17:56

Alles was ein wenig nach Kultur riecht regt sich jetzt auf, aber mal ehrlich 70% dieser „Künstler“ werden zu viel unterstützt.

Wenn sich was nicht rentiert, dann muss auch mal die Subventionen überdacht werden.

Kunst kommt von Können,... aber wir füttern auch viele Scharlatane, Tunichtgute und Selbstdarsteller durch.

Just My 2 Cents

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2020 18:05

Resetarits will keine "Förderung", sondern er will dass der Kulturbetrieb wieder aktiv werden darf.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 13.05.2020 20:07

Welche Künstler werden zu viel unterstützt? Beispiele bitte.

Das gilt, wenn überhaupt, nur für die fix Angestellten bei Theatern etc.
Fast alle anderen, ob Musiker, Kabarettisten, bis hin zu Malern, Schriftstellern, sind Freiberufler oder sie haben, um sich die Kunst leisten zu können, einen normalen Job.

Ein großer Teil der freiberuflichen Künstler hangelt sich schon "im Normalbetrieb" am Existenzminimum dahin (die paar "Reichen" sind vielleicht ein Prozent vom Ganzen, eher weniger).

Was Subventionen betrifft: Es ist erwiesen, dass jeder Euro, der z.B. an einen Kulturverein fließt, mehrfach zurückkommt. Denn dieser Euro ermöglicht zusammen mit den Einnahmen durch die Besucher, dass die Künstler bezahlt werden (die das Geld dann wieder ausgeben), dass Techniker bezahlt werden, dass Hotelbetten gebucht und bezahlt werden, dass Cateringfirmen bezahlt werden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2020 21:52

Der linkslinke Krassnizzer z.B. in dem er den Tatort Kommissar spielen darf ( ORF - Günstling )

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 13.05.2020 21:48

GeorgausGmunden ist ein kulturloser Banause, der mit RTL2 auskommt. So what?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.05.2020 12:18

Ich als Kulturbanause finde sowieso, dass viele Künstler unberechtigterweise vom Staat erhalten werden.
(siehe überteuert angekaufte "Kunst" - Exponate im öffentl. Raum..... davon kann ein "Künstler" wieder ein Jahr leben)
Mir kauft auch keiner meinen rostigen Eisenmüll um gutes Geld ab.

Weiteres finde ich, dass "Künstler", die immer nur vom Staat unterstützt werden, nicht noch dazu Anspruch auf "Entschädigungen" und Verdienstentgang haben.

Da finde ich Entschädigungen für Klein- und Mittelbetriebe in der Gastronomie viel wichtiger!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 13.05.2020 20:08

Sie sagen es: Banause!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 13.05.2020 21:50

Danke fürs Outen. Dann weiß man wenigstens, wen man hier ernst nehmen kann und wen nicht.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 13.05.2020 11:17

Eine Kleinigkeit wird gerne übersehen: Resetarits teilt zwar gegen die Grünen aus (und leider zu Recht), aber nicht deswegen, weil sie schlimmer sind als die ÖVP, sondern weil er (und viele andere, besonders aus der Kulturszene) sich von den Grünen viel mehr erwartet haben.
Die Erwartungen an die ÖVP waren bei Null und wurden daher nicht enttäuscht.

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 13.05.2020 10:27

Ich denke das der Weg aus allem ein Parteipolitisches Hick Hack zu gestalten nicht Zielführend ist.
Die Welt ist in allen Staaten gelähmt, geführt von Despoten, Monarchen, Demokraten,..
In allen demokratischen Teilen der Welt ob links, mitte oder rechts steht man vor denselben Problemen.
Nicht nur „ein Virus“ zeigt uns das die Moderne sehr viel Lebenswertes in einige Teile der Welt gebracht hat, als Nebenwirkung aber auch große Gefahren.
Will die Menschheit dies bewahren wird es Veränderungen geben müssen.
Und genau um diese Veränderungen sollte gerungen werden.
Egal ob in einer Demokratie oder Diktatur.
Und das fehlt mir, kaum jemand steht auf für die Zukunft, fast alle für die Wiedererlangung eines Status der mit Sicherheit nicht zu erhalten sein wird.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.05.2020 13:49

Ich habe auch in der Anfangsphase der Pandemie gehofft, dass sich in den Köpfen der Menschen Grundlegendes verändern wird. Aber schon bald war erkennbar, dass sich nicht nur nichts zum Positiven ändern, sondern dass es noch schlimmer kommen wird. Die Egoisten, die eine kurze Zeit etwas zurückstecken mussten versuchen nunmehr zu Lasten der anderen aufzuholen, was sie glauben, versäumt zu haben. Regionalität ist diesen Typen total egal, gekauft wird was billig ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2020 09:10

Verbale Diarrhö!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2020 13:34

... deinen Mund schön sauber wischen, gell.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 13.05.2020 08:39

Na so was! Bisher waren die Kulturschaffenden ja immer gegen blau und schwarz/Türkis! Jetzt auf einmal auch gegen grün?! Seltsam ....

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 13.05.2020 16:10

Ich unterstelle mal, dass viele "Kulturschaffende" grundsätzlich gar nicht dumm sind, und zudem oft auch mehr "Zeit" zur Verfügung haben als ein kleiner Arbeiter, welcher den ganzen Tag hackelt und abends müde auf der Couch einschläft.

Und die Kombination aus Grundintelligenz plus viel Zeit führt vielleicht auch zu einem ständigen Weiterentwickeln, ein Auseinandersetzen mit sozialen Werten, kritischeren Denkvermögen , Hinterfragen von Strukturen und infolge dessen zu einem breiteren Denk-Horizont. Wer viel Zeit hat, denkt oft mehr oder nützt die Zeit sich zu bilden.

Und wenn damit der Tunnelblick einem offenen Blick Platz macht, dann wird es auch erst verständlich, warum ein solcher Mensch eher den Grünen etwas abgewinnen kann als einer Tschopperl-FPÖ oder Sponsoren-ÖVP.

Naturgemäß ist die Enttäuschung jetzt eben größer, wenn sie auch von den Grünen im Stich gelassen werden, welche mit den Türkisen konspirativ packeln muss.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.05.2020 19:52

BETROFFENER127,
Ihr Gedankengang ist äußerst interessant!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2020 21:58

Den Ausführungen nach , verteidigen"s sogen.Blindgänger ....die viel Zeit haben , die Möchtegern Künstler. ..

lädt ...
melden
antworten
hbler (121 Kommentare)
am 13.05.2020 08:22

Herr Resetarits ist auch schon zum Alten Mann geworden

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 13.05.2020 21:52

Blüht Ihnen auch noch. Außer Sie schaffen es nicht so lange, kann passieren.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 13.05.2020 08:05

Ist eh immer so, ist man selbst betroffen, ist die Wahrnehmung eine andere.
Herr R. ist ja auch nur ein Mensch und wie man sieht auch ein lernwilliger Mensch.

Ein wenig Charakter schwingt aber trotzdem mit, denn seine Zustimmung hängt von der im zu Teil gewordenen Zuwendung ab, um den Sachverhalt schön zu formulieren.

Viel eher mache ich mir aktuell Sorgen um die Auswahl der Berichterstattung in unseren Medien. Die politische Korrektheit greift wieder massiv um sich, ganze Berichte sind auf manchen Medien gar nicht zu finden, obwohl Kapitalverbrechen wie der beiden 15-jährigen in Liezen von gestern, oder skandalträchtige Ereignisse wie das Ausbüchsen der 30 Quarantäne-Iraker in Wien inkl. eines offensichtlich erlaubten Ausgangs obwohl Quarantäne. Dahinter steckt nicht nur ein System einer gelenkten Informationsweitergabe, sondern vor allem einer bewussten Unterdrückung. Dafür wird das Publikum mit launigen, abgelutschten Dauerthemen beschallt um Meinungen hochzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 13.05.2020 08:10

Und den größten Skandal der Gegenwart, die Entfernung andere Meinungen ala Verschwörungstheorien in solzialen Medien wird gar nicht erwähnt. Jedes Mal und um ein kleines Stück weiter, wird die Meinungsfreiheit abgebaut. Alles unter dem Deckmantel einer herbeigeredeten Legitimität. Wer hat die Deutungshoheit, wer bestimmt welche Meinung korrekt und welche falsch ist? Gleichzeitig wird die Überwachung der Bürger immer augenscheinlicher vorangetrieben, freilich auch mit rein positiven Absichten. Das Grausame daran ist die Tatsache, dass sich die Leute, wenn man ihnen glaubhaft vermitteln kann, dass es sich um eine scheinbar gute Absicht handelt, ihrem Schicksal ohne weiteres von selbst fügen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 13.05.2020 21:53

Noch so ein Aluhutträger. Aufpassen, da ist ein Echsenmensch hinter Ihnen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 13.05.2020 06:38

der einzige künstler der sich laut mal zu wort meldet u seinen verständlichen unmut kund tut! DIE ANDEREN HALTE alle brav DEN MUND u hoffen wohl dass ihnen dann die regierung geneigt ist für weitere aufträge u subventionen! ......ja ja ja, aber die künstler früher DIE hätten ja alle viiiel kritischer sein sollen u nicht für das system arbeiten, gell? somit super dass wenigstens einer der selbsternannten intelektuellen öffentlich kritik übt an der regierung!

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.019 Kommentare)
am 12.05.2020 21:09

Frankreich 27.000 Tote
England mehr als 40.000 Tote
Italien .... Tote

Österreich um die 600 Tote.

Was will er eigentlich, auch mehr Tote? Ich verstehe es nicht.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2020 22:34

"Politik machen: den Leuten so viel Angst einjagen, dass ihnen jede Lösung recht ist."
Wolfram Weidner

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 13.05.2020 06:39

nicht nachplappern was der staatsfunk sagt!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 13.05.2020 10:20

Es gibt halt Leute, denen ist nicht zu helfen ! Die verstehen es einfach nicht, dass wir weniger Tote haben, weil wir eine gute Regierung haben !!

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 13.05.2020 20:23

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

lädt ...
melden
antworten
Gebirgsjaeger (60 Kommentare)
am 12.05.2020 19:57

Wollte er sagen: Das ist eine Missachtung der österreichischen Schicharia?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2020 10:39

Klingt fast so, er hat sich aber schnell abgebremst.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2020 19:14

@cedriceroll
War zwar wegen der katastrophalen Parteilandschaft die letzten Male gar nicht wählen, hab aber vorher aus Prodest meistens die Grünen gewählt. Diese damaligen Fehlentscheidungen werd ich so schnell nicht mehr machen.

Die Grünen haben sich als orwellianisch bis zum geht nicht mehr heraus kristallisiert. Die Grünen sind nur der billige Steigbügelhalter der Övp, die bei jedem Schurkenstück dabei sind.
Ärger könnte die Fpö es gar nicht verkacken.
Nie wieder Grün!

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 12.05.2020 18:50

Was noch keiner beantworten konnte: Ein Priester darf in der Kirche vor Gläubigen (mit Auflagen) eine Messe feiern - ein Künstler wäre an selber Stelle mit selben Auflagen verboten,
Die Kirche darf in Tirol eine „Auto-Messe“ feiern, Autokino oder ähnliches ist verboten - verstehe das jemand

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.05.2020 18:19

Die Lunacek hat schon besondere Talente.
Zuerst führt sie die Grünen aus dem Parlament und jetzt nagelt sie die Kultur an die Wand.
Gibt es niemanden mehr als Ersatz im Talond?

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 13.05.2020 08:20

Herr Puccini da muss ich Ihnen höflich widersprechen. Die Grünen schöpfen aus einem unermesslich großen Pool wohlstandsverwahrloster Kinder, die wir meist im urbanen Umfeld selbst herangezüchtet haben. Sie fallen zwar nicht durch großen Ehrgeiz bei der Verfolgung ihrer beruflichen Karriere auf, dafür aber bei Radikalität der vertretenen Meinung. Es kommt daher nicht von irgendwoher, dass zB deutsche Reporter von Kindern aus gutem Haus zusammengeschlagen wurden, wie zuletzt bekannt wurde.

Vielleicht muss man sich nur zurücklehnen und die Zeit wirken lassen, denn der größte Feind der Grünen sind die Grünen selbst.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.05.2020 17:06

Mich täte die Meinung der MitposterInnen interessieren: sind die FestspielfestrednerInnen repräsentativ für die Kulturschaffenden Innen?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2020 15:51

Die Enttäuschung in der Kulturszene über die Grün? Innen ist deshalb groß, weil dort bis jetzt die Sympathie für die Grün?!nnen groß war.

Mit Betonung auf war!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 12.05.2020 17:15

Dieses rechte Kleinhirn ist besonders klein. Glaubens, dass in der Kulturszene jetzt jeder auf die FPÖ fliegt, oder was?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.05.2020 17:52

Das nennt sich Keinhirn, wenn man noch immer die FPÖ gut findet.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.05.2020 18:49

Bezüglich Kleinhirn bist Du auch ein Betroffener....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.05.2020 18:48

Was nützt es den Grünen ...wenn nur Stroh drin ist ??

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2020 19:08

War zwar wegen der katastrophalen Parteilandschaft die letzten Male gar nicht wählen, hab aber vorher aus Podest meistens die Grünen gewählt.

Die Grünen haben sich als orwellianisch bis zum geht nicht mehr heraus kristallisiert. Die Grünen sind nur der billige Steigbügelhalter der Övp, die bei jedem Schurkenstück dabei sind.
Ärger könnte die Fpö es gar nicht verkacken.
Nie wieder Grün!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 12.05.2020 18:44

Bisserl Niveau bitte!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2020 15:30

Der Hader wird mit Spott und dem Spiel mit billigen Klischees zum Klickhit.

Lukas Resetarits setzt sich authentisch für seine Branche ein und richtet sich an die Verantwortlichen. Nennt ihre Namen und fordert Lösungen. Mit Schneid, aber trotzdem ohne Spott.
Wenn die hochbezahlten BeamtInnen schlafen, dann muss man sie aufwecken.

Der Hader dagegen, sorgt dafür, dass sie keiner aufweckt und für süsse Träume.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.05.2020 15:25

Da hat er an den grünen Kapazundern kein gutes Haar gelassen. Wenn es ein linker "Künstler" wie er einer ist, sagt, dann brennt schon die Hütte.
Aber in gewisser Weise hat er recht. Wer das letzte Interview von Kogler bei Fellner gehört hat und tagtäglich den Volksschullehrer als selbsternannten Moralapostel hört,
der muß zum Schluß kommen - die Grünen sind unfähig für eine Regierungsbeteiligung.
Dazu noch die Maurer, die am Sonntag "Im Zentrum" eine Lüge nach der anderen von sich gegeben hat, dann ist endgültig der Ofen aus. Kurz hat diese Grünen nur als kleines Beiwagerl in die Regierung genommen, wohlwissend, daß sie nicht viel anrichten können.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 13.05.2020 01:24

Kogler & seine Crew waren spitz wie Lumpi auf eine Knackwurst bei Regierungsbeteiligungsverhandlungen nach lezter Wahl! Da wurden fast alle grünen Grundsätze geopfert, nur um endlich an den Futtertrog zu kommen!

Und der österreichische "Schwiegermuttertraum" Kurz wusste genau, dass er mit seiner Crew neben DEM grünen Aufgebot noch glänzender herüberkommt!

Lukas Resetarits hat wenigstens Rückgrat & hält sich auch kein Blatt vor den Mund! Er hat Recht! Was auch in der Kunstszene nun abläuft mangels finanzieller Hilfen vom Alpenmessias & seiner Crew - selbstverständlich auf Steuerzahlerskosten - ist schäbig für ein Kulturland mit weltweit anerkannten Kalibern wie Salzburger Festspiele in all ihren Facetten, Mörbisch, Bregenz, Staatsoper, Burgtheater etcetc, die viele Kulturinteressierte weltweit dank DEM Angebot nach Österreich brachten & die auch viel Wertschöpfung im Kleinststaat hinterließen!
Zu Kulturbereich gehören auch Kabarettisten, Sänger, Schauspieler, Autoren etetc!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 13.05.2020 08:23

Ja eh, die waren faktisch alle arbeitslos!

Und Fr. Mittelfinger hat sich doch sponsern lassen bei ihren Verhandlungen, oder täusche ich mich?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.05.2020 20:52

Ja, Fr. Mittelfinger hat sich ihre Strafe vom Gericht (ein paar Tausend Euro) von Spenden bezahlen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 12.05.2020 15:25

Die österr. Kabarett-Szene ist mir etwas suspekt - bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Hohn u. Spott über die Regierung auslassen - aber wenn's eng wird- so wie jetzt - sich auf die Kultur berufen und nach Förderung schreien. Na sowas 🤢

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen