Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein neues Fest ist geboren

14. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Ein neues Fest ist geboren
Wirbelnde Nachbarn: die südböhmische Kindervolkstanzgruppe aus Zliv bei Budweis Bild: OÖN

Feierlaune bei der ersten Biennale der Volkskultur in Aigen-Schlägl.

1800 Besucher genossen das humor- und niveauvolle Treiben bei der ersten Volkskultur-Biennale auf dem Gelände der Landesgartenschau "Bio.Garten.Eden" in Aigen-Schlägl. In farbenprächtiger Herbstkulisse präsentierten 140 Mitwirkende ein neunstündiges Programm zwischen ausgelassener Fröhlichkeit und gedankenschwerem Tiefgang anlässlich 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs. Dieses neue Format eines Volkskulturfestes – von Christine Huber initiiert, mit Thekla Weißengruber und Martin Gundendorfer programmiert – hat bei allen eingeschlagen.

Besucher aus Oberösterreich, Südböhmen und Bayern ließen es sich auf der Festwiese (dem Fußballplatz der Bio-Fachschule) gut gehen, Bürgermeisterin Elisabeth Höfler schwärmte von der Qualität des Dargebotenen ("Das möchte ich öfter erleben"), die Mitwirkenden erlebten viel Anerkennung und die Freude am Miteinander. Als Publikumshits erwiesen sich Gäste aus Südböhmen, eine Dudelsackkapelle und eine Kindervolkstanzgruppe, die zu Traditionsmelodien jugendlicher Musikantinnen über die Bühne wirbelten. Ernsthafter traten da schon die Mühlviertler auf, die Volkstanzgruppen Böhmerwald und "Altenberger Granit". Das Trio "WIADAWÖ!" um den zwar kranken, doch immer spielbereiten Gotthard Wagner heizte mit Volksmusik von "herent" ein. Dudelsack-Doyen Rudi Lughofer zeigte vor, wie man Traditionsmusik an die nächste Generation weitergibt: Er trat mit seinem Enkel Clemens als Dudlerduo auf.

Besonders geschätzt wird im OÖ. Forum Volkskultur die Landjugend mit ihren Ideen und ihrer Freude am Feiern. In der Landesgartenschau banden die Jugendlichen, von Besuchern unterstützt, eine stattliche Erntekrone. Bei aller Leichtigkeit des Seins durften die düsteren Aspekte der böhmisch-oberösterreichischen Nachbarschaft nicht ausgeklammert werden. Franz Gumpenberger und Klaus Huber, beide im Grenzland aufgewachsen, erinnerten in teils selbst erlebten Anekdoten an die wechselvolle Geschichte der Böhmerwaldgemeinden und tragische Begebenheiten, kehrten aber alles hoffnungsfroh zum Positiven.

Stifter ist eben nicht langatmig

Die Mahnung "Nie wieder!" schwang stets mit, auch bei Thomas Hackls Präsentation eines TV-Doku-Rohschnitts ("Österreich am Eisernen Vorhang") und einer betroffen machenden Gesprächsrunde zur gemeinsamen Geschichte. Wie viele Menschen altes Liedgut schätzen, erlebte Brigitte Schaal vom OÖ. Volksliedwerk, als sie zu Böhmerwaldliedern einlud. Und sogar Klaus Hubers Experiment, im Stiftergarten eine Stunde aus Adalbert Stifters Erzählung "Die Pechbrenner" zu lesen, erwies sich als zugkräftiges Angebot. Der Gegenbeweis zur These, Stifters Texte seien zu langatmig.

Der Erfolg von Aigen-Schlägl darf keine Eintagsfliege bleiben. Die Biennale der Volkskultur soll künftig in "ungeraden Jahren" stattfinden, in Grenzräumen aller Art, an Übergängen zwischen Ländern oder auch enger gefassten Kulturräumen.

mehr aus Kultur

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen