Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die selbstverständliche Leichtigkeit des Jazz

Von Christoph Haunschmid, 24. Jänner 2020, 00:04 Uhr

Christian Muthspiel mit Orjazztra im Brucknerhaus.

Der Posaunist und Komponist Christian Muthspiel, einer der Profiliertesten der heimischen Jazzszene, scheint angekommen zu sein. In seiner Formation Orjazztra Vienna laufen mehrere musikalische Fäden zusammen, Jazz in all seiner Vielfalt, fast klassisch anmutende Komponierkunst, perfekte Balance von kollektivem Klang und individueller Improvisation.

Am Mittwochabend präsentierte Christian Muthspiel sein Orjazztra im ausverkauften Mittleren Saal des Brucknerhauses. Von der konventionellen Bigband unterscheidet sich das Orchester vor allem durch die Komplexität der Stücke, das Eingebundensein der solistischen Beiträge in einen übergeordneten Kontext. Dazu gibt es historische Beispiele, etwa die Formationen eines Gil Evans oder George Russell. Muthspiel schreibt große Partituren, schlendert durch die Musikgeschichte, erhebt Ansprüche und verleiht dem Sound der Band dennoch selbstverständliche Leichtigkeit.

17 meist junge Musikerinnen und Musiker sind am Gestaltungsprozess mit Begeisterung und unglaublichem Können dabei, folgen dem Maestro bei jeder Wendung, genießen das Geschehen trotz aller Anforderungen. Alle sind solistisch beteiligt, meistern auch das mit Bravour, die Saxophonistinnen Ilse Riedler und Astrid Wiesinger, Flügelhornist Lorenz Raab und Posaunist Alois Eberl seien hervorgehoben. Mächtige Fanfaren eröffnen, zwei mehrteilige Suiten variieren das Klassische, am Ende schließt der Blues den Kreis. Standing Ovations.

>>> Fazit: Ein großer Abend, der vom Individuum und vom Kollektiv erzählt, der intellektuellen Anspruch nicht mit Verkopftheit verwechselt und Musiker wie Publikum glücklich macht.

mehr aus Kultur

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Autor
Christoph Haunschmid
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen