Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donauinselfest: Live-Gigs mit einem Hauch von Normalität

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2020, 11:13 Uhr
Bild 1 von 47
Bildergalerie Polizisten als Lebensretter
Polizisten als Lebensretter  Bild: privat

WIEN. Mitsingen bei "Live Is Life", Headbangen bei Russkaja oder Winken bei Granada.

Beim Wiener Donauinselfest bemühten sich die Live-Acts am Samstag sichtlich, einen Hauch von Festivalnormalität zu erzeugen. Dass dies nur zum Teil gelang, war zu erwarten. Denn die knapp mehr als 1.000 Besucher konnten das Fehlen der Zehntausenden anderen Fans nicht wirklich kompensieren.

Das Line Up hätte auch einem regulären Inselfestabend voll zur Ehre gereicht. Zwar musste das Event selbst heuer abgespeckt werden, auf die Gigs von Russkaja, Kreiml & Samurai, Mathea, Opus, Granada und Parov Stelar traf dies nicht zu. Geboten wurde das volle Programm, nicht einmal auf Pyrotechnik wurde verzichtet.

Mit gewissen Traditionen musste jedoch gebrochen werden. Russkaja-Sänger Georgij Makazaria beklagte etwa: "Wir können unseren Merch nicht verkaufen." Er bat die Fans inständig, dies doch online zu erledigen.

  • Video: Donauinselfest in abgespeckter Form

Auch bei Kreiml & Samurai lief nicht alles glatt - zumindest unter den geänderten Rahmenbedingungen. Denn dass die Dialektrapper erfolgreich zum Mittanzen verleiten, ist üblicherweise ein gewünschter Effekt. Heute war es aufgrund der Coronavirus-Sicherheitsmaßnahmen jedoch nicht gestattet, von den zugewiesenen Sitzplätzen aufzuspringen.

Als einige auf die Vorgabe vergaßen, eilte prompt ein Securitymitarbeiter herbei. Für den, der für diese Einschränkungen verantwortlich ist, hatten die Musiker übrigens die Bezeichnung "Arschlochvirus" parat.

Tanzverbot gelegentlich missachtet

Dass auch beim Welthit "Live ist Life" gelegentlich auf das Tanzverbot vergessen wurde, war nur logisch. "Natürlich ist es nicht so wie immer", befand Opus-Sänger Herwig Rüdisser. "Nächstes Jahr, wer weiß, ist hoffentlich alles besser", übte er sich in Zuversicht. Es werde das letzte Jahr sein, dass man als Opus auftreten werde, verwies er auf den bereits angekündigten Abschied.

Donauinselfest: Live-Gigs mit einem Hauch von Normalität
"Opus" Bild: (APA)

Der Opus-Frontman ersuchte zugleich die Fans, sich den 11. November zu notieren. An diesem Tag erscheint das letzte Album, das selbstbewusst mit "Opus Magnum" betitelt sein wird. Als Kostprobe daraus gab es heute unter anderem die aktuelle Single "Made My Day" zu hören.

Zum Abschluss war wohl eine Weltpremiere zu erleben: Das erste Konzert von Parov Stelar vor durchgehend sitzendem Publikum.

Donauinselfest: Live-Gigs mit einem Hauch von Normalität
Bild: (APA)

Dass die Begeisterung für den Electrobeat-Pionier und dessen Bläser- und Vokalformation groß war, zeigte sich nicht zuletzt in dem Umstand, dass fast alle Tische besetzt blieben - was angesichts der am späteren Abend schon sehr herbstlichen Temperaturen wohl keine Selbstverständlichkeit war.

Auf Facebook wird erinnert: Eine Anreise zum Donauinselfest ohne Ticket ist zwecklos. Hinein kommt nur, wer einen gültigen QR-Code vorweisen kann. 

Das von der SPÖ initiierte Inselfest ist mit dem Großfestival in den Jahren davor also nicht zu vergleichen. Der traditionelle Junitermin wurde während des Shutdowns abgesagt. Als die Verschiebung auf den Herbst verkündet wurde, ging man noch davon aus, das Event in der üblichen Form zu veranstalten. Dies stellt sich jedoch bald als nicht durchführbar heraus.

Die Tische waren am Sonntagvormittag bereits frisch desinfiziert - "Wir sind bereit für Tag zwei", schreibt der Veranstalter auf Facebook.

 

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 20.09.2020 21:42

Ich schau gerade Donauinselfest Tag 2, Linkes parteipolitisch Motiviertes Kabarett

Mir graust vor Euch ihr lieben Linken, Kultur so zu missbrauchen.
Vor allem ist es nicht ein Abbild der Österreichischen Gesellschaft.

Österreich ohne den Linken Wasserkopf Wien ist eine Erfolgsstory.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.09.2020 23:04

Dass schwürkise Blaunbauern mit linksliberaler urbaner Grundstimmung nichts am Hut haben, ist grundsätzlich nicht verwunderlich - in deren Biotop wird der doch besser passende Servus-TV-"Wegscheider", der gegen Muslime, die linkslinkgrüne Mainstreampresse und die ebensloche EU hetzt, doch mehr konviniert...

lädt ...
melden
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 20.09.2020 23:08

Es ist das erste mal seid dem unsäglichen Nazi Regime, das sich Künstler politisch so instrumentalisieren lassen.

Linksfaschissimus mehr fällt mir da nicht mehr ein

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.09.2020 04:39

Der innviertler Blaunbauer sollte sich einmal politikwissenschaftlich und nicht am Ortsparteistammtisch mit seinen Gesinnungskameraden über "Linksfaschismus" schlau machen - Google ist nämlich auch der Freund der politisch Bildungsminderbemittelten - einmal abgesehen davon, dass man Faschismus nicht mit Doppel-s schreibt...

lädt ...
melden
elhell (2.055 Kommentare)
am 21.09.2020 12:37

nicht mit Doppel-s und ohne i vorm mus.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 07:15

@BIOBAUER: Warum schaust du dir das dann an, du Bioblauner?
Mir graust auch vor euch Pseudo-Biobauern, die nur unser Steuergeld kassieren, ohne dafür etwas zu leisten, ihr Abkassierer
Österreich ohne den Rechts-Rechten Pseudo-Biobauern wäre eine Erfolgsstory!!!

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 20.09.2020 11:34

Der Artikel berichtet über Musik und euch fällt nichts besseres ein, es wieder politisch zu instrumentalisieren, ihr Grantler, hahahaha ... Parov Stelar war super in Form, so um das gehts z.B ! danke für den Musikbericht O.Ö Nachrichten!

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 20.09.2020 17:02

Wobei die Musik von der SPÖ Wien auch nach speziellen ideologischen Gesichtspunkten ausgesucht wird.

Der affenparteilastige Barde aus der Steiermark hat sozusagen Hausverbot.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.09.2020 11:15

Ich pfeif auf das Kabarett beim SPÖ Donauinselfest.

Der neuerliche Streit zwischen Joy Rendi-Wagner und dem Doskozil in der Flüchtlingsfrage ist das viel bessere Kabarett!

Die SPÖ zerbröselt von selbst, neueste Umfrage:

42 % ÖVP
19 % SPÖ

Die Roten versinken in die Bedeutungslosigkeit!

lädt ...
melden
lucky890 (2.121 Kommentare)
am 20.09.2020 09:38

Wien ist anders!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2020 09:05

EUROPA04,
"Die Corona-Regeln wurden laut Polizei 'bis auf ein paar Kleinigkeiten' super eingehalten und auch von Security Mitarbeitern genauestens kontrolliert."

Waren das auch solche Kleinigkeiten, wie im Kleinwalsertal oder waren sie nur deshalb so ganz klein, weil sie bei einer SPÖ-Veranstaltung passiert sind. Für dich ist halt eben alles immer relativ zur jeweiligen Partei zu sehen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 20.09.2020 09:40

Mein lieber Fortunas, ich denke nicht das das Treffen im Kleinwalsertal, wo es zu diesem Zeitpunkt eine einzige Infektion gegeben hat, mit einem Strassenfest im Corona Hotspot Wien gleichzusetzen ist.

Ich finde diese SPÖ Veranstaltung Ignorant und für den erst von Österreich die die Internationalen Reisebeschränkungen mitausbaden müssen Provokant.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2020 09:55

BIOBAUER,
natürlich wäre abzuwägen, ob diese Veranstaltung wirklich sein musste, ist doch Österreich gerade wegen der Bundeshauptstadt Wien, von einigen, sogar wirtschaftlich sehr wichtigen Ländern mit einer Reisewarnung belegt worden. Dem Image Österreichs sind diese Reisewarnungen und die leider fehlenden Konsequenzen daraus, dennoch auf die zunehmende Ansteckungsgefahr, ein gewaltiger wirtschaftlicher Schaden. Nur gehen der SPÖ die Wählerstimmen vor den Interessen Gesamtösterreichs.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.09.2020 08:45

Tatsächlich: "Der Wiener Wahlkampf geht ins Finale. Alles andere wird dem untergeordnet."

Komisch - bei den am 30. August beendeten Salzburger Festspielen haben sich das Basti-Fantasti-Anbetungsdreigestirn Suppenheld-Megahabaxerxes-greiser schwürkiser Kampfposter aus dem Bezirk Rohrbach Land nie Sorgen um die Corona-Ausbreitung gemacht....

https://www.dw.com/de/salzburger-festspiele-2020-corona/a-54761284

man merkt:

lädt ...
melden
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 20.09.2020 08:49

Seit wann gibt es denn Bezirk Rohrbach Land? Mir ist er nicht bekannt.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.09.2020 08:56

Bei dem Linz- und Wien-Bashing, das der greise Bastibejubler aufführt, muss er in einem noch ländlicher geprägten Bezirk als Rohrbach beheimatet sein...

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 20.09.2020 17:05

Die Salzburger Festspiele werden nicht von einer Partei veranstaltet.
Und Wahlen gab es in Salzburg auch nicht.

Also: wieder einmal Themenverfehlung mit unnötigem Link.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2020 08:24

Trotz Corona eine tolle und super organisierte Veranstaltung der SPÖ-WIEN, so wie jedes Jahr, nur heuer viel kleiner, wie man ja auf ORF III live miterleben konnte.
Die Corona Regeln wurden laut Polizei bis auf ein paar Kleinigkeiten super eingehalten und auch von Security Mitarbeitern genauestens kontrolliert.
Natürlich müssen Andere wegen des Wahlkampf in WIEN etwas anderes behaupten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2020 09:31

In Wahrheit ein Skandal, dass Ludwig und Rendi Wagner im Corona Hotspot Österreichs eine derartige Veranstaltung durchziehen! 👎👎👎

lädt ...
melden
Duc (1.562 Kommentare)
am 20.09.2020 07:44

SPOE @ Die Saufgelage bei den Weinfesten werden halt unter den Tisch gekehrt und auch bei den Heurigen in Niederösterreich. Habe das Privileg über jede Partei zu Jammern, da Ich keiner Partei in den A.....kriechen muss.....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2020 07:36

Das wäre auch zu kommentieren! WAHLKAMPF IST

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/gti-treffen-trotz-corona-staus-rund-um-den-woerthersee;art58,3303247

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/kaernten/stau-laermbelaestigung-weiter-wirbel-um-gti-treffen-in-kaernten/446899624

„Bashing“
Das ÖVP-Kalkül für die Wien-Wahl
Vor der Wien-Wahl am 11. Oktober lässt die ÖVP – insbesondere auch auf Bundesebene – praktisch keinen Tag ohne scharfe Kritik an der rot-grünen Landesregierung vergehen. Doch bei einer Landtagswahl das eigene Land ständig schlechtreden – kann man damit punkten?
Die Strategie der ÖVP fuße auf einem klaren Kalkül, sind sich die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle und ihr Kollege Peter Filzmaier gegenüber ORF.at einig.
Etwas droht ihre Wirksamkeit aber zu bremsen. Wahlkämpfen ist – aus Sicht der Opposition – immer das Erzählen einer einfachen Geschichte: Die Regierenden sind an der aktuellen – natürlich schlechten – Lage schuld.

lädt ...
melden
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 20.09.2020 08:27

Soviel ich weiß veranstaltet das GTI Treffen nicht die ÖVP. Aber der rote LH von Kärnten könnte ja Maßnahmen setzen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2020 08:44

@UNTERHOSE: Aber um das geht es ja gar nicht. Es geht euch NUR um Wiener-Wahlkampf, was aber die 40-42 % für die SPÖ nicht verhindern wird. FREUNDSCHAFT!

Das GTI-Treffen ist nur deshalb für euch uninteressant zu kommentieren, weil:
1. In Kärnten keine Wahl ansteht!
2. Bei diesem Treffen solche Proleten wie ihr unterwegs sind!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2020 09:29

Mit jedem Posting beweisen Sie, welch grenzenlos einfältige und einseitige Person Sie sind!👎

P.S. Ich kann es nicht verstehen, dass SPÖ LH Kaiser diesen Schwachsinn zulässt.

lädt ...
melden
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 20.09.2020 09:33

Europa,Sie haben das GTI Treffen zuerst erwähnt! Sollten Sie das vergessen haben.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 20.09.2020 07:25

Der Wiener Wahlkampf geht ins Finale.

Alles andere wird dem untergeordnet.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.09.2020 06:43

Eh klar. die linken Künstler & Kabarettisten müssen von der SPÖ noch versorgt werden.

Dabei ist der neuerliche Streit zwischen Joy Rendi-Wagner und dem Doskozil in der Flüchtlingsfrage das viel bessere Kabarett!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2020 07:40

@XERXES: Streit zwischen ÖVP-Politikern!
Auch viele ÖVP-Politiker und ÖVP-Organisationen wollen Kinder aus Lesbos aufnehmen!!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 20.09.2020 08:58

Der Nehammer darf bei der OÖN auf die Krokodilstränendrüse drücken, dass ihm auch die Kinder auf der Straße in Moria leid täten...

Kommentieren darf man es nicht.
Ist Herr Nehammer so sensibel, dass er berechtigte Kritik und Anregungen nicht aushält?

lädt ...
melden
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 20.09.2020 01:28

Jawohl, die SPÖ Wien zieht das durch.
Die Infektionszahlen sind nicht mehr unter Kotrolle und der Rest von Österreich muss dafür Büssen.

Diese Rot Grüne Selbstherrlichkeit und Wien ist Unerträglich.
Für Reiseeinschränkungen und Arbeitsplatzverluste, damit Steuerausfall ist dann wieder ganz Österreich zuständig.

Eine Partei die sich mit Solidarität begrüßt zeigt immer mehr wie Unsolidarisch sie mit den Österreichern ist.
Der Bogen reicht von der Urlaubsreise der Parteivorsitzenden nach Zypern, bis zur unnötigen Wählerbespassung auf Steuerkosten beim Donauinselfest.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.09.2020 06:37

👏👏👏👏👏👏👏👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2020 08:07

@BIOBAUER: Den Steuerausfall und die Arbeitsplatzverluste hat aber schon die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung ALLEINE zu verantworten. Sie waren es, die die Wirtschaft an die Wand gefahren haben und weiterhin durch dubiose Verordnungen an die Wand fahren werden.
Natürlich hat im Wiener-Wahlkampf die SPÖ die Schuld. Aber ihr könnt euch beruhigen, die 40-42 % für die SPÖ könnt ihr auch mit so durchsichtigen Propaganda-Aktionen, gesteuert aus der ÖVP-Zentrale nicht verhindern.
Die ÖVP hat ja nicht einmal einen Kandidaten für Wien. Bekanntlich bleibt ja das vergessliche Rechengenie BLÜMEL Finanzminister

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 19.09.2020 22:50

Die Roten wissen halt wie Wahlwerbung geht, da könnte sogar der HC noch etwas lernen.....😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2020 22:36

Muas dis heit a faaadi gschicht gwesen sei, wenn i ma di Büdln da anschau!
Das war das Highlit der Wiener Jugend SPÖ. Denen is a nix gscheiteres mehr eingefallen. A traurige gschicht, wirklich sehr traurig, diese Rod'n!

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.09.2020 22:38

Schalt auf ORFIII. Da wird gerade live übertragen. Alles andere als fad.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 19.09.2020 22:28

Die SPÖ Wien zieht das unmittelbar vor den Wahlen noch durch, auch wenn ganz Österreich dafür im Ausland büssen muss.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.09.2020 22:37

Völliger Unsinn. Sieh dir das Foto an. Keinerlei Gefahr.

Aber, als Türkiser musst du das, ist ja bald Wienwahl, schreiben.

Ich finde das ekelhaft.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 19.09.2020 23:12

Keine Gefahr, das gestellte Foto beweist es natürlich.

Es geht auch darum, Signale ins Ausland zu senden. Die SPÖ Wien vermittelt sehr konsequent den Eindruck, dass ihnen tausende Coronainfizierte lieber sind als ein Wähler weniger.

Wenn über den Winter die Touristen immer mehr ausbleiben, dann bitte nicht wundern und der Bundesregierung die Schuld in die Schuhe schieben!

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.09.2020 23:21

Das ist kein gestelltes Foto. Hab heute einige Liveübertragungen gesehen.

Aber, mir ist schon klar, dass du das als Türkiser schreiben musst. Irgendwie arm...

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 20.09.2020 06:40

Na klar, es wird nicht nur das Angenehme fotografiert. Wo sind denn die privaten Saufgelage am Rande der Veranstaltung. Gibt es nicht, weil nicht auf dem Foto?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.09.2020 08:38

"Wo sind denn die privaten Saufgelage am Rande der Veranstaltung." - aber dem allwissenden Suppenbei den bleibt nichts verborgen, auch wenn er sich in seinem Froschberger Zockerbüro verkriecht.... ("Wir betreiben auch viele Hotels selber" - bruhahahahaha....)

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 20.09.2020 09:00

Privat ist Privat - wird doch hier immer mantraartig gefordert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen