Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Härte, nur halbstark zu sein

24. August 2019, 00:04 Uhr
Die Härte, nur halbstark zu sein
Links: Keith Williams, Jacob Tremblay Bild: UPI

Drei vorpubertären Buben ist es gelungen, die gestandenen "Fast & Furious"-Männer Dwayne Johnson und Jason Statham von der Spitze der US-Kinocharts zu stoßen.

Denn "Good Boys" spielte vergangenes Wochenende, seinem ersten im Kampf um Kinobesucher, 21 Millionen US-Dollar ein, eine Mio. mehr als sein Produktionsbudget. Und das als "einfache" Komödie.

Was macht den Film von Regisseur Gene Stupnitsky ("The Office") – außer gutes Marketing – besonders? Die Art, wie er sein Thema bearbeitet: Buben um die zwölf Jahre, aus denen Teenies werden. Thor (Brady Noon), Lucas (Keith Williams) und Max, das Talent Jacob Tremblay ("Raum"), leben in einer normalen Vorstadt- und Schulwelt.

Da sie schon mehr dürfen, aber ob staatlicher wie elterlicher Gesetze noch nicht allzu viel, fühlt sich für sie jeder Schritt zur Übertretung an, als würden sie mit Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll untergehen: aufregend und beängstigend.

Die erste "Party mit Küssen"

Durch Verkettung unglücklicher, grotesk-witziger Umstände müssen die drei eine Drohne besorgen, während sie grantige Teenager-Damen verfolgen, nur so können sie zu einer Party "mit Küssen" gehen.

Stupnitsky nahm dabei köstliche Anleihen vom Gangster-Genre. Das Radeln zum Shoppingcenter wirkt, als würden Abtrünnige nach einem geplatzten Drogen-Deal in die Wüste fahren, um sich vielleicht noch zu retten. Das Feine neben dem tollen Spiel ist, dass die intensiven Emotionen des Großwerdens nicht fehlen. So erinnert der Film an das schwer melancholische Jugendwerk "Stand by Me" (1986), genauso wie an den Hormonfilm-Kracher "American Pie" (1999). Das erklärt den teils profanen Humor. (nb)

"Good Boys": USA 2019, 89 Min.,

OÖN Bewertung:

ab 14 J., jetzt im Kino

 

mehr aus Kultur

Vorturner Andi Goldberger: "Philipp hat das sehr gut gemacht"

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen